Neu in iOS 18
Stimmkurzbefehle in iOS 18: Siri mit Wunschnamen aufwecken
Apple hatte es angekündigt: iOS 18 wird mehrere neue Bedienungshilfen einführen, darunter die sogenannten Stimmkurzbefehle. Diese lassen sich auf Wunsch auch dazu zweckentfremden, Apples Sprachassistentin Siri mit alternativen Rufnamen zu aktivieren. Die Trickserei sorgt jedoch für einen Arbeitsablauf, der noch nicht ganz rund läuft.
Siri etwa mit “Axel” aufrufen
So lässt sich der Start der Sprachassistenz Siri durch die Stimmkurzbefehle zwar mit beliebigen anderen Phrasen durchführen, Anwender müssen dann jedoch eine kurze Pause abwarten, bevor die Frage nach dem Wetter formuliert, ein Timer gestellt oder eine Währungsumrechnung beauftragt werden kann.
Die Stimmkurzbefehle funktionieren dafür erstaunlich zuverlässig und sind auch auf älteren iPhone-Modellen (wir haben hervorragende Ergebnisse mit einem iPhone XS erzielt) durchgängig einsatzbereit. Belegt man den Siri-Befehl etwa mit dem Stimmkurzbefehl “Axel”, dann lässt sich dieser auch bei deaktiviertem Display im Stand-by-Betrieb aussprechen und weckt das Gerät sofort auf.
Zahlreiche Systemfunktionen aufrufbar
Apple gestattet damit die Nutzung der Sprachassistenz Siri über nahezu beliebige Wörter oder Phrasen. Konfigurieren lassen sich die Stimmkurzbefehle im Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > Sprachausgabe > Stimmkurzbefehle.
Hier stehen dann mehrere Systemfunktionen und Shortcuts zur Verfügung, die sich mit einem Stimmkurzbefehl aufrufen lassen, darunter auch Siri selbst. Wer möchte, kann allerdings auch die Lupe, die Taschenlampe oder das Kontrollzentrum mit einer eigenen Phrase belegen, die die jeweilige Aktion dann auf Zuruf ausführt.
Eigene Stimmkurzbefehle müssen während der Erstkonfiguration dreimal nacheinander eingesprochen werden, ehe diese dann vom iPhone erkannt werden und in Alltagssituationen jederzeit zur Verfügung stehen.
Endlich :-). Ich freu mich schon auf „Yo Siri“
Die SciFi-Filme von damals kommen jedes Jahr näher, auch wenn Siri immer noch nicht die Vorzeige-KI ist, aber warten wir mal den Herbst ab.
Stimmt. Bei Siri denke ich auch immer spontan an die Computer von Raumschiff Orion.
Ich würde „Sora“ aus STD ganz cool
Die blonde Tamara und ihr Klapphandy.
Endlich ist J.A.R.V.I.S. möglich. *freu*
Ich freue mich :P
Ein lange gehegter Traum … :)
+1
+1 <3
Das ist aber eine Beleidigung für JARVIS…
„Axel, mach das Licht an!“
Da gibt es ein Problem…
harry, hol den wagen!
Ok.
Gruß,
Axel
Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden
Apple Watch + Tesla Smart Summon: „KITT, ich brauche dich!“
Hell yeah <3
Tut mir leid, zur Zeit wird nichts wiedergegeben mit dem Namen Kitt.
„friday schneunentor-protokoll“
P
A
Computer… das wird richtig gut
+1
+1
Ob es dabei einen schimpfwort filter gibt?
Funktioniert halt in zwei von 100 fällen
Taugt doch nichts, wenn es nicht auch auf der Apple Watch und dem HomePod geht. Hinzu muss man dabei immer eine Pause nach dem Wort machen, damit es geht. Bei Siri kann ich direkt einen Satz mit Befehl bilden. Ist also nicht wirklich eine Verbesserung.
HAL
Marvin
Moin
Eckehard, die Russen kommen … bring Bölkstoff!
+1
Geht das auch auf dem HomePod?
Nein
iOS 18 ist sowas von gut! Hab schon immer Betas installiert aber noch nie eine so gut laufende und fast fehlerfreie erste Beta erlebt. Einfach nur gut.
Ja ja, komisch das man diesen Käse quasi immer bei der Beta 1 liest, nur frage ich mich dann, wie die ganzen ollen Bugs dann immer zustande kommen? Oder werden diese dann in der Beta 2 eingefügt? ;-)
Bissi mehr als Safarie auf und zu sollte man schon testen!
Naja, gibt ja bei uns auch fast keine der neuen Funktionen. Bis dato somit eher ein 17.X.
Und schon habe ich wieder die Qualityland Bücher im Kopf
Hannelore, mach das Licht an …. ;-)
Alter wie geil ist das denn!?
Mach dein Licht selber an
+1
Harry, fahr den Wagen vor!
Niemand hört mir zu…
Muschi oder Häschen, Hase
Arnold, Bernhold oder Hans-Willi-Jürgen ist mir einfach zu lang..