7 Apps im Test, 3 Zweitplatzierte
Stiftung Warentest: Das ist die beste Navi-App 2021
Mit Ausgabe 08/2021 des test-Magazins hat die Stiftung Warentest ihren sogenannten Navi-Test 2021 veröffentlicht und geht in diesem nicht nur auf aktuell Hardware-Lösungen von Garmin und TomTom ein, sondern setzt sich auch mit den im App Store angebotenen Navi-Applikationen auseinander.
Für Apples iOS-Betriebssystem haben die Tester der Stiftung Warentest sieben unterschiedliche Navi-Applikationen gegeneinander antreten lassen und unter anderem in den Kategorien Ansage, Routenführung und Verkehrsdienste bewertet. Gegen die auf Apples Telefonen vorinstallierte Karten-App mussten sich Google Maps und Googles Waze, TomTom und TomTom AmiGo sowie Sygic, iGo und die Osmand-Applikation behaupten.
Von den Testern leider ignoriert: Die noch junge, komplett kostenfrei Organic Maps-Applikation, die wie die letztplatzierte OsmAnd Maps-App auf das Kartenmaterial der Community-gepflegten Open Street Maps setzt.
Google Testsieger, drei Zweitplatzierte
Sieht man von der OsmAnd Maps-App ab, fällt das Ergebnis sehr homogen aus. Alle Teilnehmer dürfen sich über die Test-Note „GUT“ freuen und unterscheiden sich lediglich in Eckdaten wie etwa dem anfallenden Datenverbrauch beim Einsatz im Mobilfunknetz oder dem veranschlagten Preis.
Und eben jene Eckdaten erschweren einen objektiven Vergleich der Kandidaten. Sygic etwa verbraucht dank Offline-Karten nur etwa 2MB Daten auf der Testfahrt, will dafür aber ein Abo verkaufen, TomToms AmiGo navigiert kostenlos mit guten Verkehrsinfos, verbrät auf der Teststrecke aber 30 MB.
Statt klarer Rangliste haben sich die Warentester im aktuellen Heft für einen Kompromiss entschieden und Google Maps mit der Note 1,9 auf dem Podest mit drei zweitplatzierten Anwendung umringt, die alle mit der Note 2,0 ausgezeichnet wurden: TomTom, Apples Karten und Sygic.
Dem schließen sich Google Waze, iGo und TomTom AmiGo mit Noten zwischen 2,2 und 2,5 an.
TomTom für mich immer noch am Besten. Seit Jahren.
Besonders die besten Verkehrsdaten!
Bei TT sind die Staumeldungen sehr gut. Bei Geschwindigkeit hat TT aber oft Probleme
Weil man dann geblitzt wird, oder warum??
Bestimmt xD
Möchte denn niemand den bei Naviartikeln obligatorischen Satz aus „Tachometer“ und „Schilder am Straßenrand“ bilden? ;-)
Als Berufskraftfahrer geht an TomTom kein Weg vorbei. Tolle Routenführung und Blitzer sehr zuverlässlich. Aber kostet 9€ im Jahr.
Nutze nur Apple Karten … läuft gut.
Bei mir bisher auch. Auch Verkehrsdaten wie Baustellen und Staumeldungen stimmen meist ziemlich genau.
Ich war einmal mit Google Maps in einer Art Endlosschleife, weil es Straßensperrungen nicht kannte. Und dann hatte ich ähnliche Probleme immer wieder, so dass ich heute nur noch Google für POIs nutze, und ansonsten Apple Maps. Das klappt ziemlich super für mich.
Geht mir auch so. Wobei ich in letzter Zeit festgestellt habe, dass es immer mehr Geschäfte etc. in Apple Maps gibt, die bei Google nicht verzeichnet sind.
Dito
Magic Earth fehlt da aber leider – super App!
Genau! Ich nutze nur noch diese.
Magic Earth ist klasse. Auch no Tracking usw. Super Karten (OSM), und ein klasse Interface mit guten Staumeldungen.
Apple Karten setzt auf TomTom Staumeldungen. Daher sind Diese auch sehr gut. Leider fehlt Apple Karten Einiges zum professionellen Navigieren (alleine schon Zwischenziele).
Ich nutze Magic Earth als Vielfahrer.
Stimmt. Überland meine liebste App. Durch die echte 3D Darstellung sehr praktisch bei der Routenplanung aber auch beim vorausschauenden Fahren. Und natürlich auch mit CarPlay Unterstützung
MagicEarth zum Fahren und MapOut zum Wandern und Biken oder Klettern…
Ich glaube, es gibt keine Navi-App, die alles super kann.
Ich für mein Teil habe festgestellt, dass die Geschwindigkeitsanzeige bzw. die Normgeschwindigkeiten bei Magic Earth ziemlich unzuverlässig ist. Gerade das war für mich der Grund, die App mal zu testen.
Dann werden auch keine mobilen Blitzer angezeigt – nur stationäre….
magic earth ist nur noch verbugged genau wie sein original openstreetmaps für android
Waze – gerade für Alternativrouten
1+
Auch für Blitzer, Unfälle, Baustellen,… Klasse App bin seit Jahren dabei!
Hamburg – Elbchaussee Umbau
Und noch immer sind nicht alle Sperrungen in Waze…
Kann man das der App irgendwie antrainieren?
Ich wundere mich immer wieder, warum Waze und auch Google Maps einige Langzeitbaustellen einfach nicht in Betracht ziehen.
Zumal die Community die ja melden kann …
Beim ÖPNV sind alle eine Enttäuschung. Google Maps ist bei Nebenstrecken/kleinen Straßen äußerst schwach.
Ich weiß nicht wie sie getestet haben aber Google ist in meinen Augen sehr schlecht. Ich muss es beruflich nutzen und hab gefühlt in den letzten 2 Monaten fast jeden Stau (innerorts) mitgenommen. Zudem stimmen sehr oft die Straßenseiten Angaben der Hausnummern nicht. Da ist TomTom Welten besser. Was man leider von dem Layout nicht behaupten kann.
Und keine HERE WeGo App im Test?
Hat mich auch gewundert!
Aber to be honest ich nutze eigentlich nur noch Google Maps. Ist irgendwie am besten. Vor allem kann man seine Route mit Zwischenstopp so einstellen wie man mag.
Habe das Test-Heft hier. HERE WeGo hat es wohl nicht mehr in den direkten Vergleich geschafft, weil der zwei Jahre lief. Die App ist aber nachträglich getestet worden: „Im Schnelltest arbeitete Here WeGo ähnlich schnell wie Google Maps, auch Ansagen und Routenführung überzeugten. Die Anzeige bei der Navigation ist dagegen deutlich unübersichtlicher als bei den meisten Apps im Test. Auch lässt sich Here WeGo nicht per Sprache steuern.“
Danke
Leider hat HERE WeGo mit dem großen Update einen Rückschritt vollzogen.
Hoffe aber immer noch, dass sie mit kommenden Updates wieder auf einen guten Weg gebracht wird.
Here habe ich tatsächlich diesen Sommer für den Urlaub quer durch die Republik im offline-Modus verwendet. Das hat sehr gut funktioniert. An manchen Stellen allerdings, wo ich den Weg sehr gut kannte, hatte Here für ca. 20 km vor, mich anders zu leiten und war diesbezüglich etwas renitent. :) Ansonsten nutze ich Apple Karten. Mehr brauche ich nicht mehr. Navigon Europe jedenfalls lässt sich auf meinem iPhone nun nicht mehr starten. Nach ca. 10 Jahren hat sich das aber auch amortisiert.
Was ist denn der Unterschied zwischen den TomTom Go und TomTom Amigo?
TT go offline
TT amigo online
Danke für die Information. :-)
Amigo: kein CarPlay
Ich glaube da haben viele Leute eh eher kein CarPlay ;) das ist jetzt nicht zwingend ein Argument
Waze – Auf Grund der Community-Funktion!
sicher nicht, waze hat mich vor einiger zeit in eine Autobahn vollsperrung gejagt. zum Glück ist apple maps mitgelaufen und gewwarnt.
Mich hat Apple letztens in eine Vollsperrung gelotst… hmm und nun?
Bedienfelder, Apple ist Amazing
1+
Google Testsieger:Jetzt kennen wir auch den Sponsor
Stiftung Warentest kann man sponsern? Kannst du uns verraten wo man das nachlesen kann?
Quatsch. Ich habe jahrelang mit denen zu tun. Die kann man nicht bestechen. Man kann und sollte aber gegen sie entwickeln. All unsere Tests sind härter, als StiWa, weil wir PremiumProdukte anbieten möchten, und dafür den Platz 1 als festes Ziel haben. Das ist auch der Sinn der Stiftung. Darum wurde sie gegründet.
Die haben auch noch nie einen Rechtsstreit verloren. Die Arbeiten sauber!!!
Ritter Sport – da habe sie sich richtig blamiert.
Ich nutze seit Jahren MagicEarth und bin mehr als zufrieden. Top Stauwarner mit aktuellen Alternativen, sowie zuverlässige Strecken und Ankunftszeiten.
Jep. Wundert mich auch, wieso die nicht erwähnt werden.
Ja nutze ich auch schon lange und finde es klasse!
Ja, und keiner von denen die da getestet wurden, verfügt über eine ansatzweise brauchbare Navigation für E-Autos. Ja, die POIs (Lade Säulen) sind hinterlegt, aber das war’s dann
Richtig! Ist ja auch überhaupt nicht wichtig :-) Da brauch es wohl noch ein paar Jahre. Ist ja auch Neuland für uns :-)
Vorallem zeigt Google immernoch nicht die aktuell gültige Geschwindigkeit auf dem jeweiligen Streckenabschnitt an….. so nervig wenn man mal ein Schild nicht gesehen hat….
Wenn NAVIGON doch nur noch existieren würde……
So isses
+100
Wisst Ihr, ob das Datenheimweh mit in die Wertung einbezogen wurde?
Bei Google und Waze hab ich I.B. Immer Bauchschmerzen.
Ganz zu Schweigen von Sygic, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sygic#Kritik
Gibts da nicht was von Ratiopharm?
Ich trauere immer noch NAVIGON nach.. Bisher hat sie keine andere App übertroffen..
+1
Stiftung Warentest hat immer schon am Leben vorbei getestet.
Kennt jemand eine App, die Strecken zuverlässig aufzeichnet und zwar so, dass man diese hinterher anklicken und nachfahren kann?
MapOut
Waze zum pendeln ist spitze
Sygic war die richtige Entscheidung für mich. Kostete so viel wie Navigon Europa und hat weltweite Karten. Dashcam, Head UP und und und.
TomTom ist NICHT kostenlos!
TomTom AmiGO schon. Zwar ohne Offline Karten, hat aber alles wichtige dabei.
Stau, Blitzer etc.
Worin unterschieden sich beide Apps denn ansonsten, außer den erwähnten offline bzw. online Karten?
Das bezahl TomTom hat etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten etc.
Wenn es aber reins ums navigieren geht und man immer Netz hat, reicht die kostenlose Variante aus meiner Sicht aus. Einfach mal ausprobieren
Ich habe leider noch keine gescheite Navi App für Wohnwagen Fahrer gefunden. Jemand einen Tipp? Die Michelin-App hat mich letztens in der Schweiz in viel zu enge Gassen und zum Teil in LKW verboten Straßen geschickt, trotz Gespann Option.
Das TomTom Go Camper ist nicht schlecht, ist aber keine App, du könntest Sygic Truck bzw. Camper mal testen. Als App habe ich nix besseres gefunden.
Das sind auch meine Erfahrungen.
Im WoMo fahre ich mit TT go Camper, sehr gute Karten, sehr gute Verkehrsdaten, (eben TT) aber teilweise bei der Bedienung sehr langsam. Sygic auf iPhone 11pro ist sehr schnell und hat als Besonderheit das Höhenprofil einer Route als Angabe, was beim WoMo schon eine Rolle spielt.
Fahre eigentlich oft und gerne mit Google Maps, Verkehrsinfos passen eigentlich nahezu immer und keine andere App bietet meiner Meinung nach die Möglichkeit so einfach und schnell flexibel Zwischenstopps in die laufende Navigation einzubinden.
Finde in GM tatsächlich nur die Ansagen mit am schlechtesten von allen bisher von mir getesteten, wobei es weniger der Inhalt des gesprochenen ist sondern mehr diese total nicht menschlich klingende und nervige Stimme. Das bekommt fast jeder andere Anbieter um Welten besser hin, bsp. Apple mit Siri oder Here.
Apropos Navigation:
Ich würde gerne gefahrene Strecken über einen längeren Zeitraum aufzeichnen und damit gerne auch heatmaps erstellen bzw sehen.
Kennt von euch jemand eine Lösung dafür?
Stiftung Warentest! Lol!!
„Lol!!!“ war schon immer der Kritik-Endgegner, da kommt man nicht gegen an.
So unsachliche Beiträge mit meinem Namen?
Für mich fehlt noch „Here“. Deren Verkehrssystem sind deutlich besser als bei Google
Google?
wenn man irgendwo ankommen will, nutzen man alles andere als Google Maps.
ich habe wirklich lange gmaps genutzt.
Ich nutze regelmäßig schon Google. Aber bei Straßensperrungen schau ich regelmäßig in die Röhre. Die kennt Google meistens nicht und versucht immer wieder, mich zur gesperrten Stelle zurück zu führen. Sehr ärgerlich.
Ich finde gerade bei einer Profi-Navi-App wie TomTom Go die Navigationsdetails äußerst schlecht. Bei Google Maps wird z.B. bei einer Aktion praktisch das ganze Straßenschild angezeigt. So kann man sich sehr gut orientieren, da man nur die Infos an der Straße mit den angezeigten Infos vergleichen muss. Bei TomTom wird sehr wenig angezeigt, beispielsweise bin ich vor ein paar Tagen fast 900km gefahren. Anfangs mit TomTom Go. TomTom zeigt einfach an „Würzburg“, bei der Gabelung war jedoch nirgendwo überhaupt Würzburg ausgeschildert. Bin prompt falsch gefahren. Die restlichen 800km bin ich zielsicher mit Google Maps gefahren. Ich versuche TomTom alle paar Monate mal, aber es wird nie besser. Es kann auch keine Stauinfos in über 150km Radius-Distanz anzeigen, wodurch jede Prognose der Ankunftszeit nur noch lächerlich ist. Also nein danke erstmal wieder.
Wenn man viel unterwegs ist, dann TomTom Go. Beste Verkehrsdaten, Staumelder, aktuelle Geschwindigkeit und erlaubte wird angezeigt, Benutzerführung etwas gewöhnungsbedürftig. Die Suche ist nicht so universell wie Google Maps.
Manchmal frage ich mich, was die bei Stziftung warentest eigentlich testen. Google Maps ist sicherlich NICHT die beste NaviApp. Aber wenn nur ein paar Testkriterien einfliessen,kann sowas schon passieren.
Ich kann die aus meiner Sicht unmögliche Stimme von Google (Befehlsstimme) nicht leiden. Dadurch sind die bei mir Raus.