Bis zu 2000 Apps verfügbar
Statusbericht ARKit: Besonders erfolgreich bei Spielen
Apptopia, ein auf die Analyse von App-Nutzung spezialisiertes Unternehmen, sieht die Akzeptanz von Apples ARKit ernüchternd. Nur knapp 1.000 der mehr als 3 Millionen im App Store erhältlichen Apps würden die Augmented-Reality- Erweiterung bislang nutzen.
Seine beste Zeit hätte ARKit bislang zumindest direkt nach der Freigabe von iOS 11 im September gesehen, als rund 300 Apps mit der Erweiterung im App Store gestartet sind. Aktuell kommen pro Monat lediglich zwischen 140 und 180 neue ARKit-Apps hinzu.
Wir nehmen diese Zahlen zur Kenntnis, allerdings halten wir es für Unsinn, jetzt schon über Erfolg oder Pleite der Technologie zu spekulieren. Zudem kommt Apple beim Zählen der mit ARKit verfübaren Apps zu einem anderen Ergebnis (s.u.). Interessant ist aber in jedem Fall die von Apptopia veröffentlichte Aufteilung in Kategorien. Demnach haben Spiele mit 30 Prozent den größten Anteil, gefolgt von Dienst- und Hilfsprogrammen sowie in der Kategorie Unterhaltung zusammengefassten Apps.
Apples Statusbericht zu ARKit
Apple sieht die Entwicklung der ARKit-Apps selbstredend anders, und weist in einer aktuellen Pressemitteilung auf den Erfolg dieser Kategorie hin. Zudem zählt das Unternehmen mit 2.000 ARKit-fähigen Apps rund das Doppelte der von Apptopia genannten Zahl. In einem Punkt sind sich Apple und Apptopia allerdings einig: Spiele stehen klar im Fokus der neuen Technologie.
Pokémon GO ist am 21. Dezember an die Spitze der App Store-Charts zurückgekehrt mit der Einführung neuer Augmented Reality-Funktionen, die auf Apples ARKit-Framework aufbauen und so für ein detaillierteres und realistischeres Spieleerlebnis sorgen. Mittlerweile genießen Kunden fast 2.000 ARKit-fähige Apps in allen Kategorien des App Stores. Zu den beliebtesten AR-Titeln gehören Spiele wie CSR Racing 2, Stack AR und 8 Ball – Kings of Pool, Shopping-Apps wie Amazon und Wayfair, Bildungs-Apps wie Night Sky und Thomas & Freunde sowie Apps für Soziale Netze wie Pitu und Snapchat.
Frage: welche App ist das denn auf dem Bild oben?
Hi, lt. der Google Bildersuche würde ich sagen, ist die eigentliche Quelle des Bildes folgende Webseite:
http://smartpicture3d.com/
Gibt es denn mittlerweile überhaupt sinnvolle AR Apps?
Selbst das gelobte MeasureKit klappt bei mir mehr schlecht als recht und
ist eher ne Spielerei als sonst was. Habe z.B. schon mehrfach versucht Personen
zu messen und wenn dann mal der Boden erkannt wird, liegt die App meistens 5-10cm daneben.
Hab damit mal aus Spaß einen Tisch ausgemessen und da stimmte es genau. Ist wahrscheinlich auch Sache des Lichtes, des Gerätes usw.
+- 1cm kommt schon hin aber nur, wenn ich den Boden messe. Oder etwas auf dem Tisch. Will ich ne Wand, ein Bild, ein Haus messen kommt nix bei raus
Also mir gefällt am besten die Ikea App . Ohne irgendwie Werbung machen zu wollen , ist das eine sehr gute Umsetzung von AR .
Hab die auch ausprobiert, funktionierte leider nie richtig! Habe dann auch zum Vergleich das Produkt (real) hingestellt und mit dem Foto verglichen. War leider komplett unbrauchbar.
Wie heißt die APP mit dem Haus unter der Überschrift? Danke schon mal
Probier mal MagicPlan. Super zum messen und zeichnen.
Mit AR kann man sich auch im Raum bewegen.
Gibt es denn sinnvolle / gute Spiele / Anwendungen mit AR-Kit?
Eien Aufstellung beliebter Apps hierzu wäre klasse?
Macht es Sinn, solche Apps mit einer Videobrille zu nutzen?
Als das ganze vorgestellt wurde, habe ich mich gefreut über die Möglichkeiten.
Jetzt ist das ganze ernüchternd und wieder meiner Meinung auch stiefmütterlich behandelt.
Wird bestimmt nichts mehr kommen.
Es ist wie so vieles bei Apple. Man wirft etwas mit viel Potential auf den Markt und lässt es dahin dümpeln
Es ist doch noch nicht mal ein Jahr vergangenen als ARkit vorgestellt wurde?
Ich finde das sind schon extrem viele Apps und es wird in Zukunft koch besser und vor allem ist das auch die Zukunft