Lokales Zocken jetzt möglich
Statt xCloud: Neue Xbox-App streamt auf iPhone und iPad
Satt der Spiele-Streaming-App xCloud, gegen deren Veröffentlichung sich Apple mit den letzten Aktualisierungen der Entwickler-Richtlinien eindeutig ausgesprochen hat, hat Microsoft jetzt eine runderneuerte Xbox-App vorgestellt, die das lokale Streaming von Xbox-Spielen im Heimnetzwerk ermöglicht.
Der runderneuerte Download gestattet das Spielen auf laufender Xbox-Games auf iPhone und iPad, die Teilnahme an Partychats und den Konsum beziehungsweise das Anfertigen von Bildschirmfotos und Game Clips.
It's official. The new Xbox App is ready for download.
You can tell it's official because we are tweeting about it: https://t.co/cB1BUaWvVv pic.twitter.com/JoFAUvDJVp
— Xbox (@Xbox) October 19, 2020
Microsoft wählt damit den gleichen Kompromiss, den Sony mit der „PS4 Remote Play“-App bereits im März 2019 eingegangen ist. So lassen sich Spiele der eigenen Konsole übertragen, der Zugriff auf einen Online-Katalog von jederzeit verfügbaren Spielen ist jedoch nicht möglich.
Zum Einsatz der neuen Streaming-Funktion wird eine Xbox One benötigt, ältere Modelle wie die Xbox 360 oder die Xbox classic werden hingegen nicht unterstützt. Zum Marktstart wird sich die neue Xbox-App zudem auf die Zusammenarbeit mit den neuen 2020er-Modellen, der Xbox Series X und der Xbox Series S verstehen.
Microsoft stellt die Features des neuen Downloads auf dieser Übersichtsseite vor und beschreibt hier auch die Einsatzvoraussetzungen. So benötigt ihr einen unterstützten Bluetooth-Controller, zudem die Xbox One eingeschaltet sein oder sich im Instant-On-Modus befinden. Für Online-Multiplayer ist der sogenannte Xbox Game Pass Ultimate oder Xbox Live Gold erforderlich.
Zur Befestigung des eigenen iPhones bieten sich auf Amazon mehrere Handyhalter für die offiziellen Xbox One Controller an, deren Verkaufspreise etwa im Bereich von 10 Euro angesiedelt sind.
Das eingebettete Video zeigt den Start der neuen Xbox-App und den Verbindungsaufbau mit der gekoppelten Konsole.
Mach so vielen Jahren. Seit wie lange geht das schon mit der Playsi? ^^
*Nach
Steht doch dran. Seit März 2019. Mal lesen und verstehen.
Nicht füttern. :P
Das konnte die App auch früher, sogar vor der Playstation ;)
Seit wie lange? Das heißt: Seit wann.
Nennt sich XBox Konsole Begleiter auf Windows 10. ist sicher schon seit 5 Jahren verfügbar. Wird aber durch die Einheitliche XBox-App ersetzt und zieht dann auch designtechnisch mit der Xbox gleich.
Aber das Streamen von der xBox auf iOS ist ein Novum! Unter Android ging es schon eine Zeit lang.
Ich kann euch die App R-Play empfehlen. Man kann damit auch von unterwegs zocken.
Gute Leitung vorausgesetzt.
*nur mit PS4.
Also ich hab die App über TestFlight mit den neuen Funktionen schon eher getestet und es ist ja ein „lustiger Zufall“ das die App ja sogar über LTE von unterwegs streamen kann ;)
Da ist keine geheime Agenda dahinter wie du naheliegst. Das war von Anfang an so geplant. Apples Sichtweise auf solche Apps schränkt Fernbedienungen für Geräte in der Verfügung von Nutzern nicht ein, aber sehr wohl, wenn diese direkt zu Spielen oder Shops führen die von 3. betrieben werden. Und ja, natürlich macht das keinen Sinn, ist aber zweckdienlich für Apple.
Mit Drittanbieter Apps geht es auf der PS4 aber auch schon länger.
Die Qualität war allerdings mindestens bis zum letztwöchigem Update bei mir zumindest nicht so toll.
Hoffentlich liefert Gamevice oder ein anderer Hersteller jetzt endlich mal einen ordentlichen Switch-ähnlichen Controller für die Ipads mit Unterstützung der R3/R4 Buttons. Das wünsche ich mir schon so lang genau für dieses Szenario.
Dann könnte ich endlich AAA-Spiele auf der Couch spielen während der TV belegt ist.
Der Iphone Bildschirm ist mir da etwas zu klein und mit diesen Halterungen am Controller ist mir das auch zu unhandlich. Der Schwerpunkt ist da einfach schlecht.
Dann spielt es man es eben auf dem grossen iPad Pro. :)
Hab es es heute bereits getestet. Leider ist die Verbindung schlecht und instabil. Es kommt zu Aussetzern usw. Egal ob auf iPhone o. iPad.
Ja, beide über 5GHz WLAN angebunden. (Komm mir bitte keiner mit Kabel) – lokaler Datendurchsatz liegt zwischen 700-800mbit.
Jedenfalls klappt es über WLAN mit meinem Windows 10 Rechner ohne Probleme. Scheint wohl noch so ein iOS 14 – Ding zu sein. Auch der Stream von meinem Shadow PC ist auf iOS schlechter als über meinen Rechner in der selben WLAN Umgebung.
Hat nich jemand dieses Problem?
An die Kollegen die meinen das kann die Ps4 bereits. Hier braucht man keine konsole um die games zu zocken. Man braucht halt einen game pass abo und man kann die games direkt auf dem iPhone starten.
Ich glaube du hast hier was falsch verstanden.
Im Titel steht ja auch „STATT xCloud“ hier geht es nicht um xcloud sondern um das lokale streamen.
xCloud wird bis heute erstmal nicht auf dem iPhone unterstützt. Wobei das natürlich eher an Apple liegt als an MS.
Immer mit der Angst im Nacken, dass Apple das irgendwann aus dem AppStore aufgrund irgendwelcher Richtlinien rauswirft…
Das war ja sowas von überflüssig. Endlich reicht ein iPad als Monitor statt das Notebook.
Was ist eigentlich der Use Case für diese Funktion?
Use Case: Vielleicht bei der nächsten großen Sitzung weiter zocken wollen?!
Usecase
Mit seiner Freundin im Wohnzimmer zu sitzen und nicht ins Büro gehen zu müssen um zu zocken.
Hallo zusammen,
hab es gestern getestet, aber der Sound knackt immer :-/! Das Spiel selbst läuft sonst flüssig. Hat das noch jemand? Es kommt auch immer mal wieder vor, dass oben erscheint „Diese Verbindung wäre nicht geeignet.“ Obwohl die XBOX was anderes sagt und ich auch 5Ghz nutze.
Danke!
Bei mir rauscht der Ton auch.
Bei mir ist es leider auch so .. habe aber leider noch keine Lösung gefunden