Vollabgleich mit der Desktop-Ausgabe
Statt Safari: Der Vivaldi-Browser erreicht das iPhone
Der Desktop-Browser Vivaldi bedient seit Jahren eine kleine Nische technisch interessierter Power-User und stellt zahlreiche Zusatzfunktionen zur Verfügung, die bei anderen Webbrowsern über die Installation von Plugins und Erweiterungen manuell nachgerüstet werden müssen. Jetzt steht Vivaldi auch in einer Version für das iPhone zum Download zur Verfügung. Eine App, die sich vor allem an Bestandsnutzer der Browser-Alternative richtet.
Vollabgleich mit der Desktop-Ausgabe
So gehört die Synchronisation der Browser-Daten zwischen Mobilgeräten und Desktop definitiv zu den Hauptfunktionen der jetzt freigegebenen, 180 Megabyte großen Mobilanwendung. Wer Vivaldi bereits auf seinem Mac einsetzt, kann Leseleisten, Notizen, Browser-Tabs, Favoriten, gespeicherte Logins und seine Surfhistorie nun zwischen allen Endgeräten synchronisieren und diese so überall auf dem gleichen Stand halten.
Die allumfassende Synchronisation lässt sich einfach aktivieren und nutzen; wer will, kann jedoch auch hier Hand anlegen und lediglich ausgewählte Teile der Informationen, wie etwa nur die Lesezeichen, zwischen den Geräten abgleichen lassen.
Werbeblocker und nette Tabverwaltung
Vivaldi integriert bereits ab Werk einen Werbeblocker und bemüht sich Tracking-Versuche womöglich abzuwehren; private Tabs löschen besuchte Webseiten, Cookies und temporäre Dateien umgehend nach dem Schließen wieder. Genau wie Safari bietet die Browseralternative die freie Auswahl der Standardsuchmaschine an und ist sowohl für die Nutzung auf dem iPhone als auch für den Einsatz auf dem iPad optimiert.
Noch ist unklar, ob es der Europäischen Union gelingen wird, Apple zur Freigabe echter Browser-Alternativen zu drängen. Solange alle Browser ohnehin auf den Safari-Unterbau WebKit setzen müssen, ist Vivaldi aber auf jedem Fall ein sehenswerter Kandidat.
Geht der zu allen Vier Jahreszeiten?
:-)
:)
Oha! Ein paar mit Bildung!
:-))
Quattro stagioni.
Safari bietet keine freie wahl von Suchmaschinen! Lediglich eine Auswahl von Suchmaschinen. Freie Auswahl währe, wenn der user Vorschlag- und such URL selber einschreiben könnte (was auf vielen desktop Browser möglich ist)
+1
Versuch mal die Safari Erweiterung xSearch, damit kannst du die Suchmaschine umbiegen auf was immer du auch willst :)
Vor allem scheint die wählbare Suchmaschine DuckDuckGo auch nicht lokalisiert zu sein. Nach jedem löschen der Webinhalte muss ich die Suchergebnisse wieder auf Deutschland umstellen.
Mal ausprobieren. Ich bin am iPhone seit Jahren treuer Brave Nutzer und am Mac Firefox. Vielleicht muss ich doch noch einmal über den Tellerrand schauen nachdem ich von Safari zu Chrome zu Firefox gewandert bin…
++1
sollten mit ios 17 nicht browser kommen die ohne safari engine laufen?!?
Hat wer gesagt? Bisher gabs nur Gerüchte, dass EU unter Umständen hier regulierend einschreitet.
Ist mit dem DMA beschlossen. Kommt nächstes Jahr.
Dachte ich auch, doch: https://www.iphone-ticker.de/echte-ios-browser-im-anmarsch-mozilla-und-google-sind-vorbereitet-206930/
Perspektivisch scheinen jedoch Änderungen anzustehen. Sowohl die Firefox-Entwickler von Mozilla als auch die des Google Chrome-Teams arbeiten aktiv an neuen iOS-Anwendungen mit den eigenen Rendering-Engines Gecko und Blink.
Hier spekulieren fast alle Marktteilnehmer damit, dass das Digitale-Märkte-Gesetzt der Europäischen Union Apple zur Zulassung echter iOS-Browser bewegen wird. Bereits mit iOS 17 könnte Apple diese dann zulassen.
Eigentlich kenne ich auf dem Mac und den «kleinen» Geräten nur Safari, bin aber durchaus gewillt, auf Vivaldi umzusteigen. Dieser Browser scheint eine gute Alternative zu sein.
Allerdings habe ich zwei Fragen:
– Kann man die Lesezeichen übernehmen?
– Vor allem aber: Werden die in Safari gespeicherten Passwörter übernommen?
Wenn zweimal Ja, dann wage ich den Versuch. – Danke für einen Hinweis!
Passwörter von Safari musst du per CSV exportieren auf einem macOS Gerät. Die meisten Passwortmanager sollten diese importieren können. Wiederum kannst du, so viel ich weiss, auch die Apple Keychain in anderen Browser verwenden, mit entsprechenden plug-ins. Da müsste ich aber noch mal forschen.
Warum ist der kostenlos? Wie machen die dann Kohle? Kennt jemand die Herkunft des Entwicklerstudios?
Da gibt es sowas wie das Internet oder ChatGPT, da kann man recherchieren. Kleiner Tipp: Wikipedia hat auch eine Eintrag dazu.
@Mitch
Eine Antwort mit Erziehungsauftrag. Nice! Wenn Dich jemand nach dem Bahnhof fragt, sagst Du dann auch, dass es sowas wie Stadtpläne oder GoogleMaps gibt?
Oder machst Du sowas nur hier, wo es so schön anonym ist?
An Überheblichkeit kaum zu überbieten
Hier gibt es einen Blog-Eintrag aus 2019, der das Thema anspricht:
https://vivaldi.com/blog/vivaldi-business-model/
Und hier ein Interview mit dem CEO von Vivaldi:
https://www.youtube.com/watch?v=zhkkFcEwCBo&t=559s
Einnahmen erhalten sie u.a. durch die vorgeschlagenen Suchmaschinen und Lesezeichen.
Danke :)
und jetzt @Mitch: BEDANK DICH GEFÄLLIGST! ;-)
der beste Browser für iOS ist iCab Mobile.
Vollwertige Cookie Verwaltung, frei einstellbare Suchmaschine und Adblocker und vieles mehr.
Ist schlanke 17MB groß und ist Made in Germany.
Danke, doch Interesse ist schnell wieder verfolgen. Wieder so ein Designerotikum.
Ich hab mit dem Design kein Problem.
Und wenn man auf Vollbild geht, sieht man eh nur ein Paar Button, die man auch noch in der transparenz einstellen kann.
Drüben bei Ifun wird viel über YT Werbeblocker diskutiert. Ich habe auch schon lange den Icab mobile, aber nicht herausgefunden, wie ich den AdBlocker einrichten kann. Geht das überhaupt? Dankesgruß!
iCab Mobile > Einstellungen > Dienst > Module > Youtube Video Adblocker
Das Modul erhöht allerdings den Stromverbrauch merklich.
Über den Adblocker und einer passenden Filterliste hab ich das nicht probiert.
in iCab Mobile gibt es Module. Auch eins für Youtube Ads.
Allerdings ist das Modul recht Stromhungrig.
iCab Mobile > Einstellungen > Dienste > Module > Youtube Video Adblocker
Über eine Adblock Filterliste hab ich das noch nicht gemacht.