iPhone-App jetzt in Version 6.0
Statt Mediathek: ZDF startet neues Streaming-Portal und neue App
Das ZDF hat seine bisherige Mediathek grundlegend überarbeitet, dabei auch den Begriff „Mediathek“ über Bord geworfen und stellt ab sofort ein neues Streaming-Portal in die neue Version 6.0 der ZDF-App bereit.
Nach eigenen Angaben soll das Angebot nicht mehr an das lineare TV-Programm angelehnt sein, sondern sich stärker an individuellen Interessen und Vorlieben orientieren. Eine optimierte Navigationsstruktur soll dabei helfen, Inhalte einfacher und gezielter zu finden.
Laut ZDF werde die Plattform mit algorithmisch generierten Seitentypen ausgestattet, um eine bessere Strukturierung und Darstellung der Inhalte zu ermöglichen. Erweiterte Metadaten sollen die Auffindbarkeit und Klassifizierung verbessern. Das Streaming-Portal wird auf allen gängigen Endgeräten verfügbar sein, mit besonderer Berücksichtigung der Nutzung auf Smart-TVs.
Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Mit der Umstellung verfolgt das ZDF das Ziel, ein breiteres Publikum anzusprechen. Durch die Zusammenarbeit mit der ARD und weiteren Partnern sollen Inhalte zukünftig auch plattformübergreifend zugänglich sein. Empfehlungssysteme sollen zudem personalisierte Vorschläge ermöglichen.
Ein besonderes Augenmerk habe das ZDF auf die Barrierefreiheit gelegt. Die neue Benutzeroberfläche sei so gestaltet, dass sie eine einfache Bedienung für möglichst viele Menschen gewährleisten soll. Zusätzliche strukturelle Anpassungen innerhalb der Plattform sollen die Zugänglichkeit weiter verbessern.
Weiterentwicklung der Plattform geplant
Künftige Erweiterungen könnten interaktive Elemente beinhalten. Laut ZDF sei geplant, Diskussions- und Beteiligungsmöglichkeiten zu integrieren. Zudem werde eine engere technische Zusammenarbeit mit der ARD angestrebt, insbesondere im Bereich Login und Player-Technologie. Ziel sei es, eine einheitliche Infrastruktur zu schaffen, die eine nahtlose Nutzung ermöglicht.
Das Projekt ist Teil der langfristigen Strategie des ZDF, sich als moderne Streaming-Plattform im öffentlich-rechtlichen Bereich zu etablieren. Wie gut das neue Design und die automatisch ausgesprochenen Empfehlungen bei den Anwendern ankommen, werden die kommenden Wochen zeigen.
Warum schon wieder eine neue App?? Die sollen einfach mal ihre mediathek gut machen oder auf YouTube hochladen
Warum YT?
Mecker mecker mecker
Es ist keine neue App. Sie wurde anscheinend lediglich umbenannt und natürlich umstrukturiert.
Wozu sollte irgendjemand was auf YouTube hochladen? Ist ja nichtmal ne deutsche Plattform.
Wer YT nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (frei nach Karl Lagerfeld ;-) )
Ich dachte, die wollen sparen. Aber 9 Milliarden pro Jahr reicht wohl noch.
Das ZDF hat also 9 Mrd. Euro im Jahr zur Verfügung – richtig?
Nichts für Ungut, aber irgendwie liest man dass alle halbe Jahre etwas über den Haufen geworfen wird um was neues zu machen das wieder nach nem halben Jahr über Bord geworfen wird. Guckt denen jemand auf die Finger? Hier wird doch ganz klar Geld verschwendet. Ich habe keinerlei signifikanten Änderungen der letzten Jahre mitbekommen. Allein die Suche ist so schlecht.
mike: „Hier wird doch ganz klar Geld verschwendet.“ – Wie kommst du darauf? „Ganz klar“ – nur weil du es behauptest ist es noch lange nicht „ganz klar“. Und: „Alle halbe Jahre über den Haufen geworfen“ ist „ganz klar“ unbegründet, weil es eben einfach so nicht ist.
Weil eine App auf eine neue Version umgestellt wurde? Das kommt bei vielen anderen Apps vor, stell dir das mal vor.
Zitat „dabei auch den Begriff „Mediathek“ über Bord geworfen“
Oder auch nicht.
Nach dem Download erscheint die App als „ZDFmediathek“ auf dem Homescreen…
Im App Store steht nur noch ZDF zudem hieß es das Mediathek langsam auslaufen wird.
Die schlechteste Entscheidung überhaupt – Mediathek ist inzwischen schon fast eine Art Oberbegriff für die öffentliche rechtliche Portale. Die Bezeichnung beibehalten und die ganzen Plattformen mal zusammenfassen, wäre eine gute Entscheidung gewesen!
Ich finde in der Version 6.0 weiterhin, was ich gespeichert habe und was ich mir anschauen mag.
Wo ist das Problem?!?
+1
Und warum haben sie dann den Reiter „mein ZDF“ auf der Hauptseite beerdigt?
Finde ich beispielsweise als Rückschritt
Aus meiner Sicht ist es ein guter nächster Schritt in die Richtige Richtung. Gefällt mir gut. Konzeptionell und gestalterisch.
Seit dem Update funktioniert die App bei mir auf dem Apple TV nicht mehr. Es startet nur der Sound, aber nicht das Video.
Ansonsten sieht sie schon ganz nett aus.
Und eine grundlegende Neuprogrammierung kann aus vielen Gründen sinnvoll und auch auf lange Sicht günstiger sein.
Das Problem habe ich auch. Aber nur beim alten Apple TV. Beim neuen 4K Modell klappt es.
Das Problem habe ich auch
Gleiches Problem hier. Unglaublich! Anscheinend testet das dort niemand und das bei der Kohle die die bekommen. Vollkommene Unverständnis…
Läuft leider nicht auf dem Apfel TV. Ton ja, aber kein Bild.
wie bei mir :-(
Bei mir nennt sie sich doch aber immer noch Mediathek
Ja, da wurde wohl vergessen die App auf dem Homescreen umzubenennen, ein sehr beliebter Fehler aus irgendwelchen Gründen. Im App Store passt es.
Genau im Store passt es. Habe sie extra noch einmal geladen da ich dachte Fehler bei mir. Aber blieb so. Hauptsache sie funktioniert lach.
Super App. Habe früher um später Heute von 19.00 Uhr geschaut. Die sind alle nicht mehr abspielbar. In keiner der beiden Apps. Läuft…
Jep. Hier genauso. Ich konnte allerdings heute „Heute“ Sendungen von morgen auswählen. So zumindest lt. Datum in der Auswahl. Zudem habe ich es noch nicht „verarbeitet“ warum es nicht gelingt mit dem Ende der aktuellen „Heute“ Sendung diese unmittelbar in der Mediathek abzulegen.
Das geht mir auch immer auf den Kecks! Ich schaue die 19:00 Nachrichten
deswegen nicht mehr.
Super, jetzt noch eine App für ARD und zdf zusammen, dann ist’s perfekt.
Dürfen sie nicht.
Deswegen wird das Programm auch nicht besser… Boykott den zwangs,fernsehen!!
Boykott solchen Kommentaren!
Zwang? Au Backe
Du wirst gezwungen dir das anzuschauen? Wie genau funktioniert das? So Clockwerk Orange mäßig?
Mach doch! Mache ich mit den Privaten schon einige Jahre, funktioniert gut.
Klar, jetzt kommt gleich wieder „Aber ich muss diese schlimme Zwangsabgabe zahlen, das ist soooo ungerecht!“. Muss ich bei RTL und Konsorten auch, versteckt sich da nur besser in den Preisen der Produkte, die ich kaufe.
Bitte solche Kommentare boykottieren. Weil einfach nur dumm, und nicht konstruktiv, hilfreich o. Ä.
Interessiert keinen, ob Du guckst oder nicht. Und an den Rundfunkgebühren änderst Du mit Deinem Verhalten auch nichts.
Du laberst den Scheiß nach, den Leute von sich geben, um durch Beeinflussung der Medien und Entmachtung der Gerichte zu ihrem eigenen Vorteil die Gesellschaft über den Haufen werfen wollen!
Funfact: davon hast du aber nichts!
Endlich macht ZDF diesen Schritt. Hab lange geklopft und dann gedacht, die checken es nie. Jetzt geht’s aber doch. Sehr gut!
Jetzt noch die technischen Bugs lösen und dann haben wir eine App, wie sie alle anderen Streaming Dienste erfolgreich anbieten.
Geklopft=gehofft
Oder gehopft?
Ist als Apple TV App auch gleich voll in die Hose gegangen: ein Live Stream lief nur per Audio ohne Bild.
Schön, dass es noch die ARD App gibt.
Wenn man auf Apple TV die Audioausgabe auf die Lautsprecher des Fernsehers umschaltet laufen Ton und Bild. Anscheinend mag die App keine Zusatzlautsprecher.
Stimmt. Ich habe mal eine Mail ans ZDF geschickt und habe das Problem erläutert.
das ist echt so.ich habs auch mal beim zdf adressiert.
Finde die Aktualisierung sehr gelungen und einen guten Schritt. Gleichzeitig muss es nicht unbedingt zwei Apps für ARD und ZDF geben wenn es nach mir geht.
Naja das Thema ist ja durch. Es müssen zwei Apps bleiben, so wurde nun mal entschieden.
Die neue Ap ist gut wir würden nur gerne den Kinder-Bereich ausblenden können. Das war schon mal in der Apple TV-App so und wurde zurecht schnell wieder entfernt. Nicht falsch verstehen, bin kein Kinderhasser aber das ist etwas für Familien, und die können es ja gerne dann aktivieren.
Ach nee… “mediathekviewweb.de“ und gut is.
Da geht nur nix mehr mit neuen ZDF-Medien, weil ja alles neu und umgestellt ist. Aber man ist da schon dran. Wird halt einen Augenblick dauern.
Und was nützt der Ganze Krampf der Änderungen?
Wenn man nicht in D ist und auf Urlaub in EU unterwegs ist, geht fast nix!
Wo bleibt da die schöne gepriesene neue Mediathek in unserer Offenen EU.
“ Dieser Beitrag kann aus Lizenz Rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden“
Aber in der Ganzen EU kannst den Sender mit Allen Beiträgen, Filmen etc. frei schauen.
was für für eine Logig
„Aber in der Ganzen EU kannst den Sender mit Allen Beiträgen, Filmen etc. frei schauen.“
Nein, kannst du nicht. Und das Thema ist bei fast jeder EM/WM immer großes Thema.
Doch. Mit VPN nach Hause funktioniert das einwandfrei.
VPN kostet auch wieder.
Nicht über eine Fritz!Box
Ich finde es nur gruselig – die beste Rubrik „Sendung verpasst“ mit chronologischer Auswahl ist weg.
Wenn Kinder spielen …
+ 1 total ätzend die neue App
Das es als eigene Kategorie weg ist, nervt mich auch gerade. Aber wenn du auf Live TV klickst, kannst du jetzt im Kalender die Tage zurückspringen.
Spontan finde ich sie schlecht(er). Wo ist „neu (in der Mediathek)“, wo sind die „spannenden Filme“? Man konnte so bislang vorab die neuen Krimis leicht finden und schauen. Jetzt fehlt mir die Übersicht:-(
Genauso! Diesbezüglich ist die neue Version verschlimmbessert. Gerade für interessierte Vielseher und Nutzer macht es Sinn Aktualisierungen sofort im Zugriff zu haben. Aber: Wer weiß, was der Osterhase noch so bringt.
Also momentan würde ich das ganze als Verschlimmerung bezeichnen. Viele Sendungen sind überhaupt nicht aufrufbar beziehungsweise starten einfach nicht. Dies betrifft die App auf Apple TV. Ich kann nur hoffen, dass hier bald Abhilfe geschaffen wird.
An sich ja ganz gut, aber meine Eltern durften gestern ein neues FireTV für 70€ kaufen, weil die App auf dem bisherigen nicht mehr lauffähig ist.
Die Öffentlichen Europas sollten einfach eine Grundlage schaffen wie man Streams empfangen kann und so die Möglichkeit bieten eine zentrale App zu entwickeln.
iPad OS 15 ist raus, da läuft die App nicht mehr… Begründung in der Antwort auf meine Email: man bediene nur Geräte, die vom Hersteller noch unterstützt werden. Komisch, lief die letzten Jahre trotzdem gut mit iPad OS 15…
Apple TV 4K läuft auch nicht…
Mit der neuen App auch in appleTV funktioniert aber der Konfekt mit appleTV nicht mehr richtig. Neue Serienteile die in zdf verfügbar sind werden nun nicht mehr in der Watchlist von Apple angezeigt. Auch der Teil selber lässt sich nicht über appleTV finden. Man muss explizit in die ZDF App.
Sieht so auch als ob die Mediathek nich synchronisiert wird mit Apple.