Ab Oktober erhältlich
STARKVIND mit App-Steuerung: IKEA präsentiert smarten Luftreiniger
Das schwedische Einrichtungshaus IKEA hat einen neuen Anwendungszweck für seine Home Smart Applikation. Nach dem schlichten Luftreiniger FÖRNUFTIG hat der Möbelgigant nun auch ein smartes Modell zur Verbesserung der Raumluft-Qualität präsentiert. Dieses trägt den Namen STARKVIND und wird ab Oktober in den deutschen IKEA-Einrichtungshäusern erhältlich sein.
Der neue STARKVIND-Luftreiniger führt nach Beleuchtungslösungen, Fernbedienungen, Rollos, Lautsprechern und Steckdosen eine neue Geräte-Kategorie in der Home Smart Applikation ein. Wie die meisten anderen Geräte kann auch der STARKVIND-Luftreiniger mit der TRÅDFRI Gateway verbunden werden, lässt sich aber auch einzeln einsetzen.
Mit Automatikmodus und Sensor
In der App lässt sich dann entscheiden ob STARKVIND im Automatikmodus laufen und sich der aktuellen Feinstaub-Belastung im Raum anpassen, oder ob eine der fünf verfügbaren Gebläsestufen fix aktiviert werden sollenn. Zu Steuerung des Automatikmodus besitzt STARKVIND einen Partikel-Sensor, dessen Echtzeit-Messergebnisse sich auch in der Home Smart Applikation anzeigen lassen werden.
Ab Oktober in zwei Modellvarianten
Der STARKVIND-Luftreiniger wird ab Oktober in zwei unterschiedlichen Modellvarianten und insgesamt vier Ausführungen erhältlich sein. Als reguläres Standgerät (in Weiß und Schwarz) und, in einen Tisch integriert, als Möbel-Objekt mit smarter Komponente (in Weiß und Braun).
Preise für den STARKVIND-Luftreiniger kommuniziert IKEA aktuell noch nicht. Fest steht aber bereits, dass die neuen Luftreiniger auf ein 3-Filter-System setzen werden, das einen Vorfilter mit einem Partikel- und einem Gasfilter kombiniert. Bei IKEAS FÖRNUNFTIG gilt hier ja entweder, oder.
IKEA empfiehlt den Einsatz der STARKVIND-Luftreiniger für Innenräume mit einer Fläche von bis zu 20 Quadratmeter.
Bin auf die Lautstärke gespannt. Was kann man von dem Gerät realistischerweise erwarten?
So Mittel
Denker darunter.
Das Ding hat ein hohe Qualität an Hässlichkeit
Gut, dass das Geschmacksache ist!
Und noch besser, IKEA macht sich Gedanken und bietet Lösungen an.
Ich würde etwas diffrenzerter behaupten, dass Design keine Geschmacksache ist und hier sehen wir sehr gutes Design, weil IKEA die Funktion des Gerätes prima mit der Funktion des Beistelltisches kombiniert und das Teil nicht im Weg steht.
Finde ich auch. Wenn ich mir ansehe, was in den meisten anderen Möbel-Massenmärkten angeboten wird, bin ich Ikea immer sehr dankbar, dass gutes Design unters Volk gebracht wird.
+ 1 … integriert ist nice!
Naja im Vergleich zu anderen luftreinigern ist das Ding doch echt ein Hingucker.
Trifft zwar auch nicht meinen Geschmack, aber grundsätzlich finde ich es sehr begrüßenswert, dass sich Ikea immer wieder Gedanken macht, wie man Smarthome mit normalen Möbeln kombinieren kann. Für alle, die das nicht wünschen, gibt es ja bereits genügend Standard-Geräte-Alternativen.
Gas- und Partikelfilter beim Förnunftig sind nicht entweder, oder. Die werden übereinander gelegt ;)
Genau. Auf Wunsch beide oder einer.
Funkprotokoll?
Wahrscheinlich Zigbee oder Thread.
Ich wollte keine Vermutung hören.
Jo, so erlebt man immer wieder kleine Enttäuschungen.
Geht das auch mit HomeKit oder nur eigene Lösung?
Die Ikea Home Smart (heißt wirklich so und nicht Smart Home) Produkte sind mit Homekit kompatibel. Sollte also dort anbindbar sein.
Nein das stimmt so nicht automatisch. Die Bewegungsmelder zum Beispiel waren lange auch Home Smart kompatibel aber nicht in HomeKit.
Kann hier auch jemand vielleicht einen Luftfilter empfehlen, der so ab 40-60qm filtern kann?
Philips 2000 oder 2000i müsste da infrage kommen. Gibt dort für alle Raum größ n welche. Ich habe den 1000i. Neben der qm ist ja auch die Deckenhöhe relevant, die in einem Altbau durchaus den Raum mal um 1/3 vergrößern kann
Venta. Für mich das seit langem genialste System. Man benötigt keine Filter. Setze ich privat in der einfachen und in der Firma mit Wasserfestanschluss ein. Wir lieben die Dinger einfach.
Bei Kleinkindern führt das Gerät außerdem zum sofortigen Stopp von Pseudokrupp.
Pseudokrupp hat nichts mit der Luft zu tun, sondern mit einem zu großen Kehlkopf in zu kleinem Umgebungsgewebe. Sagt dir jemand, der es auch hatte.
Habe für uns einen Suntec mit Hepatitis 14 Filter bei Tom Baumarkt gekauft. Lautstärke ist ok. Mir war die hepa14-klasse wichtig, da nur die zuverlässig auch Viren filtern kann. Wenn es nur für Pollen sein soll hatten die auch billigere für unter 100€. Kannst ja mal dort nachschauen (toom.de)
Die Dinger filtern keine Viren! Daher völlig überflüssig!
Thread? Matter?
Hast du diese Wörter als Vokabelkarte angezeigt bekommen und willst sie verwenden?
Auf der einen Seite einen auf Luftverbesserer machen, auf der anderen Seite das, was die Luft erst zur Luft macht, die wir atmen können, massiv zerstören! Pfui, IKEA!
https://netzfrauen.org/2017/03/18/ikea/
IKEA ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten! Auf die einen Seite die Luft verbessern wollen, auf der anderen Seite massenhaft Wälder abholzen!Pfui!
https://www.srf.ch/news/schweiz/nachhaltig-sieht-anders-aus-ikea-moebel-mit-holz-aus-schuetzenswerten-waeldern
Eins muss man Ikea lassen. Sie lassen sich immer was einfallen.