Apple gibt erweiterte Einstellung frei
Standardmusikdienst auf dem HomePod: Deezer als Alternative zu Apple Music
Bereits bei der Einführung des HomePod mini hat Apple angekündigt, dass sich künftig der Standardmusikdienst auf den Apple-Lautsprechern ändern und eine Alternative zu Apple Music als dauerhaft primär ausgewählte Musikquelle einstellen lässt. Ein halbes Jahr später ist es jetzt soweit, und Apple gibt die neue Option in den HomePod-Einstellungen frei. Zum Start steht hierzulande Deezer als Alternative zur Auswahl.
Die entsprechende Einstellung ist ein wenig versteckt. Um einen anderen Musikdienst als Apple Musik als Standard zu verwenden, müsst ihr nicht in die Einstellungen des HomePod selbst, sondern in eure Hauseinstellungen springen. Öffnet also die Home-App, tippt dort auf das Haus-Symbol und ruft am unteren Ende der Raumliste die Option „Einstellungen des Zuhauses“ auf. Hier müsst ihr nun eure Benutzerkonto und dort den Bereich „Medien“ auswählen. Hier werden die verfügbaren Musikdienste angezeigt und unter der neu hinzugefügten Option „Standarddienst“ lässt sich einer auswählen.
Wir konnten die Neuerung bislang nur in Verbindung mit Deezer aktivieren und mussten die Deezer-App zunächst ihrerseits mit dem HomePod „verbinden“. Dazu geht ihr in die Deezer-Einstellungen und wählt die Option „Mit HomePod verbinden“ aus. In der Folge sollte Deezer auch in der Home-App als verfügbarer Musikdienst angezeigt werden. Wenn dieser nun wie oben beschrieben aktiviert wird, läuft die Standardwiedergabe auf dem HomePod auch ohne den Zusatz „auf Deezer“ nicht mehr über Apple Music, sondern über Deezer.
Weiterhin ist es jederzeit möglich, die Wiedergabe der Audioinhalte bei Siri-Steuerung durch den Zusatz „von Apple Music“ oder „von Deezer“ unabhängig vom ausgewählten Standardmusikdienst von einem bestimmten Anbieter zu starten.
Falls ihr beim Einrichten Probleme habt, liegt das möglicherweise daran, dass die benötigten Upgrades derzeit im Hintergrund bereitgestellt werden. Sollten die oben abgebildeten Optionen bei euch nicht angezeigt werden, hilft unter Umständen ein erzwungenes Beenden der App oder ein Neustart des iOS-Geräts. Auch ist damit zu rechnen, dass es bis zu mehreren Stunden dauert, bis die Änderung auf allen verbundenen HomePods wirksam wird.
Dann bitte noch Spotify nachliefern… aber beim aktuellen Streit, würde mich das sehr überraschen
Der Streit ist zwischen Spotify und Apple und nicht zwischen Spotify und ihren Usern. Da Spotify oft Updates liefert wird es über kurz oder lang kommen. Gerade wenn jetzt nach und nach die Mittbewerber nachziehen muss Spotify das bringen.
Spotify muss das Integrieren. Die behaupten aber lieber weiter sie könnten das nicht um Regulierungsbehörden auf den Plan zu rufen. Ist deren Taktik um die 30% Abgaben zu kippen. Auf der Apple Watch kann Spotify immer noch kein Offline Streaming obwohl Deezer und Pandora das seit WatchOS 6 anbieten.
MoervYO niemand kann offline Streaming xD
@N_O: Eventuell hast du nicht verstanden was er eigentlich meint. Man muss nicht immer die Leute auf Ihre falsche Ausdrucksweise hinweisen, aber falls doch, kann man es ja gerne berichtigen.
@chris
Oft Updates liefern? Ich erinnere mich an die AppleWatch App… wieviel Jahre hatte es noch gleich gedauert?
Das liegt an Spotify nicht an Apple. Die API sind freigegeben.
Im Artikel steht halt, dass Apple das freigibt… also weiß man ja nicht wo es genau hängt oder?
Amazon Musik würde ich mir wünschen
War ja auch angekündigt
Hoffe doch so sehr das Napster es auch irgendwann auf dem Homepod/mini schafft.
Wann wird wohl Amazon-Musik kommen? ;-)
Angeblich am 12. Mai
Wirklich? Meine Familie würde mich feiern
Habe 3 Echo Dots, für normale Lautstärke vollkommen ausreichend und zusammen nicht so teuer wie einer von Apple.
Kompatibel mit allen Anbietern, also kein Verständnis für das Verhalten von Apple.
Leider geht Deezer free nicht auf HomePod-dafür benötige ich die Premium-Version.
Nun, dass das so kommt war eigentlich klar.
Ich kann Deezer Premium aktivieren
doch wenn ich mir einen Song wünsche muss ich immer sagen „ich wünsche mir Songs von XY über Deezer“.
Lässt sich das auch so einstellen das ich einfach sage „ich wünsche mir Songs von XY“ also ohne den Deezer-Zusatz?
Deezer als Standardplayer in Home einstellen!!
„Wer lesen kann….“
s.Text
Ich hatte / habe Deezer als Standarddienst eingestellt dennoch klappt es bei mir nicht.
Bei mir auch nicht, trotz standarddienst
Gleiches Verhalten bei mir. Mit dem Zusatz funktioniert es. Wenn ich es nicht mit sage, heißt es, dass dieser Künstler nicht in meiner Apple Music Mediathek dabei ist. Gibts schon Lösungsvorschläge?
Ja, anderen Lautsprecher nutzen der kompatibler und nutzerfreundlicher ist.
Ich hätte gern YouTube Music.
Wie passend das ich gestern das 3 Monate Deezer HiFi Testabo abgeschlossen habe. :)
Mega cool! Danke für die Info. Funktioniert. :)
Bei mir funktioniert das nur wenn ich den hauptbenutzer auf dem HomePod umstelle. Sonst läuft immer nur Apple Music
Trotz korrekter Einstellungen in Deezer (Premium)-App und der Home-App (Deezer als Standardmusikdienst) ist der Zusatz „auf Deezer“ nötig. Sonst antwortet Siri „befindet sich nicht in Apple Music Bibliothek“. Mist.
Ich wäre ja schon glücklich, wenn ich Siri sagen könnte, sie soll xyz aus meiner Mediathek abspielen.
Ach ich vergaß. Wir sollen ja abonnieren. Genau wie die Anbindung mit Homekit Secure. Ohne Icloud Abo kann man nichts speichern. Einfach nur räudig, wie Apple die Nutzer abzockt indem Funktionen nur selektiv angeboten werden. Aber großes Mimimi, wenn man vor Gericht steht.
Also Deezer ist ja mal der letzte sch… die App ist ok. Aber den echo skill und die HomePod anbinden nicht. Ständig findet der Sachen nicht. Abo wieder gekündigt. Schade.
Witziger Weise kann ich die Einstellungen bei mir gar nicht machen weil sie bei mir gar nicht angezeigt werden.