In Safari nicht immer verfügbar
Standard-Browser: Apple setzt auf Dark Pattern
Seit der Bereitstellung von iOS 17.4 dürfen iPhone Anwenderinnen und Anwender innerhalb der europäischen Union von ihren neuen Browser Freiheiten Gebrauch machen. Beim ersten Aufruf von Safari zeigt Apple innerhalb Europas nun eine Abfrage an, die dazu auffordert, einen Standardbrowser aus den im App Store verfügbaren Kandidaten zu wählen.
Apple blendet dafür eine zufällig durcheinander gewürfelte Liste der populärsten Browser ein und bittet vor dem ersten Abstecher ins Netz um die Wahl des zukünftigen Standardbrowsers. Der gesetzte Standardbrowser ist der Browser, der zukünftig immer dann geöffnet wird, wenn in E-Mails, PDF-Dokumenten oder Nachrichten-Konversationen auf einen Link getippt wird.
Einstellungen versteckt
Einmal ausgewählt, lässt sich der Standardbrowser auch nachträglich noch umkonfigurieren, allerdings fehlen zentrale Einstellungen. Statt die Auswahl des Standardbrowsers an übergeordneter Stelle in den Einstellungen des iPhones abzulegen, hat Apple sich dafür entschieden, die Auswahl in den Einstellungen der installierten Browser-Apps zu verstecken. Einstellungen > Firefox/ARC/Brave etc. > Standard-Browser-App.
Dark Pattern in den Safari-Einstellungen
Dabei ist Anwendern eine Besonderheit aufgefallen, die auf der einen Seite nachvollziehbar ist, auf der anderen Seite aber durchaus schon als Dark Pattern bezeichnet werden darf.
Die Wikipedia definiert ein Dark Pattern als „ein Benutzerschnittstellen-Design, das darauf ausgelegt ist, den Benutzer zu Handlungen zu verleiten, die dessen Interessen entgegenlaufen“.
In Safari nicht immer verfügbar
In den Einstellungen des Safari-Browsers taucht die Möglichkeit, einen beliebigen Browser als Standardbrowser für das ganze System zu konfigurieren, nämlich nur dann auf, wenn Safari selbst nicht als Standardbrowser eingestellt ist. Ist Safari bereits der Standardbrowser, fehlt das Auswahlmenü komplett.
Ganz anders also als bei den Browsern von Drittanbietern. Diese müssen in ihren Einstellungen nun durchgängig die Möglichkeit anbieten, Nutzerinnen und Nutzern, die Auswahl eines anderen Standardbrowsers zuzulassen.
Das in den Einstellungen mit den Standardbrowser ist nicht neu, war vor 17.4 auch schon so.
Bin gerade auch verwirrt. Das ist doch nicht die Neuerung, die iOS 17.4 diesbezüglich mit sich bringt?
Bei mir tauchte die aktive Abfrage das erste Mal (wie ich meine) auf, nachdem ich gestern upgedated habe.
Die Einstellung an sich ist nicht neu, soweit ich weiß.
Ja die Abfrage ist neu, festlegen konnte man schon vor 17.4 den Standardbrowser
Die Einstellung für den Standard Browser sind nicht neu, die gab es schon vorher. Neu ist hingegen das man jetzt beim ersten Aufruf nach dem Standard Browser gefragt wird und dieser seine eigene Browser-Engine mitbringen kann/darf. Vorher hat man im Grunde nur ein anderes Frontend für die Safari-Engine bekommen.
dieses Verhalten war schon vor 17.4 so. Ich muss nutze leider aus geschäftlichen Gründen immer wieder Edge. Wenn Edge als Standard definiert ist, konnte man das bei Safari sehen. Wenn der Standard-Browser auf Safari umgestellt wurde, ist auch die Auswahl für den Standard-Browser ausgeblendet worden. Bin mir hier ganz sicher.
Ja selbst Apple beschreibt es seit iOS 14:
https://support.apple.com/de-de/104975
Ich muss da nicht reinschauen, denn ich weis dass ja. Nur scheint es iPhone Ticker nicht zu wissen, der Artikel macht zumindest den Anschein.
Dies ist schon seit iOS 14 so. Siehe hierzu das Support Dokument von Apple:
https://support.apple.com/de-de/104975
Richtig, den Standard-Browser kann man auf exakt die selbe Weise seit iOS 14 festlegen. Hier hat sich also absolut nichts geändert.
Neu ist nur die Zwangs-Abfrage beim ersten Start von Safari, wo man einen Browser aus einer Liste auswählen MUSS (auch wenn man das gar nicht will, weil man schon lange einen Standard-Browser nutzt, der aber gar nicht in der Liste auftaucht).
Stimmt nur die Abfrage ist neu aber eben nicht der Weg über die Einstellung bzw. wie das in den Einstellungen gehandhabt wird.
Hä? Bedeutet, wenn ich einmal Safari ausgewählt hab, kann ich wegen fehlender Einstellung keinen anderen Browser mehr auswählen?
Doch. Aber du musst dann über die Einstellungen des anderen Browsers einstellen.
Ahhhh jetzt Verstanden. Danke!
Du musst den Browser Deiner Wahl installiert haben und kannst ihn dann in den dazugehörigen Einstellungen als Standard auswählen.
Im ersten Moment sieht es so aus. Ich nehme an, dass man erst einen alternativen Browser installieren muss, und dann die Option wieder bekommt.
Auch wenn ein alternativer Browser installiert ist, ist das Feld für in den Einstellungen von Safari weg. Man findet es nur in den Einstellungen des alternativen Browsers.
… wobei es ja auch nicht gerade unlogisch ist, in den Einstellungen des jeweiligen Alternativ-Browsers diesen als Standardbrowser zu definieren, oder?!
@Hilfsbereit, logisch ist es schon aber eine Zentrale Stelle „Einstellungen -> Browser“ wäre halt auch gut.
Eine Frage beschäftigt mich. Wenn man den Standard-Browser schon seit iOS 14 anpassen kann, warum mach man nun so einen Tamtam mit den EU Regeln zum Browser.
1. Das Auswahl-Fenster beim ersten starten ist neu, da Pflicht.
2. In der EU können Browser nun ihre eigene Engines nutzen, bisher mussten alle Browser Apples WebKit Engine nutzen. Ob dies am Ende aber genutzt wird, da bisher nur EU-Only, ist zumindest zweifelhaft.
Diese Zwangs Abfrage gab es bei Windows auch mal (2009), nun gibst die aber auch nicht mehr. 5 Jahre lang gabs da eine entsprechende Auswahl bei der Installation/Einrichtung von Windows und dann ist die die EU Auflage ausgelaufen und wurde nicht verlängert, anschließend ist auch die das Auswahlfenster verschwunden und seitdem nicht mehr gekommen.
Habe aktuell noch iOS 17.2.1 drauf und ich habe auch schon genau das Verhalten wie von euch beschrieben.
Ja das gibt es genauso seit iOS 14.
Das wird aktuell scheinbar oft vergessen.
Das Einstellungsmenü bei Apple ist doch generell inzwischen sehr oft unlogisch.
z.b. Beschränkungen, u.a. das generelle unterbinden von Drittanbieter AppStores, ist unter Bildschirmzeit zu finden. Nicht wirklich intuitiv.
Wenn ich Einstellungen nicht dort finden kann, wo ich sie intuitiv suche, unter dem Menüpunkt „Bildschirmzeit“ werde ich immer fündig .. Überspitzt formuliert, ich weiß. ;)
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal uneingeschränkt Recht geben:
Der gesamte Komplex der „Beschränkungen“ ist vollkommen deplatziert unter dem Punkt „Bildschirmzeit“
Ganz schön bockig, der Apfel.
ifun scheint sich ein wenig Richtung Skandalblättchen zu entwickeln. Über veränderte Einstellungen zu informieren ist richtig und wichtig. Aber in diesem Zusammenhang von einer Art Manipulation zu sprechen ist aus meiner Sicht eine Unterstellung. Mag sein, dass Ihr das so wahrgenommen habt, daraus pauschal den Vorwurf der Manipulation abzuleiten halte ich für unangebracht.
Apple muss halt testen, wie weit die gehen können.
Apple auf bewährten Microsoft-Pfaden … Chapeau!
Bin allerdings überrascht, dass Apple damit solange durchgekommen ist. Microsoft musste das bereits vor 15 Jahren umsetzen.
Ich fand euch immer ganz nett – jetzt fangt ihr auch mit der gender Scheiße an….. damit gehts mit euch bergab bei mir!
Popcorn hole ich mir schon mal für die nun folgenden Kommentare dazu…:D
Ich stelle also in den AOL Browser-Einstellungen ein, dass AOL Browser mein Standardbrowser sein soll und in den Netscape Navigator-Einstellungen kann ich sagen, dass der mein Standardbrowser sein soll.
Entweder ich bin zu blöd hier ein Problem zu erkennen oder aber nicht blöd genug.
Es ist nur ein Problem, wenn es wirklich ein Problem ist. Sicherlich nicht schön gelöst, aber kommt eine Meldung á la „es gibt bereits einen Standardbrowser“ oder überschreibt er diese Einstellung einfach kommentarlos? Oder noch besser, du hast zwei (?) Standardbrowser?
Nein. In den Einstellungen jedes(!) alternativen Browsers kannst du auch jeden anderen Browser als Standard einstellen. Das ist von Apple so vorgesehen: du bekommst immer eine vollständige Liste aller installierten Browser zur Auswahl angeboten. Nur eben nicht in den Einstellungen von Safari selbst, sofern Safari als Standard eingestellt ist. D.h. Der Nutzer, der früher mal in den Safari-Einstellungen diese Option gefunden hatte, und später diese ändern will, wird vermutlich auch genau dort an den bekannten Ort hingehen, wird dort aber ggfs. nicht mehr fündig. Es ist über die Einstellungen anderer Browser zwar weiterhin möglich, den Standard zu ändern, aber Apple macht es durch dark-pattern unnötig schwer, das ist das Problem.
Wie populär muss ein Browser sein um in der Liste auftauchen zu können / dürfen?
Und wieso hör ich das Lied von den Fantastischen Vieren im Kopf?
Sehr merkwürdig, dass Apple nicht auch die installierten Browser vorschlägt.
So muss man sich wieder durch Menus durchfriemeln – hauptsache Apple hat es benutzerunfreundlich und unnötig komplex gestaltet. Das wirkt, als ob man einem Kind den geklauten Lolly weggenommen hätte und es schmollt jetzt und ärgert dich, wo es kann :(
Komisch, die Gedanken an ein „aus Prinzip nörgelndes Kind“ bekommt man auch bei so manchem Kommentar hier.
Zur Sache: in den Einstellungen des Browsers xy diesen als Standardbrowser zu definieren, ist jetzt wirklich nicht so ganz abwegig, oder?!
Witziger finde ich dass ich die Abfrage bekommen obwohl ich schon lange den MS Edge als Standard nutze… da hätte Apple ruhig die Abfrage besser lösen können. Denn die vorher schon einen anderen Browser nutzten werden wohl wissen wie man den ändert.
Welche Engine nutzen den die apps dann? zB Firefox oder Google.
Du bist doch schon im Internet ;-)
Aktuell immer noch WebKit. Noch gar kein anderer Browser-Anbieter eine App mit eigener Engine im Store.
Es fragte ja auch nach „dann“. Verstehe ich als „zukünftig“. ;-)
Vielleicht eigene? Oder zumindest eine andere als WebKit? Oder weiterhin WebKit?
Such dir etwas aus, alles ist möglich.
Seltsame Frage…
Aktuell nutzen alle noch WebKit, wenn die Browser Entwickler sich die Arbeit machen nur für die EU einen eigenen iOS Browser zu machen dürfte Chrome und MS Edge aber auf die Blink-HTML-Engine setzten. Firefox dürfte auf Quantum setzten.
Warum sollte man auf dem
iPhone einen anderen Browser als Safari wählen?
weil andere browser mehr datenschutz bieten? weil andere browser schneller sind? weil andere browser besser sind?
keine ahnung. habe viele getestet und bin immer wieder zum safari zurück weil doch besser ins system passt.
Die Einstellung sind ja sowieso ein dumpster fire. (Bei Android ähnlich schlimm, es sind vielleicht auch einfach zu viele.) Sehe da nicht unbedingt ein dark pattern, eher ein simply bad pattern. Ich hätte eher die Liste zur Auswahl des Standardsbrowsers kritisiert, denn die ist 1. wirklich neu und 2. nicht gerade perfekt. Siehe z. B. https://vivaldi.com/blog/technology/vivaldi-browser-choices-a-tale-of-two-gatekeepers/
Hätte gern einen Browser wo ich ublock origin installieren kann. Also so wie im Desktop Firefox oder Chrom. Und noch paar weitere Erweiterungen
Konnte das Brave nicht? Meine mal gelesen zu haben, dass Brave die Add-ons von Firefox nutzt. Aber musst du testen, da ich Brave nicht habe und das jetzt auch nur noch dunkel im Hinterkopf habe.
Das ist doch okay so. Finde ich nicht schlimm. Glaube nicht, dass das wen wirklich juckt. Ich bleibe bei Safari und habe, nur zur Sicherheit, falls mal was in Safari nicht läuft, noch den Browser von DuckDuckGo installiert. Das schon viele Jahre. Ob die Einstellung nun da oder da ist, ist doch egal. Dennoch würde ich es besser unter Einstellungen – Allgemein finden und ganz raus aus den Browser-Einstellungen. Passt dann einfach besser. Aber im Grunde echt egal. Lädt man einen Browser aus der oben zu sehenden Liste, wird beim ersten Start eh wieder gefragt, was der Standardbrowser sein soll. Das habe ich gerade getestet.
Ich habe 17.4 installiert und habe nur Safari auf dem iPhone. Beim ersten Start von Safari (entweder direkt oder über einen Link) wurde mir die Browser-Auswahlliste nicht angezeigt. Erscheint diese nur, wenn mindestens 2 Browser installiert sind?
Seit Cook Apple übernommen hat, sollte jedem hardcore Apple-Boy die letzte Illusion über dieses Unternehmen verlorengegangen sein.
Solange Safari der einzige Browsermit Erweiterungen ist bleibt das so bei mir.
Wobei ich auch Firefox und Icab gerne nutze.