iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 40 067 Artikel

Übersetzungen und Telefonate

Standard-Apps in iOS 18: DeepL und Satellite als neue Optionen

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Mit der Einführung von iOS 18 haben Nutzer in der Europäischen Union erstmals die Möglichkeit erhalten, in den System­einstellungen alternative Standard-Anwendungen zu hinterlegen.

Deepl Standard

Mit seiner jetzt ausgegebenen Aktualisierung lässt sich der KI-gestützte Übersetzungsdienst DeepL fortan als bevorzugte Übersetzungs-App festlegen. Wird ein fremdsprachiger Text markiert, soll die Übersetzung künftig automatisch in DeepL geöffnet werden – sofern die Anwendung zuvor entsprechend festgelegt wurde.

Ähnlich verhält es sich im Bereich der Telefonie. Hier lässt sich nun auch die VoIP-App Satellite als Standardanwendung definieren. Damit startet beim Antippen einer Rufnummer nicht mehr automatisch Apples eigene Telefon-App, sondern der alternative Dienst der Sipgate-Tochter. Die neuen Optionen ergänzen die bereits bestehenden Möglichkeiten, unter anderem alternative Mail-, Browser- und Karten-Apps als Standard zu bestimmen.

Standard Apps

Regelung basiert auf EU-Vorgaben

Die Änderungen stehen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Digital Markets Act (DMA), der großen Plattformanbietern wie Apple vorschreibt, bestimmte wettbewerbsfördernde Maßnahmen zu ergreifen. Dazu zählt auch, den Nutzern eine freie Wahl bei zentralen Systemanwendungen zu ermöglichen. Apple hatte bereits im November 2024 angekündigt, entsprechende Funktionen für Navigation und Übersetzung ab dem Frühjahr 2025 in iOS zu integrieren.

Zuletzt rüstete Google Ende März die Funktion nach, Google Maps als Standard-App fürs Navigieren festzulegen, Whats-App bietet sich mittlerweile als Standard-Messenger an:

Nutzer in der EU sollen künftig über zehn Standard-App-Kategorien selbst definieren, darunter Anwendungen für E-Mail, Nachrichten, Passwörter oder auch alternative Tastaturen.

Standard Apps Einstellungen

Kritik von App-Anbietern an Freigabeprozess

Trotz der angekündigten Öffnung steht Apple weiterhin in der Kritik, Drittherstellern den Zugang zu den Standard-App-Einstellungen unnötig zu erschweren. Unter anderem hatte der datenschutzorientierte Mail-Dienst TutaMail kritisiert, über Wochen hinweg keine Erlaubnis erhalten zu haben, als Standard-Mail-Anwendung auf iOS aufzutauchen – trotz mehrfacher Anfragen.

TutaMail hat aus diesem Grund Beschwerde bei der Europäischen Kommission eingereicht und prüfte rechtliche Schritte – kurz nachdem Apples Trägheit Schlagzeilen machte, wurde die TutaMail-Anfrage dann in Cupertino bearbeitet.

Laden im App Store
‎satellite - Mobil telefonieren
‎satellite - Mobil telefonieren
Entwickler: sipgate GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

Laden im App Store
‎DeepL Übersetzer
‎DeepL Übersetzer
Entwickler: DeepL GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

11. Apr. 2025 um 12:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die EU nervt.

    Jetzt kann ich sogar einen besseren Übersetzer als Standard verwenden.

    Ich habe gerade Apple gekauft, weil ich gezwungen werden wollte, einen miesen Übersetzer zu nutzen.

  • Geil, auf DeepL als Standard habe ich tatsächlich noch gewartet

  • ich habe DeepL drauf, aber es wird mir nicht angeboten, wenn ich in dem Menü für Standard-Apps bin. Schmeiße es mal runter und installiere es neu. Mal schauen ….

  • Funktioniert DeepL eigentlich auch lokal oder nur mit online Zugriff?

  • Eine Umfrage wäre mal spannend – wer nutzt weiterhin die Standart-Apps und wer hat etwas Neues ausgewählt! @iFun :)

    • Die Idee ist super, aber da sollten wir noch eine Zeit lang warten, bis es noch viel mehr Standardapps gibt. Momentan nutzen das leider noch nicht viele Entwickler. Z. B. Lässt sich TomTom nicht als Standard-Navigation-App einrichten. Aber das sollte nur eine Frage der Zeit sein.

  • Satellite ist echt super. An sich sollte die gesamte Telko-Branche so funktionieren. eSIM nur noch für Daten und für Telefonie/SMS kann man sich dann Apps installieren insofern man die braucht. Das mit den eSIMs ist echt lästig wenn man: 1) mehrere hat oder, 2) hin und wieder mal ne Nummer wechseln möchte oder, 3) bei häufigeren Gerätewechseln, 4) bei mehreren Geräten generell etc. Bei satellite logg ich mich nach einem Gerätewechsel einfach mit Mail und Passwort ein und ne Sekunde später bin ich wieder eingeloggt und bums.

  • Weiß jemand wie ich die Standard Musik App auf Plex ändern kann?

  • Wo habe ich einen Vorteil wenn ich einen alternative Standard Übersetzer nehme ?

    Kenne keine Möglichkeit wo sich dieser dann automatisch öffnet

  • Der Punkt „Übersetzung“ erscheint bei mir nicht. Auch nicht nach Neuinstallation von DeepL . ?!?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 40067 Artikel in den vergangenen 6434 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven