iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 550 Artikel

Frau angeblich aus Bar verfolgt

Stalking mit AirTags: Betroffene zeigen sich verunsichert

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Wir haben zu Monatsbeginn bereits über eine entsprechende Warnung der kanadischen Polizei berichtet. Mittlerweile werden auch in den USA Berichte laut, in denen von Stalking mithilfe eines AirTag die Rede ist.

Auf Twitter berichtet eine Nutzerin davon , dass sie nach einem Barbesuch einen AirTag an ihrem Fahrzeug gefunden hat und vermutet, dass auf diese Weise jemand auskundschaften wollte, wo sie wohnt.

Twitter Jeana Jeana Airtag Stalking

Allgemeine Berichte über AirTags an Autos kennen wir derweil nicht nur aus Kanda. Vergangene Woche machte ein entsprechender Bericht aus Michigan die Runde, in dem der Verdacht geäußert wird, dass Autodiebe den regulären Standort eines hochpreisigen PKW mithilfe eines AirTag herausbekommen wollten.

An sich sollten die von Apple getroffenen Vorsichtsmaßnahmen eine solche Verwendung aufdecken und im besten Fall verhindern. iOS-Nutzer werden automatisch gewarnt, wenn sich ein fremder AirTag dauerhaft in ihrer Nähe befindet und für Android-Besitzer bietet Apple mittlerweile eine App zur Suche von versteckten AirTags an.

Was den illegalen Einsatz der AirTags zudem eingrenzen sollte ist die Tatsache, dass die Geräte mit einer Apple ID verknüpft sein müssen und damit verbunden zumindest theoretisch das Risiko besteht, dass der Inhaber bei Missbrauch ermittelt werden kann. Jedoch liegen bislang noch keinerlei Erfahrungsberichte dazu vor, Apple hier mit entsprechenden Anfragen umgeht.

21. Dez 2021 um 12:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sollen mal lieber sich drum kümmern, dass man angeblich versteckte airtags (die von meiner frau) nicht bei mir als Warnung auftauchen. Ich weiss dass diese bei mir in der nähe sind….kann ich nur für 1 Tag deaktivieren. Ohne Sinn das Ganze.

    Genauso umgekehrt. Meine Tags verfolgen sie. Natürlich, wohnen ja zusammen. Warum kann man diese Meldung nicht für diese Tags für immer deaktivieren.

  • Schade, dass immer wieder gute Dinge nur negative Schlagzeilen machen…

    • Wer weiß wie viele gute Dinge damit schon gemacht wurden, sprich es wurde schon viel wieder gefunden, aber die Öffentlichkeit konzentriert sich grundsätzlich immer nur auf das Negative, und selbst einzelne Fälle werden dann extrem hochgeschaukelt

  • Nachdem die Dinger nun jeder scannen kann sind sie eh wertlos geworden… Schlüssel, Geldbörsen, lassen sich nun wunderbar von Dieben Orten, danke Apple! Ab in die Tonne damit.

    • Als ob jeder Dieb seine Beute erstmal auf Airtags scannt. Selten so einen Schmarrn gelesen ^^

      • Naja aber trotzdem Brauch er sich nur in der Stadt auf die Straße stellen und erst mal schauen wo welche sind… Und dann weiß er schon dass da zumindest irgendwas zu holen ist was vermutlich gewissen Wert hat

      • Der einzige schmarrn ist dein geschwurbel…
        Würdest du dich mal informieren, dann wüsstest du, das Airtags gern in E Scootern versteckt werden und jeder der klaut erstmal nach Airtags sicht. Gerade in American sehr weit verbreitet.
        Es ist also alles andere als schmarrn. Geht dazu ganz einfach und ohne aufsehen zu erregen, einfach in die nähe stellen und am Smartphone tippen wie jeder Depp der ohne nicht mehr leben kann und selbst beim spazieren gehen drauf glotzen muss. Hier bei uns sehr gern in E-Bikes beliebt, das gleiche Thema.

      • Hinzu kommt, das ich einfach mal die App einschalte und durch die Stadt laufe, ganz interessant was da so manchmal auftaucht. Wunderbare sache nen Diebstahl aus zu führen.

      • Einfach alle AirTags umbenennen… z.B. Dingefinder 1 etc. ! Problem gelöst… ;-)

      • Das ist zum Beispiel ein Lösungsansatz. Es gibt aber noch unendlich viele andere Anwendungsmöglichkeiten für die Airtags. Zu behaupten sie seien jetzt wertlos ist und bleibt Schmarrn und reine Polemik.

  • Meine bessere Hälfte wurde letztens vor dem Tracker in meinem Auto gewarnt als wir zusammen unterwegs waren.

    Scheinbar muss man hier noch mal nachbessern ..

  • „to the underside of my front wheel“ – ist sie vielleicht einfach über einen verlorenen gefahren? Wer würde einen AirTag am Rad befestigen?!?

  • Auf der Unterseite der vorderrads wird ein airtag aber nicht lange überleben…

  • Merkwürdig dass es bei Tile keine entsprechenden Berichte gibt.

    • Tile funktioniert auch nur mit Tile und der Tile-App. Und nicht über „Wo ist“. Um einen Tile zu orten muss ein Gerät mit der geöffneten Tile-App in der Nähe sein. Und die Verbreitung ist sehr gering.

  • Sie schmeisst sich so ein fremdes Teil in ihr Auto und schreibt es auf Twitter.
    Es reicht für eine Pressemitteilung und jeder tippelt den „Skandal“ brav ab.
    Also hat sie doch erreicht was Sie wollte.
    Mit anderen Trackern kann ja sowas nicht passieren. ;)

  • Komisch. Meine Frau kann die „Warnungen“ für meine AirTags für „unbegrenzt“ deaktivieren.

    Gerade eben habe ich erst meine AirPods Pro deaktiviert, die bei ihr aufgeploppt sind als wir spazieren waren. Ebenfalls deaktiviert für „unbegrenzt“.

  • Ein Kollege wurde schon vor Jahren von seiner Frau (die seine Untreue unterstellte) mit irgendeinem China Gadget getrackt, inklusive Aufzeichnung aller Gespräche in der Nähe.
    Schade, dass niemand eine große Story daraus machen will, wie sehr meine Seele verletzt ist, weil meine Gespräche mit ihm von dem Noname-Hersteller belauscht wurden.

  • Aber war es nicht so, dass die AirTags nach einer Weile Geräusche von sich geben, wenn sie vom zugehörigen iPhone entfernt sind? Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Komisch. Meine Handy warnt mich immer vor meinen eigenen Apple AirTags. Ich lasse meinen Arbeisschlüssel regelmäßig im Auto. Steige ich ein, zeigt mir mein Handy eine Meldung, dass ein Tracker gefunden wurde. Neulich fing dieser sogar an zu piepen. Ich habe aber weder mein Handy in der Hand gehalten (also versehentliche Auslösung ausgeschlossen) noch habe ich sonst irgendwann gesagt, dass mein AirTag verloren gegangen ist.

    Übrigens ein Tipp an jedem Stalker: Einfach die AirPod Pro Hülle in den Radkasten kleben. Die sind wenigstens magnetisch und warnen den Mitreisenden nicht ständig.

    Die AirPods Pro sind auch für mich als nicht Stalker irgendwie die besseren AirTags

  • Das mir der AppleID bringt ja nicht viel, da jeder sich einfach eine erstellen kann. Und hier kannst du angeben was du willst inkl. irgendein Land, Adresse, Name und email, kann also alles ausgedacht sein, da es nicht geprüft wird.
    Das würde nur Sinn machen, wenn eine AppleID nur nach vorherigem KYC erstellt werden könnte.

  • Wo bleibt die abschalt Funktion für das iPhone, für Leute die ihr Gerät nicht für das ständige scannen irgendeines Blödsinn zu Verfügung stellen möchten!

  • Was macht ihr mit euren Schlüsseln, das ihr sie alle tracken müsst? Meiner ist in der Regel in der Hosentasche! Macht man das in der heutige Zeit nicht mehr?

  • Wie wäre es wenn man zB per App aktiv AirTags in der unmittelbaren Umgebung orten könnte,

  • Betroffene von egal was zeigen sich gewöhnlich verunsichert. Und – wer hätte das gedacht – zeigen sich auch betroffen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38550 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven