Stichtag 4. Januar
Square-Enix-Nachfolger schalten Deus Ex GO und Hitman Shadows ab
Die Spieleentwickler Square Enix Montréal agieren seit wenigen Wochen unter dem Namen Studio Onoma. Der mit der neuen Firmierung verbundene Umbruch macht sich direkt auch beim Endkunden bemerkbar. In wenigen Wochen werden sich vier bislang für Mobilgeräte angebotene Spiele der Entwicklern nicht mehr nutzen lassen, darunter auch das auf iOS erfolgreiche Deus Ex GO.
— Onoma (@StudioOnoma) November 22, 2022
Diese Titel nimmt der Square-Enix-Nachfolger aus dem Programm:
- Deus Ex GO
- Hitman Sniper: The Shadows
- Space Invaders: Hidden Heroes
- Arena Battle Champions
Die Mitteilung diesbezüglich über Twitter fällt ausgesprochen knapp aus und auf ihrer Webseite werben die Entwickler ironischerweise noch aktiv für einen Teil der jetzt ausgemusterten Titel. Selbst der „News-Bereich“ dort klärt nicht über die ärgerliche Aktion auf, sondern präsentiert sich stattdessen mit einem fetten Banner für das bald nicht mehr verfügbare Hitman-Spiel.
Falls ihr die Apps gekauft oder schlimmer noch, über In-App-Guthaben darin verfügt, solltet ihr euch vielleicht noch das eine oder andere letzte Spielchen gönnen. Der Ankündigung zufolge lassen sich die Spiele vom 4. Januar nicht mehr nutzen und es wird auch keinerlei verbleibendes Guthaben rückerstattet.
Schade, genau das zeigt leider auch das man sich digitalen Kontent nur auf Zeit und nicht für immer kauft!
Sowas sollte man definitiv im Hinterkopf haben.
Kulant ist dabei bislang nur Google mit ihrem Stadia Dienst gewesen.
+100000
Das alte Multiplayerplattformen abgeschaltet werden, kann ich ja verstehen. Das alte Programme im Nachgang aufgrund einer „künstlichen“ Server-Implementierung funktionslos geschaltet werden können, ist ein Unding.
Man stelle sich vor, Oldtimer würden einfach stehen bleiben, wenn der Hersteller den Support einstellt und es lässt sich auch mit eigenem Werkzeug nichts mehr reparieren. Dabei ist nichts kaputt oder real veraltet!
Warte 25 Jahre, dann hast du genau solche Oldtimer…
Richtig, Stichwort E-Mobilität. Da steckt soviel Software drin, wenn der Hersteller möchte dann ist Feierabend.
DAS ist genau der Grund, warum ich DVDs, Blu-ray’s und Computerspiele ohne Online-Account-Zwang im Regal stehen habe und nicht so der Fan von Steam, Epic Store usw. bin und es schade finde, dass meine Sammlung auf Dauer nicht mehr wachsen wird. Der Markt blablabla Nein, einfach eben nicht online kaufen/streamen.
Das Ding ist: Ich will mir nicht die Bude voll mit diesem Plastikschrott stellen. Würd gern einfach DRM frei laden können. gog.com macht vor wie es gehen kann…
Hoffentlich gilt das bei Dir auch für Musik ;)
+1
Ich kaufe, wenn irgendwie möglich, nur physische Medien.
Dann kann der Rechteinhaber machen was er will, aber ich hab zumindest meinen Film, Album oder zur Not die 1.0 Version eines Spiels auf einer Disc.
Da geb ich auch gerne mal nen 10er oder so mehr aus im Vergleich zu digital
@ Schmitty
Nur bringen dir physische Medien – besonders Spiele – in der Regel nix ausser eine schöne Verpackung. Besonders bei Spielen findest du sehr oft kaum mehr als eine Basisversion des Spiels. Ohne Day-One-Patch lassen sich viele Sachen nicht starten. Noch krasser: die Disc für die PS5-Version (und alle anderen Versionen) von „Modern Warfare 2“ enthält nur eine Art Link. Ohne einen fetten Download von fast 100GB läuft nix. Und sehr oft wird eine Server-Verbindung zum Start benötigt. Einige Spielestudios gehen dazu über Spiele nur noch digital anzubieten.
Naja in dem Fall werden ja auch die bestehenden Installationen stillgelegt. Wenn die physikalische Version des Spiele einen Kill-Switch implementiert hat bringt sie dir auch nichts.
Im Grunde st das Transportmedium hier egal.
Wenn sich Deus Ex Go nicht mehr nutzen lassen sollte, wäre das ja ne richtig miese Aktion. Das ist nen Einmalkauf Titel wie er im Buche steht….dafür sollten auch keine Server mehr nötig sein. Warum zum Teufel sollte ich das Game dann nicht mehr aus meine Bibliothek laden und spielen können?
Ja, DeusEx Go war ziemlich cool, aber dem weine ich jetzt nicht so nach. Lieber wäre es mir, wenn die endlich mal ein neues DeusEx Hauptspiel rausbringen würden und wenn es „nur“ ein Aufguss des ersten Teils wäre mit aktueller Grafik, würde ich mir das sofort holen.
DeusEx Go hat diverse Online-Funktionen. Da kann ich schon verstehen, dass man das irgendwann kappt. Allerdings wäre es sicher auch möglich gewesen, die Standard-Missionen auch offline zu lassen und mit einem Update alles was online ist rauszuschneiden.
I never asked for this.