Hey Sonos, play music!
Sprachsteuerung „Sonos Voice Control“ in Deutschland verfügbar
Nachdem wir bereits im April weitreichende Details zu Sonos Voice Control vorliegen hatten, wurde die Sprachsteuerung für die Mulitroom-Lautsprecher von Sonos vergangenen Monat offiziell angekündigt. Deutschland blieb diesbezüglich allerdings außen vor, Sonos nannte im Zusammenhang mit dem Starttermin 1. Juni zunächst ausschließlich die USA und sprach von einer Bereitstellung in Frankreich zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr.
Umso überraschender kommt für uns die Verfügbarkeit der Option nun auch auf deutschen Sonos-Lautsprechern. Der Hersteller hat das in den Einstelllungen der Sonos-App vorhandene Menü zur Auswahl eines Sprachassistenten um den hauseigenen Dienst „Sonos Voice Control“ ergänzt. Zuvor waren hier lediglich Amazon Alexa und Google Assistant verfügbar.
Sonos-Sprachsteuerung zunächst nur auf Englisch
Eine große Einschränkung wollen wir euch allerdings nicht vorenthalten: Sonos Voice Control lässt sich bislang ausschließlich mit englischen Sprachbefehlen verwenden. Sonos weist während der Einrichtung des Systems auf diesen Umstand hin. Spotify-Nutzer müssen zudem mit einer weiteren, vermutlich zeitlich begrenzten Beschränkung leben. Während sich Apple Music, Deezer, Amazon Music oder auch Sonos Radio als Standarddienst für die Sprachsteuerung mit dem Befehl „Hey Sonos“ festlegen lassen, ist Spotify ebenso wie etwa YouTube Music, Mixcloud oder SoundCloud (noch) nicht kompatibel.
Auch dürfte klar sein, dass ihr für die Verwendung von Sonos Voice Control einen mit entsprechender Hardware ausgestatteten Sonos-Lautsprecher braucht. Der Sonos One beispielsweise wird unterstützt, während sich die neue Soundbar Sonos Ray mangels integriertem Mikrofon nicht dafür nutzen lässt.
Sonos Voice Control einrichten und verwenden
Wenn ihr die Möglichkeiten von Sonos Voice Control erkunden wollt, könnt ihr den Dienst über die Einstellungen der Sonos-App aktivieren. Ihr findet die Option zum Hinzufügen von Sprachassistenten im Einstellungsbereich „Dienste & Sprache“. Das Ganze ist selbsterklärend und ihr bekommt im Verlauf der Einrichtung auch gleich ein paar Beispiele für verwendbare Sprachbefehle mit an die Hand. Vergesst nicht, im Anschluss an die erste Einrichtungsrunde nochmal in die Einstellungen von Sonos Voice Control zu gehen, um dort dann einen Standard-Musikdienst auszuwählen.
Zum Einstieg hier noch ein paar Sprachbefehle für Sonos Voice Control:
- Hey Sonos, play music (optional Künstler, Album oder Genre anhängen)
- Hey Sonos, turn it up (Set volume to 20)
- Hey Sonos next
- Hey Sonos, what’s playing
- Hey Sonos, add bedroom
- Hey Sonos, pause kitchen
- Hey Sonos, play jazz everywhere
- Hey Sonos, night sound
- Hey Sonos, check battery
Was ist der Mehrwert?
Lokales Processing.
Es ist nicht Siri, was möchtest du noch an Mehrwert?
Das ist ja schon das problem, deswegen braucht es ja einen erheblichen mehrwert
Wäre super, wenn Siri verfügbar wäre :(
Sehe ich auch so. Siri auf SONOS Geräten wäre super.
Finde ich auch! Aber dann schimpfen doch die anderen wieder wie schlecht Siri funktioniert.
Stimmt. Besonders die männliche Siri Stimme finde ich sehr angenehm.
Toll, noch ein Sprach- „assi“. Kommt so früh und ein echter Mehrwert für Smart Home. Hey Sonos – welccome to the family.
Bei mir leider noch nicht verfügbar, nur Google und Alexa. iOS und App sind aktuell, Lautsprecher alle kompatibel. Wird ggfs. in Wellen ausgerollt?
Funktioniert auch in Österreich
…und in der Schweiz.
Warten wir noch auf Bestätigung aus Lichtenstein:)
Liechtenstein !
Wenn es zur Musiksteuerung funktioniert dann soll mir das Recht sein. Siri ist teilweise nicht mal dafür zu gebrauchen, insbesondere englische Musiktitel bereiten immer noch Probleme. Zudem gibt es Siri nicht für Sonos und ich denke das wird auch noch eine Weile so bleiben. Kurzum, wenn es funzt, begrüße ich „Sonos Voice Control“
Siri läuft nicht auf sonos…
Eben
Nur mit S2?
Sonos Voice Control auch in der Schweiz verfügbar.
Also der erste Test macht mal gar keinen schlechten Eindruck. Allein schon die Möglichkeit nun auch per Sprachbefehl Räume hinzufügen oder zu entfernen aus einer Wiedergabe ist für mich ein Mehrwert. Dass das ganze zudem lokal läuft ist auch sehr schön.
Muss ich mich für einen Sprachdienst entscheiden oder kann ich Alexa und Sonos Voice Control parallel verwenden? Würde gerne das Smarthome weiter über Alexa steuern aber die Möglichkeiten von SVC hören sich auch nett an.
Sonos schreibt dazu: „Control und Alexa. Du kannst die Sonos Voice Control zusammen mit Amazon Alexa auf demselben Speaker nutzen.“ Sollte somit gehen.
Danke. Dann bin ich mal gespannt.
Wie ist denn die Qualität der Sonos Speaker zum großen Homepod? Was macht den besseren Sound für zu Hause?
Das kommt auf den Sonos-Speaker an: Nach meiner subjektiven Einschätzung liegt der Sonos One etwas unter dem großen Homepod, der Sonos Five massiv drüber (aber auch deutlich teurer).
Alleine der Befehl „Play music everywhere“ war mir die Installation wert :-)