Sprachenlern-App: Neuerscheinung „Duolingo“ macht eine gute Figur
Die neu veröffentlichte iPhone-Aplikation „Duolingo“ (0€ AppStore-Link) bietet kostenlose Kurse zum Erlernen von Spanisch, Französisch, Deutsch und Portugisisch an, setzt dabei aber auf Englisch als Unterrichtssprache. Solltet ihr also über ein TV-Serien-geschultes Englischvokabular verfügen und Lust haben die vergessenen Französisch-Kenntnisse aufzubessern, klickt euch den nur 11MB großen Download.
Die iOS-App bietet unglaublich viele Lektionen an, die nicht nur verdammt ansprechend Umgesetzt wurden, sondern sich beim Üben eher wie ein Spiel denn ein trockener Sprachkurs anfühlen. Gamification heißt das Zauberwort, das bei Duolingo für Motivation sorgt und euch nach dem Bestehen einer Lektion mit Punkten versorgt.
Eine kurze Registrierung wird vor der Nutzung der Duolingo-App vorausgesetzt. Die Kurse selbst verfügen über eine Sprachausgabe. Weitere Sprachen sollen folgen.
Lässt sich auf meinem 3GS (5.1.1) nicht starten… schade
Schaut nett aus, gibts eine empfehlung fürs lernen von rumänisch?
Warum muss man sich jetzt überall mit anderen Accountdaten anmelden und Zugang zu diesen Daten zulassen. Das nervt und hält mich meist davon ab, solche Apps zu nutzen.
… weil die App gratis ist und die halt mit der Emailadresse Geld verdienen.
wie sollen die damit geld verdienen, wenn sie keine Werbung verschicken und sie nicht verkaufen(dürfen)
Meinetwegen können die Werbung in die App schalten, ich würde auch meine Emailadresse angeben.
Aber meine Zugangsdaten für vertrauliche Webseiten gebe ich ungern raus.
Kein Dänisch?
Endlich kann ich mein Spanisch aufbessern. Danke für den Tip!
Oh interessant, kannte ich bisher nur aus dem Web – ist ein interessanter Ansatz und in jedem Fall einen Blick wert, wenn man sich für das Erlernen einer Fremdsprache interessiert.
Ich frage mich auch, wie die sich finanzieren. Könnte evtl. eine Art Forschnungsprojekt sein, das gefördert wird. Man merkt auf jeden Fall das viel Arbeit und Überlegung in diese App eingeflossen ist, da Sie super umgesetzt wurde. Für mich zur Zeit die beste Sprachen-Lern-App!!
Auf deren Website (http://duolingo.com/#/info) wird es erklärt. Im Grunde finanzieren die sich ähnlich wie Captcha. Wenn Du einen gewissen Level erreicht hast übersetzt Du echte Texte für Firmen, die für den Service Geld bezahlen. Du lernst eine Sprache, die Firmen übersetzen Ihre Texte. Alle gewinnen.