iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Homefeed, Clips und Spotify DJ

Spotify wird zu TikTok: Neue Feed-Ansicht startet

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Im Rahmen der gestern abgehaltenen StreamOn-Veranstaltung hat der Musik-Streaming-Dienst Spotify seine neue Feed-Ansicht präsentiert und nimmt damit die nach eigenen Angaben größte Umstellung der eigenen Smartphone-Applikation seit einstieg in den mobilen Markt vor.

Spotify Video

Home-Feeds für Musik und Podcasts

Die neuen Feed-Ansichten betreffen in nahezu allen Märkten die Musik- und die Podcast-Empfehlungen, in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland sollen zudem auch die Hörbuch-Abteilungen im neuen Look angeboten werden.

Die vertikal scrollbaren Feeds sollen unentschiedene Nutzer des Streaming-Dienstes mit personalisierten Empfehlungen versorgen, fokussieren sich für einen Musik-Dienst allerdings ziemlich stark auf die Anzeige von Video-Inhalten die Mitschnitte von Podcast-Aufnahmen, Musikvideos und Interviews anreißen und Anwender so zum Einstieg in neuen Shows motivieren sollen. Mit Spotify Clips können Interpreten zudem eigene Kurzvideos erstellen.

Clips und Spotify DJ

Ergänzt werden die Audio-Empfehlungen in den USA und in Kanada durch den bereits vorgestellten Spotify DJ, der laufende Musik fortan mit einer KI-Stimme unterbrechen und wie ein Radiomoderator über Hintergründe zu den gehörten Inhalten Informieren kann.

Im Podcast-Feed sollen die angezeigten Videos zusätzlich mit automatisch generierten Untertiteln versehen werden und so das von TikTok bekannte Scrollen durch die Inhalte auch ohne Ton gestatten.

Nutzer, die sich so durch die von Spotify angebotenen Inhalte wischen können interessante Songs und Podcast-Episoden dann zum späteren Hören sichern, von vorne abspielen oder das zugehörige Album beziehungsweise die zugehörige Podcast-Show sichten.

Weiter kein Spotify Hi-Fi

Die neue Feed-Ansicht ist bereits dabei auf die Geräte aller Free- und Premium-Nutzer ausgerollt zu werden. Auf Spotify Hi-Fi hingegen, das vor Monaten angekündigte, verlustfreie Streaming-Angebot der Skandinavier darf weiterhin gewartet werden.

09. März 2023 um 07:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollen lieber an Multistream arbeiten dann schnappen sie sich viele Alexa User.

  • Hoffentlich kann man das ausbelenden. Ich will doch nur Musikhören …

  • Bin eh imer nur unten rechts in meiner Bibliothek und höre daraus meine Playlists und Downloads. Da höre ich mir mir neues über mein Release Radar an, rechts nutze ich so gut wie nicht.

  • Erinnere mich als Apple ganz stolz ihre Social Media Musik Platform präsentierte und sogar Drake auf die Bühne kam. Was darauf wurde wissen wir mittlerweile, weil es niemand kennt. :)

  • Alter was für ein Dreck. Noch mehr content den absolut niemand benötigt.

  • -Spotify HiFi
    -HomePod Integration
    -AirPlay 2

    … davon hätte ich gerne gehört. Aber weiterhin kein Wort darüber. Ich denke, man muss sich endgültig damit abfinden, dass diese Funkionen niemals kommen werden.

    Dem neuen Design stehe ich neutral gegenüber. Die Startseite von Apple Music ist auch nicht schön und ein frisches Design finde ich da wirklich nicht schlecht. Mal schauen wie es Spotify letztendlich umsetzt.

  • Nicht so mein Ding. Ich will Musik hören und keine Videos sehen.
    Wird dann auch aufwändiger für die Musiker, dauernd überall irgendwo kleine Videos produzieren…

  • Wie wäre es denn mal mit einer Dateistruktur als Oberfläche? So ganz ohne Legasthenikerhilfe (Bilder) und Text mit (für mich) überflüssigen „Infos“.

  • Wird mir zum Glück obwohl ich Beta Tester nicht angezeigt.

  • Ich bin da ja irgendwie zu alt zu. Ich will immer eine App haben, die dann das macht, was ich gerade brauche. Darum hätte ich gerne, dass ich mit Spotify Musik hören kann, mit TikTok kurze Videos schauen kann, mit youtube richtige Videos schauen kann und mit Insta Bilder sehen kann. Ich brauche weder youtube shorts noch Insta Reels und auch jetzt kein „Spotify Audio Tiktok Shorts Reel“ oder wie das immer heissen wird. Aber da bin ich wohl zu alt. Die jungen Leute wollen das alle sicher.

    • „define a solution, not a collection of features.“ gab Apple einst den App-Entwicklern mit auf den Weg. Leider schein inzwischen das Gegenteil stattzufinden. Ich bin ganz bei dir.

    • Sehe ich auch so. Aktuell versuchen aber alle Tik Tok zu kopieren, Instagram hat dabei seine eigentliche Identität als Fotoplatform verloren und ist nun ein zweites Tik Tok. Der Trend wird aber irgendwann wieder abflachen, leider wird es aber dazu wahrscheinlich Jahre brauchen.

  • Spotify schafft es wirklich immer sich auf die falschen Dinge zu fokussieren. Die immer noch fehlende lossless Funktion ist wirklich ein Armutszeugnis. Ich möchte mit Spotify Musik in bestmöglicher Qualiät hören und nicht irgendwelche Videofilmchen rumscrollen. Die wahnsinnig innovative DJ Funktion gibt es übrigens schon seit über 100 Jahren und nennt sich Radio!

  • Ich sehe auch nach dem heutigen Spotify Update keine diese Filmchen.

  • Diese Oberfläche hatte ich bereits vor Wochen und wunderte mich sehr.Nun ist das alte Design wieder da.Jemand ähnliche Erfahrung?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven