Von TikTok inspiriert
Spotify testet „Entdecken“-Bereich mit Hochkant-Musikvideos
Auch Spotify spielt mit dem Gedanken, einen TikTok-artigen Scroll-Feed in die eigene Musik-App zu integrieren. Aus den USA kommen Berichte über einen entsprechenden Test. In einem neuen „Entdecken“-Bereich hält der Musikdienst hier kurze Musikvideos im Hochformat zum Durchwischen bereit.
Not only that, @Spotify Discover is basically a pared down version of a TikTok-style feed of vertical music videos (likely using their canvas format) that you can like or skip.#NewSpotify pic.twitter.com/hpOEZ8v9bl
— Messina.eth (@chrismessina) November 24, 2021
Es ist bemerkenswert, wie sich selbst prominenten Anbieter von Trends wie TikTok beeinflussen lassen und in der Folge teils eine über Jahre gewachsene eigene App-Struktur hinterfragen. Spotify steht mit den ganz offensichtlich geplanten Änderungen in einer Reihe mit namhaften Anbietern wie YouTube oder Netflix.
Der neue Bereich wird aktuell von Spotify-Nutzern aus den USA gemeldet, die am Beta-Programm des Musikdienstes teilnehmen. ein zusätzlicher Menüpunkt namens „Discover“ erscheint hier in der Hauptnavigation der App. Hier kann man sich scrollend durch eine Auswahl von Videos bewegen, die an Spotify Canvas erinnern. Mit Canvas hat Spotify sozusagen animierte Covergrafiken eingeführt – die nur wenige Sekunden langen Video-Loops werden während der Wiedergabe teils anstelle der regulären Abbildungen der Albencover gezeigt.
Das Magazin TechCrunch hat ein knappes Standard-Statement von Spotify erhalten, in dem der Test zwar bestätigt wird, der Musikdienst aber nicht konkret zu seinen Plänen diesbezüglich äußern will.
Bei Spotify führen wir routinemäßig eine Reihe von Tests durch, um unser Nutzererlebnis zu verbessern. Einige dieser Tests ebnen den Weg für unser breiteres Nutzererlebnis, andere dienen nur als wichtige Lernaufgabe. Zu diesem Zeitpunkt haben wir keine weiteren Neuigkeiten zu verkünden,
Wie wäre es mal erstmal die Hörbücher/Hörspiele sauber zu trennen in der App? Was bringen mir irgendwelche Tracks von Hörspielen in einer vorgeschlagenen Playlist?
+1 !!!!
Genau mein Gedanke
Warum denn Hochcunt? Das ist ein scheißvormat für Videos
Weil’s zum Scrollen bequemer ist, als quer.
Weil die meisten Anwendungen sowieso auf hochkant ausgelegt sind.
Und ja, ich finde es auch ein Scheissformat für Videos. Aber warum eigentlich?
Gewohnheit und weil allen anderen Darstellungsgeräte und -formen quer sind.ä, wahrscheinlich.
Weil TV Bildschirme und Kinoleinwände eben im Querformat sind. Videos und Filme Mitte nur quer
Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun, wir nehmen als Landlebewesen auch unsere Umwelt im Querformat wahr… oder legst du ständig dein ohr auf die schulter?
Und wenn man das handy um 90grad dreht ist quer genauso zu scollen
Erster Punkt: touché – „Punkt“ für Dich
Zweiter Punkt: wie hältst du dein Handy meistens?
;-)
Disclaimer: ich stimme dir ja zu ^^
That’s what I said
Bei videos breit bei texten hochkant…
Ich musste lachen heute morgen, danke für die geile Schreibweise :)
Das menschliche Sichtfeld ist nun mal breit. Nicht hoch.
Spotify sollte mal lieber mit nativer HomePod Unterstützung testen.
Ja bitte!!
Das sollte Priorität Eins sein!
Ich muss auch nörgeln: Vielleicht sollten sie mal den Lyrics Rollout beenden. Bei mir geht es immer noch nicht auf dem iPhone
Ich will kein TikTok-Musikvideos und ich will auch keine Podcasts aufgezwungen bekommen.
Ich will einfach nur Musik – mit guter Suche und sinnvollen Verwaltungsmöglichkeiten.
Spotify sollte sich mal wieder mehr auf die Kernfunktion fokussieren und dort die Features und die UX verbessern.
Oh nein – die Insta-Heini’s setzen sich durch!!!
Und ich habe mich immer über Leute lustig gemacht, die Videos im Hochkantformat aufgenommen haben. Vor allem über meine Tochter, die dann meinte, ich zeige euch mal das Video, das ich heute gemacht habe und spielt das dann via AirPlay auf dem Fernseher ab – sieht toll aus!
…wie wäre es mit einem HiFi Angebot ?
Wäre mir 10 mal lieber…