Spotify und Deezer mit Testangeboten
Spotify-Spielerei: „Festival“ mit den persönlichen Highlights
Spotify wird in den nächsten Tagen mit Spotify Wrapped den persönlichen Jahresrückblick für das aktuelle Jahr 2022 für seine Abonnenten freischalten. Bis dahin bietet sich mit Instafest ein kleiner, inoffizieller Zeitvertreib für Abonnenten des Musikdienstes. Die Web-Anwendung erlaubt es, ein individuelles und auf den eigenen Hörgewohnheiten basierendes Festivalplakat zu gestalten.
Für die Nutzung des Onlineangebots müsst ihr die Instafest-App mit eurem Spotify-Konto verbinden. Dazu wird die offizielle OAuth-Schnittstelle von Spotify verwendet, ihr müsst also nicht befürchten, dass die Macher von Instafest eure Anmeldedaten für den Musikdienst abgreifen.
Anschließend hat Instafest Zugriff auf eure Hörgewohnheiten und kann diese dazu verwenden, euer individuelles „Festival“ zu planen. Dabei könnt ihr nicht nur zwischen verschiedenen Design-Stilen wählen, sondern auch festlegen, aus welchem Zeitraum die Zusammenstellung stammt. Optional zeigt ein sogenannter „Basic Score“ an, wie ausgefallen euer Musikgeschmack ist. Mit einem Wert von 100 liegt man hier voll im Mainstream, niedrigere Werte zeigen an, dass man auch vor ausgefalleneren Künstlern nicht zurückschreckt.
Spotify und Deezer mit Testangeboten
Instafest ist eine kleine Spielerei zum Teilen mit anderen Musikfans. Der aktuelle Jahresrückblick von Spotify dürfte wie gewohnt an den ersten Tagen im Dezember folgen.
Bereits gestern haben wir darüber berichtet, dass Apple Music und Deezer bereits mit ihren musikalischen Rückblicken auf das vergangene Jahr am Start sind. Bei Apple Music lässt sich in animierter Form und als Wiedergabeliste die Auswertung Replay 2022 abrufen. Deezer fasst für seine Nutzer im Rahmen von „My Deezer Year“ deren Hörgewohnheiten und Highlights über das vergangene Jahr hinweg zusammen.
Spotify Premium lässt sich aktuell übrigens wieder für drei Monate lang kostenlos testen. Die Aktion steht allerdings nur Nutzern zur Verfügung, die die kostenpflichtige Variante des Musikdienstes bislang noch nicht ausprobiert haben. Deezer bietet derweil noch für kurze Zeit die Möglichkeit, sein Premium-Abo (im Gegensatz zu Spotify inklusive HiFi-Option) für ein Jahr zum halben Preis zu erhalten.
Mal off topic zu Spotify, seit ein paar Tagen läuft Spotify nicht mehr auf meinen Alexageräten… keine Ahnung ob es am skill liegt. Hat jemand ein ähnliches Problem und bestenfalls eine Lösung? Speziell die Kinderlieder im Badezimmer werden stark von zwei Gnomen vermisst
Keine Probleme bei mir. Es gab aber Updates von Alexa, ist vielleicht Amazon Musik bei dir nach dem Update wieder Standarddienst? Ansonsten mal den Spotify Still löschen und wieder neu installieren.
Wenn das zweite ein Plakat nach dem Test mit einem eurer Account ist, freue ich mich umso mehr, euch »abonniert« zu haben. Neben dem Fachlichen natürlich. ;)