"Die träumen von Napoli"
Spotify: Songs anhand von Liedtexten suchen
Die offiziellen Spotify-Applikationen auf auf iPhone und iPad bieten seit ihrer letzten Aktualisierung eine unscheinbare Funktion an, die es zwar nicht in den Beipackzettel des letzten App-Updates geschafft hat, uns aber dennoch erwähnenswert erscheint.
Nutzer können den Katalog des skandinavischen Musik-Streaming-Anbieters fortan nicht mehr nur nach Playlisten, Songs, Alben und Interpreten durchforsten, auch die Suche nach Liedtexten beziehungsweise Liedtext-Ausschnitten ist jetzt möglich.
So könnt ihr in die Suchfunktion der vor einer Wochen erscheinenden Version 8.5.78 der Spotify-Applikation jetzt Teile eines Liedtextes eingeben und bekommt all jene Tracks in der Ergebnis-Ansicht angezeigt, die eben jenen Ausschnitt im Liedtext tragen. Um zu markieren, dass die angezeigten Ergebnisse auf Grundlage der Liedtext-Auswertung eingeblendet werden, zeigt die Spotify-App zudem den Zusatz „Übereinstimmung mit Songtexten“ an.
„Die träumen von Napoli“
Ein Beispiel: Wer vor lauter Partylaune vergessen hat, wie der 1962 veröffentlichte Conny Froboess-Schlager „Zwei kleine Italiener“ heißt, sich aber noch an die Textstelle „Die träumen von Napoli“ erinnern kann, kann eben jene Textstelle jetzt in die Spotify-Suche eingeben und bekommt den Titel, der bei seiner Aufführung im Rahmen des Eurovision Song Contest keinen einzigen Punkt aus Italien zugesprochen bekommen hat, direkt als erstes Suchergebnis angezeigt.
Nach Angaben der bei Spotify angestellten Designerin Lin Wang, die auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter als erste über die neue Funktion berichtete, wurde das Feature zeitgleich auf Apples iOS- und Googles Android-Betriebssystem bereitgestellt.
Die erweiterte Suchfunktion ist auch in der Desktop-Applikation verfügbar, verzichtet hier jedoch auf die zusätzliche Auszeichnung „Übereinstimmung mit Songtexten“.
Komisch. Wird immer betitelt das Spotify doch so gut sein soll. Aber so etwas kommt jetzt erst? Bei Apple Music ist das für mich ein wichtiges Feature.
Ich versteh es auch nicht, manche argumtieren auch mit einer höheren bitrate. Allerdings hat spotify einen schlechteren Codec
Aber Spotify hat einen Equalizer.
Das fehlt mir bei AppleMusic schon immer…
Nicht zwingend, denn dafür hast du den Equalizer in den Einstellungen :) Nur leider kann du diesen nicht personalisieren :/
So setzt jeder seine Prioritäten. Ich hatte lange Zeit Apple Music. Ich habe die Suche aber nie so genutzt.
Stimmt schon, dass Spotify so gut ist. Es war das noch letzte fehlende Puzzleteil :-)
von Apple Music mag ich erst gar nicht reden, denn das lässt sich (zumindest zur Zeit) nicht vergleichen.
Da sind noch einige Puzzleteile offen die Apple Music besser kann. Live Lyrics z.b.
Hm, aber den Liedtext so karaoke-mäßig anzeigen zu lassen geht immer noch nicht, oder?
Leider nein. Ich warte sehnsüchtig darauf.
Also bei mir in Singapur geht das bei Spotify. Muss wohl an Deutschland liegen :D
Weiß jemand, ob man sich die Live-Lyriks bei Spotify anzeigen lassen kann. Ähnlich wie bei Apple Music?
Die „Genius-Funktion“ finde ich nicht so gut.
Ich finde Spotify persönlich schöner und besser als Apple Music, abermals mir echt auf den Keks geht und ich total vermisse ist, dass Liedtexte nicht angezeigt werde. Das ist so verdammt arm und ein echter, fetter Minuspunkt ggü. AM.
In ausgewählten Ländern steht diese Funktion wohl schon zur Verfügung.
Schon witzig, dass man den Text jetzt suchen kann, aber er nicht angezeigt wird.
Da haben sind sie wohl zu geizig für Lizenzgebühren.
ohne das „haben“
Diese Suche nach Liedtexten funktioniert übrigens auch in Apple Music (auch mit dem Beispiel im Artikel)
Schöner Beitrag, liebe Redaktion! Der Hinweis auf „Italy, Zero Points“ zeigt Eure Liebe zum Detail. Klasse!