Labels stören sich an Free-Modell
Spotify: Neue Alben zunächst nur im Premium-Abo?
Der Streamingdienst Spotify könnte sein Gratisangebot künftig einschränken. Einem Bericht der New York Times zufolge steht zur Debatte, dass populäre Alben-Neuerscheinungen für begrenzte Zeit nur für Premium-Kunden verfügbar sind.
Hintergrund dieser Überlegungen sind Verhandlungen mit der Musikindustrie. Spotify hat sicher seine Anteile daran, dass illegale Musikdownloads auf dem Rückzug sind, stößt mit dem Gratisangebot jedoch bei Labels und Künstlern nicht auf Begeisterung. Diese Erhoffen sich für populäre Neuerscheinungen höhere Einkünfte, die für die Streamingdienste nur über Premium-Abos zu realisieren sind.
Im Gegenzug sollen die Labels Spotify bei Lizenzverhandlungen unter anderem mit verbesserten Konditionen entgegenkommen. Langfristige Verträge sind auch Voraussetzung für einen erwarteten Börsengang des Unternehmens und das diesbezüglich benötigte Vertrauen von Investoren.
Tutu App laden und Spotify++ holen und alles ist gut
Eher kündigen
genau. sich über umwege spotify premium für lau zu holen macht es natürlich gleich viel besser. dir is schon klar, das künstler auch von was leben müssen? gut, bei spotify wird jetzt auch nicht mega die kohle abfallen. aber in solch einem fall bekommt spotify kein geld, welches die an künstler geben können. super idee!
Haha! Die Künstler beschweren sich weil sie den Rachen nicht voll genug bekommen.
Gäääääähn
es gibt eben nun mal nicht alles gratis! schön wärs, aber so läufts eben nicht in der welt. xD
Das weißt ausgerechnet Du so genau?
Die verdienen eher an Konzerte und an Shows! Also keine Sorge das irgendein Künstler betteln gehen muss.
Das denkt sich dein Arbeitgeber wohl auch jedes mal wenn du nach einer Lohnerhöhung fragst ;)
Schon mal dran gedacht, welcher Rattenschwanz an Künstlern hängt? Oder meinst du Taylor Swift singt mal eben beim putzen einen Song und schickt ihn direkt an Spotify?
Da kannste auch CDs bei Media Markt klauen gehen. Ist genau das Gleiche.
Dieb!
coole Katze bei der Frau auf dem Kopf ;)
Tutu App? Was machen die BILD Leser auf einmal hier? Jetzt wäre das Facepalm-Emoji hier angebracht.
Wenn es so kommt, dann ist das OK. Ich meine, ich hab mich entschieden Spotify Premium zu nutzen. Für mich würde sich nichts ändern. Und wenn diese kleine Einschränkung für Gratis Nutzer nötig ist, damit die Musikindustrie mit Spotify besser klar kommt… na von mir aus.
Ich finde das jetzt auch mal NICHT gleich skandalös … ich arbeite auch in einer „kreativen“ Branche und wüsste nicht, warum ich deshalb meine Arbeit herschenken sollte.