iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Technologieplattform Whooshka übernommen

Spotify investiert weiter im Podcast-Bereich

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Nicht nur Apple mit seinen seit geraumer Zeit verfügbaren Podcast-Abos, auch Spotify sieht in Podcasts ein zunehmend lukratives Geschäftsmodell. Der Musikdienst hat in diesem Zusammenhang die australische Technologieplattform Whooshkaa übernommen. Insbesondere hat Spotify dabei ein Auge auf den von Whooshkaa angebotenen Automatismus Broadcast to Podcast geworfen.

Whooshkaa Broadcast Capture Live

„Broadcast to Podcast“ will es linearen Radiosendern ermöglichen, ihre Live-Inhalte ohne viel Aufwand in ein On-Demand-Format zu wandeln, insbesondere auch um eine anschließende kommerzielle Zweitverwertung zu ermöglichen. Die damit generierten Podcasts lassen sich bislang über verschiedene Vertriebswege veröffentlichen. Es bleibt abzuwarten, ob und inwieweit Spotify dies künftig einschränkt.

Spotify macht jetzt schon keinen Hehl daraus, dass eine kommerzielle Nutzung des Dienstes geplant ist und mithilfe dieser Inhalte das eigene Podcast-Angebot erweitert werden soll. Der Musikdienst will verschiedene Whooshkaa-Funktionen in sein Hosting-Angebot Megaphone integrieren und Podcastern auf diese Weise zusätzliche Möglichkeiten zur Monetarisierung bieten.

Wir glauben, dass das weltweite Wachstumspotenzial von Digital Audio noch lange nicht ausgeschöpft ist. Mit diesen neuen Tools und dem innovativen Team von Whooshkaa können wir unser Engagement weiter ausbauen und so Creator*innen, Publisher*innen und Werbetreibenden dabei helfen, das Wachstumspotenzial von Audio zu erkennen. Mit Whooshkaa verstärken wir unsere Bemühungen, Audio-Publisher*innen aller Art zu unterstützen, ihr Podcast-Geschäft auszubauen, und erweitern die Möglichkeiten für Werbetreibende, ihr Publikum zu erreichen.
Dawn Ostroff, Chief Content & Advertising Business Officer bei Spotify

17. Dez. 2021 um 11:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Spotify Original Podcasts wo anders als in der Spotify App zu hören? Wahrscheinlich nicht, oder?
    Die App sagt mir überhaupt nicht zu. Die Downloads funktionieren oft nicht oder wenn dann nicht alle und teilweise muss ich bestimmte Titel erst abspielen um mit den Schaltflächen interagieren zu können.
    Schade dass sich hier die Anbieter um Exklusivrechte bemühen und man nicht einfach alles Podcasts überall hören kann

  • Gab es eigentlich schon einen Artikel darüber, dass „Spotify“ auch in Kriegsunternehmen investiert? Wäre sicherlich ebenfalls für einige interessant.

  • Spotify sollte lieber mal mehr in AirPlay 2 und die Integration in die HomePods investieren und diese penetranten Podcasts in eine eigene App auslagern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven