Foren-Ankündung sorgte für Verwirrung
Spotify hält an der geplanten Unterstützung von AirPlay 2 fest
Spotify hat am Wochenende mit der Aussage, man werde AirPlay 2 nicht wie geplant unterstützen, für Verärgerung gesorgt. Mittlerweile hat sich das Unternehmen diesbezüglich korrigiert. In einer neuen Stellungnahme versichert Spotify nun, dass man weiter an der Umsetzung arbeite und AirPlay 2 künftig unterstützen werden. Zum Zeitrahmen will sich der Streaming-Anbieter bislang allerdings nicht äußern.
Mitarbeiter zitiert Probleme mit Audiotreibern
Wogen geschlagen hatte die von einem Spotify-Mitarbeiter im hauseigenen Community-Forum getätigte Aussage, man habe die Integration von AirPlay 2 intern diskutiert und sei die Umsetzung auch aktiv angegangen, habe aber beschlossen, das Projekt vorerst auf Eis zu legen. Als Grund wurden Kompatibilitätsprobleme mit Audiotreibern genannt, die sich nicht in absehbarer Zeit lösen ließen.
Wenig überraschend hatte diese Ankündigung für einen Proteststurm von Spotify-Nutzern gesorgt. Der Musikdienst lässt sich zwar dank der Spotify-Connect-Integration sehr komfortabel mit einer großen Zahl von Lautsprechern nutzen, doch wollen in zunehmender Zahl Kunden ihre Songs auf über Apples AirPlay-Protokoll auf einzelne Lautsprecher oder in Multiroom-Umgebungen schicken.
Spotify entschuldigt sich für „Verwirrung“
Ob das zunächst veröffentlichte Statement tatsächlich nur missverstanden wurde, oder die PR-Abteilung von Spotify zur Vermeidung von negativen Schlagzeilen die Notbremse gezogen hat, bleibt offen. Jedenfalls entschuldigt sich der Musikdienst nun für jegliche Verwirrung, die daraus entstanden ist und hält fest, das Spotify AirPlay 2 unterstützen werde.
Wann es mit der Unterstützung von AirPlay 2 soweit ist, will Spotify allerdings nicht konkretisieren. Man werde neue Informationen diesbezüglich veröffentlichen, wenn sie dann verfügbar sind. Spotify-Nutzer sind dergleichen von dem Musikdienst bereits gewohnt. Auch auf eine erweiterte Unterstützung der Apple Watch mussten sie lange warten, ebenso hat Spotify zwar schon vor geraumer Zeit das Angebot von verlustfrei komprimierten Audiodateien in Aussicht gestellt, sich bislang jedoch weder zu einem Zeitplan noch zu einem eventuell damit verbundenen Preismodell geäußert.
Die Annehmlichkeiten und Vorteile von Spotify ggü. Apple Music (und anderen) werden immer weniger.
Aus welchem Grund? AirPlay 2 wird bisher nicht unterstützt, wird also nicht weniger oder!?
Naja, der einzige Vorteil ist nur noch Spotify Connect.
Ansonsten unterstützt Apple Music nativ AirPlay 2, losless, Dolby Atmos, du kannst mit iTunes Guthaben zahlen, wenn du willst etc etc …
Ist leider wirklich so. Mittlerweile fahre ich zweigleisig und lasse Spotify ganz langsam ausschleichen.
Wenn Apple so etwas wie Spotify Connect hätte, würde ich über einen Wechsel nachdenken. AirPlay spielt bei mir keine (große) Rolle.
Das sehe ich genauso wie du. In meiner Wohnung stehen im jeden Raum Geräte die Spotify direkt ansprechen können, und auch Multiroom Funktion unterstützen.
Redest du von Echo Geräten oder auch von Lautsprecher mit ordentlicher Qualität? Falls letzteres, von welchem Anbieter ?
AirPlay 2 wurde auf der WWDC 2017 vorgestellt und Mitte 2018 auf allen Geräten ausgerollt… Stand jetzt also >3 Jahre seit das Protokoll relevant ist und Spotify hat es bis heute nicht geschafft.
Erklärt aber auch warum mit Airplay und Spotify so hohe Verzögerungen zu Stande kommen. Ätzend!
+1
+1
Apple wird’s freuen. So sind sicher einige geneigt eher Apple Music zu abonnieren.
Wir haben Spotify als Familie nach über 5 Jahren ebenfalls gekündigt. Die Firmenpolitik lässt stark zu wünschen übrig und neue Funktionen (Stichwort: AppleWatch, HomePod, AirPlay 2) brauchen Ewigkeiten bis diese integriert werden.
Sind nun zu AppleMusic gewechselt und sehr zufrieden!
Ich glaub ja das Spotify sich durch sowas keinen gefallen tut.
Das mit der AW war ja auch ein Trauerspiel …
Was genau bringt mir AirPlay 2? Ich streame schon „immer” mit Spotify vom Handy in mein Multiroom-Setup (AirPort Express).
Würde ich mich auch über eine Erklärung freuen. Ich kann auch auf mehrere Sonos Lautsprecher gleichzeitig streamen.
Spotify benötigt für alles Ewigkeiten.
Damals die App fürs Apple TV, Siri Integration, Apple Watch, jetzt AirPlay 2…
Spotify unterstützt den HomePod nicht, sendet keine Notifications für neue Podcast Episoden oder neue Musik, zeigt immer noch keine Lyrics…
Gefühlt benötigen die Menschen bei Spotify für alles eine Ewigkeit. Spotify Connect ist ein gutes Feature, ansonsten hat Spotify aber nichts mehr zu bieten. Selbst der Algorithmus ist nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren.
3x darfst du raten woran das liegt!
bingo, der streit mit apple