Ausweitung in immer mehr Märkte
Spotify hält am KI-DJ fest: Jetzt mehrsprachig in 48 Ländern
Seit Februar 2023 bietet der Musik-Streaming-Dienst Spotify seinen sogenannten KI-DJ an. Die Radio-Funktion übernimmt auf Wunsch die Musikauswahl für Spotify-Nutzer und ergänzt die spielenden Tracks mit gesprochenen Kommentaren zu Titeln und Künstlern.
Der KI-DJ konzentriert sich dabei sowohl auf aktuelle Musik als auch auf ältere Favoriten der Nutzer und verspricht, stets personalisierte Wiedergabelisten zu erstellen. Diese werden dann anhand des Nutzer-Feedbacks kontinuierlich aktualisiert. Im Hintergrund setzt der KI-DJ dabei auf die KI-Technologie des auch für ChatGPT verantwortlichen Unternehmens OpenAI.
Ausweitung in immer mehr Märkte
Als der KI-DJ im Februar 2023 startete, bezeichnete Spotify die neue Funktion noch als Betatest und ließ unklar, ob und wann das Feature auch außerhalb der Vereinigten Staaten verfügbar sein würde. Im Mai 2023 wurde die Funktion dann in Großbritannien und Irland zur Verfügung gestellt, im darauffolgenden August folgten 46 weitere Länder. In Europa ist der KI-DJ bislang allerdings ausschließlich in Spotifys Heimatland Schweden verfügbar.
Daran ändert auch die erneute Ausweitung nicht, die Spotify jetzt vorgenommen hat. Neben der Version in englischer Sprache steht der Spotify DJ nun auch in einer spanischsprachigen Ausgabe zur Verfügung.
Jetzt mehrsprachig in 48 Ländern
Mit der spanischen Version sollen Millionen von spanischsprachigen Nutzern weltweit angesprochen werden. Spotify habe festgestellt, dass Nutzer, die persönliche Musikempfehlungen mit begleitenden Kommentaren erhalten, eher geneigt seien, diese Lieder zu hören. Laut Spotify verbringen Premium-Nutzer, die den KI-DJ nutzen, mehr Zeit auf der Plattform als andere Nutzer.
Die spanische Stimme des KI-DJ ist für Premium-Nutzer in Märkten verfügbar, in denen der KI-DJ bereits eingeführt wurde. Dazu gehören Spanien sowie ausgewählte Länder in Lateinamerika wie Argentinien, Bolivien, Chile, Kolumbien und Mexiko. Nutzer können die Funktion über die Suchleiste in der Spotify-App aktivieren und zwischen den Sprachen Englisch und Spanisch wechseln.
Damit steht nun zwar fest, dass Spotify das Beta-Experiment in einen festen Bestandteil der Spotify-App verwandeln wird, wann wir diesen jedoch auch im Rest Europas zu Gesicht bekommen, bleibt weiterhin unklar.
KI DJ? Ich dachte immer, einer der Gründe Spotify zu nutzen statt Radio zu hören, wäre dass einem keiner Unsinn in die Tracks reinquatscht.
Spotify wird immer mehr zur Katastrophe.
Smart Shuffle geht mir tierisch aufn…
Jetzt wird Radio vorgetäuscht.
Bin froh das ich zum Musikhören meinen Plattenspieler habe.
Wäre mir zu geringe Qualität. HiFi sollte es schon mindestens sein.
Huh? Keine der Optionen muss man nutzen und Radio gibt es weiterhin.
Zum Plattenspieler Vergleich sag ich lieber nichts. Manche haben echt viel Langeweile zum trollen…
Oh ja! ..wird immer schlimmer!!
Niemand wird gezwungen dieses Feature zu nutzen. Das macht also Spotify nicht schlechter. Aber Hauptsache wieder rumgemotzt.
Klingt nach Mimimi
Solange das ganze ein Zusatzangebot bleibt und den Nutzern nicht aufgedrängt wird…
Ich will einfach nur Musik hören und meine eigenen Playlists verwalten. Ich möchte keine Musikvideos und auch kein TikTok-Scroll-Interface. Solange ich all das nicht nutzen muss, bin ich zufrieden.
Da fällt mir wieder ein… Was ist eigentlich mit „Lossless“?
Lossless gibt’s bei AppleMusic oder Amazon Music Unlimited.
Eine Wohltat für die Ohren!
Als ob…
Anstelle eines dümmlichen KI-DJs der doch nur auf einfachen Algorithmen besteht, würde es mir schon reichen, wenn man verschiedene Equalizereinstellungen abspeichern könnte, ganz zu schweigen von einer automatischen Umstellung nach Ausgabegerät, wie sie z.B. der Player JetAudio bietet.
Kann man den englischsprachigen KI DJ in Deutschland nutzen?