Erinnerungen an iTunes DJ
Spotify Gruppen-Session: Gemeinsame Live-Wiedergabeliste startet
Spotify stellt mit der Gruppen-Session eine nette Party-Funktion bereit, die ein wenig an iTunes DJ erinnert. Man kann hier gemeinsam mit anderen Nutzern eine Wiedergabeliste verwalten und die Änderungen werden in Echtzeit übernommen – somit beeinflussen alle Teilnehmer direkt die aktuelle Wiedergabe.
Spotify arbeitet schon seit geraumer Zeit an dieser Funktion, einen ersten Screenshot von dem intern „Social Listening“ genannten Feature lieferte Jane Manchun Wong bereits vor einem Jahr. Jetzt stellt Spotify die Funktion nach und nach für alle Nutzer zur Verfügung. Ihr findet die Gruppen-Session, wenn ihr auf dem Wiedergabebildschirm unten links auf die Geräteauswahl tippt und dort ganz nach unten scrollt.
Voraussetzung für das gemeinsame Hören ist ein Premium-Abo von Spotify, und zwar bei allen Teilnehmern, Familienabos sind auch ok. Ein Nutzer kann dann eine gemeinsame Wiedergabeliste erstellen und den Link per Zugangscode teilen. Anschließend kann jeder Teilnehmer die Wiedergabeliste bearbeiten und direkt Einfluss auf das aktuelle Musikprogramm nehmen. Dem US-Magazin Techcrunch zufolge ist die maximale Nutzerzahl pro Liste auf 100 begrenzt, allerdings müssen sich alle Teilnehmer am gleichen Ort befinden.
Spotify stellt die Funktion von heute an nach und nach für alle Nutzer bereit. Das Unternehmen merkt allerdings an, dass es sich um eine Beta-Funktion handle und diese weiter getestet und optimiert werde.
Spotify wird zunehmend wieder attraktiver. Wenn die Restriktionen für ein Familienabo nur nicht so hart wären… Wir sind wirklich(!) eine Familie, leben unter einem Dach und trotzdem wurden zwei Mitglieder aus fadenscheinigen Gründen rausgekickt…
Seitdem sind wir bei Apple Music. :/
Komisch. Wir benutzen es seit Jahren als „Familie“ mit insgesamt 3 Standorten. Keine Probleme. ;)
Gleiche Problem hatte ich auch mal. Hab dann mit Spotify Kontakt aufgenommen seitdem ist Ruhe.
Cool!! Fand ich bei iTunes schon genial!
Verstehe den Hype nicht um Spotify….lausige App
Für die Suche nach Stille ist Spotify echt lausig, aber das ist trivial, also geh in Silence.
Sorry, hab mich verlesen. Ich dachte, Du bist der der nach Stille sucht, aber nein, Du bist ja der geräuschlose Jäger, der zu allem sein Blabla macht. Also sorry, mein Fehler. :-D
LOL ????
Ich bin gerne bei Spotify, nicht immer perfekt in Zusammenarbeit mit den SoundTouch-Systemen, aber 98% klappt und läuft, egal ob zuhause, im Auto mit CarPlay, usw usw.
Was wäre denn eine bessere App hier?
Keine. Apple Music ist in meinen Augen nicht wirklich besser. Gleichwertig.
Bei Spotify sind die automatischen Playlisten (leider) deutlich besser.
Dafür ist meiner Meinung nach die Qualität der Musik bei Apple besser und deutlich weniger Fake Künstler.
da kommen Erinnerungen an Festify. Gibt es sowas wie Festify für Music? Ich habe es geliebt für Partys.
Geht das echt nur, wenn man physisch am selben Ort ist? Grad jetzt doch eher mässig toll :D
+1! Bischen das falsche Zeichen, gell. „Die Mucke für Ihre Coronaparty bringt Menschen näher zusammen!“ :-D
Genau das hätte ich auch nicht erwartet…
Hab das gerade mit einem Kumpel, der 5 Kilometer weit weg ist getestet, funktionierte ohne Problem