Musik-Kategorien ermitteln
Spotify: Musik-Genres zu Song, Künstler und Album ermitteln
Der diesjährige Spotify-Jahresrückblick bescheinigte uns mit „Float House“ ein eindeutiges Lieblingsgenre, dass die im vergangenen Jahr abgespielte Musik in unseren Accounts dominierte. Eine Bezeichnung, die wir bis dahin so noch nicht kannten.
Entsprechend kam relativ schnell die Neugier danach auf, welche Genres Spotify der laufenden Musik überhaupt zuordnet. Leider exponiert der Musik-Streaming-Dienst die Genres in den offiziellen Apps für iPhone, iPad und Mac nicht. Wissensdurstige Anwender müssen Umwege beschreiten, um die zugeordneten Musik-Kategorien in Erfahrung zu bringen.
Im Web auf chosic.com
Online ist dies mit Hilfe des sogenannten „Music Genre Finder“ auf chosic.com möglich. Hier könnt ihr nach beliebigen Songs suchen und bekommt anschließend die Genre-Übersicht präsentiert, die Spotify und LastFM den eingegebenen Liedern zugeordnet haben.
Unser Test-Track, „Phaze-Shift“ von „Forest Drive West“, wird hier gleich in acht Subladen einsortiert: Bass Music, Breaks, Drumfunk, Dub Techno, Experimental Techno, Float House, Microhouse und Outsider House.
Über die Spotify-API
Alternativ ist auch die Abfrage direkt über die offizielle Spotify-Webschnittstelle möglich. Nach kurzer, kostenfreier Entwickler-Registrierung kann diese direkt im Web befragt werden und spuckt etwa auf der Seite „Get an Artist“ alle Genres aus, die bestimmten Interpreten zugeordnet wurden.
Ihr benötigt hier lediglich die Artist ID, die sich den in Spotify-kopierten Künstler-Links entnehmen lässt. Bei „Forest Drive West“ ist die Artist ID etwa: „0K1lHu1BP65Z1DErnljxUw„.
Horizont erweitern
Wird diese in der „Get an Artist“-Seite eingetragen, kommen hier die gleichen Genre zum Vorschein, wie in der Websuche auf chosic.com. Diese könnt ihr dann in dem genialen Web-Portal „Every Noise at Once“ dafür nutzen verwandte Genres und tonangebende Interpreten zu entdecken.
Danke für den sehr guten Tipp! Habe mich schon oft gefragt, wie das genaue Genre zu bestimmten Songs lautet. House hat wirklich mega viele Subgenres. Z.B. einer meiner aktuellen Lieblingstracks ist „R U“ von ATFC. Nun weiß ich, wo dieser überall einzuordnen ist. Macht mir sicher die zukünftige Suche nach ähnlichen Titeln einfacher.
Cooler Song – danke!
Das ist genau das was ich bei Apple vermisse oder als schlecht umgesetzt ansehe. Wenn mir mal ein Lied gefällt und dann zu Siri sage: „Spiele ähnliche Titel!“ Dann kann ich davon ausgehen dass alle Lieder danach für mich nicht mehr passen. Auch frage ich mich, wonach Siri aussucht.Ähnlicher Beat? Ähnlicher Sänger? Ähnliche Instrumente? Ähnliche Stimmung? Ähnliches Genre…? Ist meiner Meinung nach Ausbaufähig. Wie geht es euch damit?
Genau DAS stört mich an Apple Music auch am meisten. An alles andere wie die App usw. könnte ich mich gewöhnen…aaaaaber die beknackten Vorschläge passen irgendwie auch nach Monaten nicht wirklich.
Ich werde als Künstler, der u.a. auf Spotify veröffentlicht hat bei der Anmeldung des Songs übrigens ebenfalls gefragt, wie ich den Song selber sehe.
Hier gibt es jede Menge Kategorien und Unterkategorien, die mir teilweise auch nichts sagen.
Inwiefern meine Auswahl hier später eine Rolle spielt kann ich leider auch nicht beurteilen.
Jetzt wollen wir dein Zeug schon hören, also Link plz.
Schau unter Udo Lindenberg
Hahaha… danke!
Ein aktuelles Beispiel:
https://open.spotify.com/track/1IbxRjHpxuVE9qDzcNHBTH?si=AjsLD8iUS7Wub65XYeLfqQ
Die neue Single kommt am 18.12. raus.
@broesel:
Wie kommste denn da drauf?
;-)
Interessanter Song, der aber etwas seltsam endet. Und wenn ich mir die Credits anschaue, merke ich mal wieder, wie klein Düsseldorf ist. Haha. Grüße aus Flingern. ;)
Ich weiß, ROP.
(Also das mit Flingern…) ;-)
Vllt. schreibst Du mir mal über die Seite und wir trinken einen Kaffee 50m vom Hüftgold entfernt, hahahaaa…
Danke für den Tipp. Ich habe wohl viel „Chamber Psych“ gehört und absolut keine Ahnung, was das sein soll. :-)
Dann kann ich ja hier gleich mal Werbung für meine neue CD machen. Sie heißt „Take Me To Funtown“
Viel Spaß!
https://open.spotify.com/album/6eWUxBk47B4MdWBXOfClXp?si=JrGymPaWSHqTli9sLf0niQ
Rock, Pop, Techno und HipHop – mehr braucht’s doch nicht! ;-)
Ergänzender (und etwas verspäteter) Tipp: Es ist auch möglich, in der App gezielt nach Genres zu suchen, indem man genre: in die Suche eintippt, also zum Beispiel: genre:techno, oder im Falle von Genres mit Leerzeichen: genre:float_house
Als Ergebnis bekommt man dann alle Künstler:innen und Songs, die diesem Genre zugeordnet sind.