Songs aus dem Cache geholt
Spotify generiert in Funklöchern automatisch Offline-Wiedergabeliste
„Offline Backup“ ist eine ausgesprochen nette neue Funktion von Spotify, mit deren Hilfe ich auch in Funklöchern oder bei Netzwerkstörungen nicht auf den Musikgenuss verzichten müsst. Und zwar auch dann, wenn ich nicht daran gedacht habt, für diesen Fall eine Offline-Wiedergabeliste herunterzuladen.
Das neue Spotify-Feature hat weder mit Zauberei noch mit einem Aprilscherz zu tun. Vielmehr versteckt sich dahinter ein wenig schlaue Programmierarbeit.
Songs aus dem Cache sichtbar gemacht
Wenn euer iPhone die Verbindung zum Internet verliert, steht mit „Offline Backup“ eine Ersatz-Wiedergabeliste mit auf dem Gerät vorhandenen Titeln zur Verfügung. In dieser Wiedergabeliste versammelt Spotify automatisch jene Songs, die ihr kürzlich erst gestreamt oder in die Warteschlange gestellt habt. Diese Dateien sind – normalerweise nicht für den Nutzer sichtbar – noch im Zwischenspeicher der App vorhanden. Dementsprechend wird durch die neue Funktion nicht einmal zusätzlicher Speicherplatz belegt oder das Datenvolumen eures Mobilfunk-Tarifs belastet.
Die „Offline Backup“-Wiedergabeliste wird automatisch angezeigt, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist. Ihr könnt sie ansonsten auch jederzeit über die Suche finden, wenn euer iPhone mit dem Internet verbunden ist. Falls euch die Zusammenstellung der Titel zu bunt ist, könnt ihr in der Wiedergabeliste nach oben scrollen, um sie nach Künstler, Stimmung oder Genre zu filtern und zu sortieren.
Premium-Abo wird vorausgesetzt
Damit die Funktion verfügbar ist, muss sie allerdings in den Einstellungen von Spotify aktiviert werden. Sucht hier im Bereich „Wiedergabe“ nach dem Schalter für die Offline-Wiedergabe. Vorausgesetzt wird allerdings, dass man ein kostenpflichtiges Premium-Abonnement von Spotify besitzt. „Offline Backup“ steht neben dem iPhone und Android-Telefonen auch über CarPlay und Android Auto zur Verfügung.
Ich hoffe nicht, dass jemand in einem so großen Funkloch wohnt, dass er eine offline Wiedergabeliste benötigt.
Wenn ich mal in einem funkloch bin, dann nie länger als eine Minute
Da ist selbst Deutschland schon weiter.
Zu kurz gedacht. Man könnte beispielsweise in einem Funkloch im Stau stehen.
Flugzeug, lange Tunnel, Wanderungen, abgelegene Regionen mit dem Auto als andere Beispiele. Geht ja auch außerhalb Deutschlands zum Glück :D
Fahre mal durch den Schwarzwald. Oder mit dem Kreuzfahrtschiff, oder Flugzeug, …
Kommt bei der Bahn durchaus regelmäßig vor.
Aber ich bevorzuge es eh die Musik nicht zu streamen, dann verliere ich auch nicht durch eine Kündigung den Zugang zu meiner Musik und meinen Hörspielen.
Da Spotify zu viel am Volumen zerrt, speichere ich meine Musik nur Offline.
Auch spielt mir Spotify zu viel falsche Musik ab, die ich nicht möchte. Andere wissen nicht besser was ich hören möchte. Seit dem Offline herrsche ich über meinen Musikgeschmack und der paßt optimal.
Funklöcher gibt’s nur in Deutschland.
Nö, passierte mir auch im Urlaub
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich durch mehrere Funklöcher.
Ich finde diese Playlist bei mir nicht, weder offline wird sie angezeigt, noch über die Suche zu finden.
Es sollte lieber an der Zuverlässigkeit der Watch App gearbeitet werden
Die einzigen Kunden werden die aus Deutschland sein. Daher danke Spotify :)
Na ich habe sogar ein sehr großes Funkloch in den ich täglich 8 Stunden bin, das hat sogar einen Namen und zwar Arbeitsplatz. An meinen Arbeitsplatz hab ich kein bisschen Internet Empfang. Zu viel Metal (Maschine) und zu viele Wände verhindern das. Nicht jeder sitzt in einen Büro.