iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Noch immer keine HD-Option

Spotify führt sprechenden DJ und TikTok-Design ein

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify scheint so sehr mit Nebenschauplätzen wie etwa dem Verkauf von Hörbüchern, dem Anpreisen von Podcasts und dem kleinteiligen Umbau seiner Streaming-App beschäftigt zu sein, dass neue Funktionen für Musikliebhaber inzwischen eher nachrangig umgesetzt werden.

Up Next Dj

Während von der vor etlichen Monaten angekündigten HD-Option Spotify Hi-Fi nach wie vor nicht zu sehen ist, will Spotify laufende Musik jetzt von künstlichen Sprachmoderationen unterbrechen lassen.

Sprechender AI DJ

Um diese soll sich der neuvorgestellte AI DJ kümmern. Ein sprechender DJ, der lebensecht klingende Musikempfehlungen aussprechen, neue Songs ankündigen und mit einer eigenen Persönlichkeit auftreten soll.

In einem ersten Schritt wird der künstlich-intelligente DJ allen Premium-Anwendern in den Vereinigten Staaten und in Kanada zur Verfügung gestellt und rollt erstmal nur mit einer englischen Sprachausgabe aus.

Hier soll die DJ-Funktion die laufende Musik dann auch kommentieren und etwa Hintergründe zum jüngst veröffentlichten Album, zu am Stück beteiligten Künstlern und zu bevorstehenden Veröffentlichungen zum Besten geben.

Scrollendes TikTok-Design

Neben dem sprechenden DJ arbeitet der Musik-Streaming-Dienst auch an der Home-Ansicht seiner mobilen Applikation. Diese soll schon bald auf vertikal scrollende Karten mit Musikvorschlägen setzen, die sich nach oben bzw. unten wischen lassen und damit an das TikTok-Design eines nie enden wollenden Feeds erinnern.

Das neue Design soll im Rahmen des so genannten Stream On Events vorgestellt werden, das in diesem Jahr für den 8. März angesetzt ist. Beobachter rechnen hier auch mit einer Erhöhung der Monatspreise für Spotify Premium.

Nachdem Amazon sein Musik-Streaming-Angebot Amazon Music Unlimited erst kürzlich auf das Niveau von Apple Music brachte, gehört Spotify aktuell zu den günstigsten Streaming-Angeboten in Deutschland.

23. Feb 2023 um 09:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nö, muss das denn sein? Hoffe man kann das deaktivieren.

    • Nein, man kann es nicht deaktivieren. Habe gerade das neue TikTok Drecksdesign auf dem Gerät meiner Frau gesehen. Das ist wirklich schlecht. Was soll dass ?
      Das schlimmste, Du blätterst den Kram durch, sagt irgendwann bei einer Kachel kein Interesse und landest wieder ganz oben in der Liste (böser Smiley).
      Werde erst mal alle Updates aussetzen.

  • Dir sollen lieber mal endlich anfangen Siri auf Homepods zu unterstützen, darauf warte ich seit seit Jahren und nichts passiert. Deezer und Spole Music unterstützen es, Spotify bringts nicht auf die Reihe. Ich denke ich wechsele, AI DJs brauche ich nun wirklich nicht. Der Laden wird immer enttäuschender…

  • Also ich höre Musik auf Spotify, um genau dem sinnbefreiten und völlig nutzlosen Gelaber, dass Radiomoderatoren (hier „DJs“) üblicherweise von sich geben, zu entgehen. Ein idealer Radiosender käme für mich, bis auf die News vielleicht, gänzlich ohne Moderation aus. Sprich, wenn schon in Spotify, dann bitte, BITTE deaktivierbar.

  • Das letztes „Feature“ mit Möglichkeit zum Ausschluss von Playlist Empfehlungen klappt auch überhaupt nicht. Habe zig Playlisten auf die negativ Liste gesetzt und bekomme die weiterhin angezeigt. Zudem noch viele unbrauchbare Empfehlungen.
    Wir haben zum einschlafen immer regen Geräusche an. Hör ich genau einmal am Tag eine Stunde. Immer wieder die gleichen paar Tracks. Da will ich natürlich nicht noch 5000 andere Regen und Entspannungsgeräusche haben. Checkt Spotify aber anscheinend nicht.

  • Stell mir das absolut „klasse“ vor wenn ich ein Album höre und der Trottel vor jedem Lied reinquatscht.
    Diese Funktion, wenn nicht abschaltbar ist ein absolutes Knock-out Kriterium

  • Ich hasse heute schon die Startseite…und es wird noch schlimmer…

  • Bei mir wurde die neue Startseite im TikTok-Design schon ausgerollt.
    Sie ist furchtbar. Da ich auch kein TikTok nutze, möchte ich von solche Gen-Z UIs verschont bleiben.
    Ich habe auf der Startseite eigentlich immer Playlists gestartet, die ich in der Vergangenheit gehört habe (Verlauf), das geht jetzt nicht mehr und ist für mich eine starke Verschlechterung.
    Überlege mir ernsthaft, ob ich deswegen kündige und zu AppleMusic wechsel.

  • Komisch habe die Spotify Beta installiert. Dort habe ich das TikTok Design noch nicht zu Gesicht bekommen.. warum werden Funktionen neben der Beta hinzugefügt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven