Sonos-Systeme aus der Spotify-App steuern
Spotify Connect für Sonos startet als offene Beta
Sonos-Systeme lassen sich jetzt auch direkt über die Spotify-App steuern. Die Neuerung steht zunächst testweise im Rahmen des öffentlichen Betaprogramms von Sonos für interessierte Nutzer bereit.
Sonos implementiert damit das bereits im Zusammenspiel mit verschiedenen Lautsprecherherstellern oder Amazon Fire TV bei Spotify verfügbare Feature Spotify Connect – ein Spotify-Premium-Abo wird hierfür allerdings vorausgesetzt. Die Multiroom-Systeme des Herstellers können damit direkt aus der Spotify-App heraus angesteuert werden. Wenn man im unteren Bereich des Wiedergabebildschirms auf das aktuelle Ausgabegerät tippt, werden alle verfügbaren Spotify-Connect-Ziele angezeigt und die Musikwiedergabe kann ohne Umweg über die Sonos-App direkt auf einen der vorhandenen Lautsprecher gelegt werden. Im erweiterten Menü besteht auch die Möglichkeit, Lautsprechergruppen anzulegen, hierzu wird man allerdings direkt an die Sonos-App weitergeleitet.
Wenngleich die Sonos-App selbst die Musiksteuerung zuhause schon sehr angenehm macht, Spotify Connect ist uns eine willkommene Ergänzung. Dank der direkten Steuerung über die Spotify-App hat man vollständigen Zugriff auf das Spotify-Angebot, darunter auch die neuen, bislang nur in der iOS-App vorhandenen persönlichen Mixtapes.
Das iPhone wird bei Spotify Connect übrigens nur als „Fernbedienung“ genutzt. Die Musik wird von Spotify direkt auf die Ziellautsprecher gestreamt, eine dauerhafte Verbindung des steuernden iPhone zu Spotify ist nicht nötig.
Heißt aber, Podcast wie Fest & Flauschig kann man immer noch nicht direkt streamen!
Das geht meines Wissens nicht mit Connect!
Habe ich heute auch schon mit Spotify Hilft diskutiert. Das find ich ne Frechheit, auf dem PC/Mac bekommt man Podcasts ja über Umwege zum laufen. Warum man das aber gezielt für alles ausser Mobilgeräte sperrt will sich mir einfach nicht erschließen.
Lege dir ne Playlist mit Fest und Flauschig in Spotify an und dann öffne die Playlist über die Sonos App. Dann kannst du den Podcast auch auf den Sonoslautsprechern hören.
Kann es sein das iOS nicht berücksichtig wird? Hab das Beta Update gezogen aber der sonos Lautsprecher wird nicht erkannt.
In der Mail steht macOS, android und pc
Ne habe eben alles durchgetestet und läuft problemlos.
Ja, musste über den Mac die Software updaten. Hatte das nur übers iOS device gemacht. Jetzt klappt alles bei mir
Bei mir auch nicht, Habe Beta eingestellt und das Update gezogen. Was ist noch zu tun?
Ich habe erst die Beta von Sonos (7.0) über iOS installiert und dann am Mac den Controller ebenfalls auf die Beta Version gesetzt. Danach hat es dann geklappt.
Das mit dem Mac war der entscheidenden Hinweis. Hat geklappt, Danke!
PC aktualisiert, iPhone aktualisiert und trotzdem geht es nicht
Wir es dann auch bald möglich sein Audible über Sonos zu hören ?
Es sieht wohl so aus, als wenn ohne starke Mithilfe von Amazon das nicht mehr gehen würde. Angeblich macht Whispersync es erforderlich, dass Amazon entsprechende Schnittstellen für 3rd-Party schafft. Da es eine solche Schnittstelle nicht gibt, musste Sonos den Audible-Support einstellen. So heist es zumindest. Da Sonos grundsätzlich nicht viel öffentlich kommentiert, man aber anhand dessen was sie sagen absehen kann, dass dabei genannte neue Features dann noch ein knappes Jahr brauchen bis sie tatsächlich kommen, kann man zumindest sagen, dass es nächstes Jahr wohl noch nix geben wird. Sonst hätte Sonos das inzwischen ankündigen müssen. Bis dahin geht ja vielleicht die Sonos-Ansteuerung von Amazon Echo (das ja Audible kann) heraus. Das zumindest wurde ja von einiger Zeit angekündigt.
Und Napster?
Zu Napster wurde meines Wissens nach nichts angekündigt.
Sobalt Sie Airplay über Sonos laufen lassen (am besten über das Script) müsste alles andere funktionieren.
Alles aktualisiert (iOS und Mac) und wird nicht angezeigt
In der Sonos App am Mac unter Einstellungen > Services (oder so) gibts nen Button für Spotify Connect. Dort dann mit dem Sonos Konto anmelden. Dies verlinkt die zwei Dienste, danach klappt es….
…. oha …. muss erst über PC Mac unter Einstellung der Sonos App aktiviert werden ….
Läuft
Ich hab das Problem dass ich in der Iphone App unter meinem Konto die alte Ansicht der App habe. Melde ich mich mit einem Testkonto an habe ich die neue Ansicht. Dann wieder mit meinem Konto, kommt wieder die alte Ansicht.
Jemand einen Tipp? Unter Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Funktioniert! Danke!
Funktioniert. Aber noch nicht ganz fehlerlos…ist halt beta.
Schade dass ich dann Bass etc. nicht mehr bedienen kann. Gerade abends wichtig wenn man Obermieter hat