Zusammenhang mit Preiserhöhung?
Spotify kündigt Premium- und Familienkonten [Update]
Update vom 23. November: Spotify hat inzwischen Probleme mit dem hauseigenen Abrechnungssystem eingeräumt.
Originaleintrag vom 22. November: Zahlreiche Spotify-Kunden sehen sich aktuell mit der Tatsache konfrontiert, dass ihre Abonnements trotz Bezahlung beendet wurden. In erster Linie scheinen hier Familien-Abos bei Spotify betroffen. Teilweise erhalten die Benutzer mit der „Zwangskündigung“ auch die Nachricht, dass der Inhaber des Kontos sie aus dem Familienabonnement entfernt hat oder auf ein gewöhnliches Premium-Abo umgestiegen ist.
Das beobachtete Phänomen folgt den letzten Preiserhöhungen bei Spotify mit nur wenig Abstand. Der Musikdienst hat im Oktober angekündigt, dass die Monatskosten für Spotify Premium von 9,99 Euro auf 10,99 Euro und der Preis für Spotify Family von 14,99 Euro auf satte 17,99 Euro pro Monat ansteigt. Für laufende Abonnements wurden beziehungsweise werden entsprechende Übergangszeiten bis zur nächsten Rechnungsstellung gewährt.
Bild: Spotify Support
Bei den heute von Spotify-Abonnenten gemeldeten Änderungen scheint ein Mechanismus zu greifen, der eigentlich für jene Nutzer vorgesehen ist, die der Preiserhöhung nicht zustimmen. In diesem Fall werden die laufenden Abos automatisch beendet und auf Spotify Free umgestellt.
Vor allem deutsche Nutzer betroffen
In den Supportforen von Spotify häufen sich derzeit entsprechende Fehlermeldungen und dem Anschein nach treten die Probleme vorrangig in Deutschland auf. Dies würde für die Theorie sprechen, dass ein Zusammenhang zu den letzten Preiserhöhungen besteht. Spotify hat hier nämlich die merkwürdige Strategie gefahren, dass im Sommer zunächst die Streaming-Preise in unseren Nachbarländern erhöht wurden und Deutschland erst mit zwei Monaten Verspätung nachgezogen hat – dafür dann aber auch gleich mit höheren Preisen für das Familienabo und Spotify Duo als in den restlichen europäischen Ländern.
Eine offizielle Stellungnahme von Spotify zu den Problemen steht derzeit noch aus. Es bleibt zu hoffen, dass sich die fehlerhaften Kündigungen so rückgängig machen lassen, dass die alten Familiengruppen ohne das Zutun der Spotify-Kunden wieder aktiv werden.
Ich hab’s auch noch nicht bestätigt. Die Zustimmung. Kommt aber schon aggressiv das man versehentlich klicken könnte.
Das find ich auch!
Bei mir auch so, finde das ja schon etwas unverschämt.
Hab zwar kein Konto mehr dort aber würde ich davon jetzt betroffen sein, wär ich dankbar Spotify!
Und was passiert mit einem laufenden und vorausbezahlten Jahresabo bzw. noch vorhandenen unbenutzten Gutscheinkarten hierzu?
Ich habe mir vor 3,5 Wochen das Jahresabo neu aufgeladen. Gestern kam einfach die Meldung, dass mein Abo in 3 Tagen ausläuft. Frechhhh
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Mein Abonnement läuft bis Mai 2024 und jetzt habe ich die Kündigung für Februar erhalten. Wie kann das sein? Hast du was erreicht, was kann ich tun? Über Antwort freue ich mich.
Viele Grüße
Oliver
Das wüsste ich auch gerne. Gibt es Lösungen? Für Unterstützung und Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Oliver
Ich akzeptiere den neuen Preis nicht. Ich warte auch, bis ich gekündigt werde.
Alternative ist dann YouTube Music
Habe ich auch gemacht ;) Immer gut über den Tellerrand zu gucken.
kann dir zu guten Konditionen beides anbieten, dein Account kannst du weiter nutzen musst nur in meine Family kommen. Hab auch Netflix und Disney bei Interesse.
LG
Chris
Bestimmt „zufällig“ bei allen die VPN Schummeleien gemacht haben, was ?
Bei mir, normaler deutscher Acc ist es auch passiert :(
Muss mal schauen, dass ich das alles wieder hinbekomme.
Ja kann ich leider bestätigen. Sind alle rausgeschmissen worden in dem Familienabo ohne Bestätigung oder eine Kündigung E-Mail oder irgendwas und die Nachricht, dass man zustimmen soll hab ich bisher auch noch nicht gehabt.
Hm. Würde mich nicht wundern, wenn die Piratenplattformen wieder Konjunktur bekommen. Aber statt dann die Schuld bei sich zu suchen, wird dann wieder auf die bösen Plattformen geschimpft. Ist ja auch einfach, als nach der Ursache zu suchen und sie anzugehen.
Wer es bequem haben will der zahlt.
Artikel nicht gelesen? Oder meinst du damit woanders und nicht mehr bei Spotify?
ich hatte zugestimmt. dennoch gekündigt.
Ich auch, hast du ne Idee was man machen kann? Einen richtigen Support hat Spotify natürlich nicht, nur absolut nicht hilfreiche FAQs
Vielleicht doch nicht die diesselbe Anschrift gehabt und damit selten bis gar nicht im gleichen Netzwerk aufgehalten?
Habe sogar eine Bestätigungsmail von Spotify, dass ich der Preiserhöhung zugestimmt habe. Trotzdem geht nix mehr – Premium für die ganze Family weg :-(
Wurden auch die gesammelten und selbst erstellten Playlisten gelöscht beim (versehentlichen) kündigen?
Hat schon jemand ein Feedback von Spotify bekommen? Ich hatte gestern Kontakt mit dem Kundenservice. Die sagten mir es folge in Kürze eine email mit weiteren Informationen. Bislang kam aber nix.
Ich habe auch den Preisänderungen zugestimmt und die Bestätigung per Mail bekommen. Gestern Abend ging dann nichts mehr, ich war auf einem „kostenlosen Abo“ umgeschaltet, genauso wie meine Freude die in meinem „Familien Abo“ beigetreten waren. Ich habe mich dann sofort an den Support gewendet aber noch keine Antwort erhalten.
Allerding ist im Bestellverlauf unter „Rechnungsbelege“ noch mein „Premium Abo“ in Rechnung hinterlegt vom 20.11.23, aber es erfolgte bis jetzt noch keine Abbuchung.
Deine Freunde sollten aber zur familie gehören und genau dagegen geht wohl Spotify auch wieder vor. Vile Leute teilen sich den Account. Hat bei mir auch jahrelang funktioniert. § Familienmitglieder. „ Kind hat aber eigene Wohnung usw und ein Arbewitskollege war im Abo. Dann ging auf einmal nichts mehr und ich sollte alle wieder zur Famile zufügen. Hat aber mit den gleichen Einstellungen geklappt. Natürlich hatten alle die gleiche Anschrift. Ich denke mal, Spotify räumt im Zuge der Erhöhunh auch gleich auf. Ich bin dann zu Apple Music gewechselt.
Hey wie hast du den Kundenservice erreicht, habe das selbe Problem ? Ich konnte nur eine email schreiben aber noch keine Antwort.
Hier das gleiche Problem…per Mail und per Chat ausserdem BoT keinen erreicht und auch keine Reaktion. Über Facebook habe ich den spotifyhilft Account angeschrieben. Die sagen nun man bekäme den Oktober Beitrag aus Kulanz zurück und man solle neu abschließen…natürlich zum neuen Beitrag… ich finde das Vorgehen mehr als unverschämt. Nicht mal ne Informationen über den Fehler gab es per Mail keine Entschuldigung…ich glaub wir suchen uns ne Alternative. auch wenn meine Teenager das wohl kocht so toll finden werden.
Das gleiche bei mir: Familienabo (nur mit echter Familie im selben Haus) und plötzlich ohne Info seitens Spotify auf Free zurückgestuft. Playlisten sind noch da. Hatte der Preiserhöhung zugestimmt und eine Bestätigung seitens Spotify bekommen. Rechnung vom 20.11. liegt auch vor – wurde aber nicht abgebucht. Habe eine Mail an den Service geschickt (support@spotify.com) aber keine Antwort bisher bekommen. Ist eine extrem ärgerliche Situation. Was wenn ich jetzt ein neues Abo abschließe und dann das alte wieder bekomme und doppelt zahle?
P.S. Wo findet man denn diese Foren aus dem Artikel, wo darüber diskutiert wird?
Es ist das Spotify-Forum: https://community.spotify.com/t5/Premium-Family/bd-p/family
Bringt aber auch nicht viel, weil auch dort Spotify nicht aktiv ist. Es ist eine Plattform bei der „Fans“ anderen „Fans“ helfen können (sofern man sich nach der Aktion noch als „Fan“ bezeichnen möchte).
Ich habe diese Nachricht vom Support bekommen…
Hallo,
Danke, dass du dich meldest. Wir wissen, dass es Probleme mit unserem Abrechnungssystem gibt, und entschuldigen uns dafür. Während wir das Problem untersuchen, erstatten wir dir den Betrag des Vormonats, damit du dich erneut anmelden kannst. Bitte versuche, eine andere Zahlungsmethode zu verwenden. Wir gehen davon aus, dass wir das Problem bald lösen werden.
Wenn wir noch etwas für dich tun können, zögere nicht, uns zu fragen.
Bis dahin,
K.
Spotify Customer Support
VORSICHT! Da läuft auch gerade eine Phishing Welle mit Spotify Kontext. Angeblich hätte es einen Kontenzugriff aus Russland gegeben und man solle sich Einloggen um sein Konto zu schützen.
Da ich Spotify nicht nutze, bin ich völlig entspannt
Ich habe die Zustimmung zur Preiserhöhung ignoriert (weggewischt – nicht abgelehnt) und möchte nun zustimmen. Die Meldung erscheint aber nicht mehr. Weiß jemand, wie bzw. wo man nachträglich zustimmen kann?
Same here
14,99 Euro für das Familienkonto waren okay. Aber 36 Euro im Jahr zusätzlich (bzw. 20% Preiserhöhung) ist mir das ganze nicht wert. So viel neuer Content kommt nicht – vor allem nicht bei vernünftigen Hörbüchern und Alben.
Da warte ich bis ich gekündigt werde. Vielleicht wechseln wir auch zu Napster. Die wollen 14,99 Euro für den Familienaccount und bei jährlicher Zahlung gibts 2 Monate (also 29,98 Euro) Rabatt, das entspricht dann 12,49 Euro pro Monat gegenüber 17,99 bei Spotify. Oder sage und schreibe 44% Preisunterschied. So viel mehr ist Spotify schlicht und ergreifend nicht wert. Und die letzte Entlassungswelle hat ja schon erheblich Einsparpotential gebracht (immerhin 1500 Mitarbeiter).
Im Zweifel sind ja auch immer noch die guten alten Warez-Seiten aktiv, wenn auch im Musikbereich nicht mehr so extrem wie früher. Aber ich wette die kommen schnell wieder wenn die Zugriffszahlen steigen. Dann fallen wir halt in die alten Zeiten zurück…