Eindeutigere Kennzeichnungen
„Sponsored“ statt „Ad“: Google baut mobile Suchergebnisse um
Der Suchmaschinen-Anbieter Google hat eine (abermalige) Umgestaltung der mobilen Suchergebnisse angekündigt, nach der nicht nur die angezeigten Webseiten-Icons prominenter platziert werden sollen, auch die Auszeichnung bezahlter Suchergebnisse soll sich ändern.
Die Änderungen, die vorerst ausschließlich die mobile Version der Google-Suchergebnisse betreffen, sollen unter anderem dafür sorgen, dass die Namen der Webseiten jetzt deutlich über der zugehörigen URL angezeigt werden und so die schnelle Identifikation des Ziels auf einen Blick zulassen. Zudem werden die sogenannten Favicons, also die Logos bzw. Icons der Webseite deutlich größer als bislang links neben den Namen eingeblendet.
„Sponsored“ statt „Ad“
Änderungen, die auch für die innerhalb der Suchresultate dargestellten Werbeanzeigen umgesetzt werden. In diesem Rahmen wird Google auch eine neue Beschriftung für die bezahlten Resultate einführen. Diese werden nun in einer gesonderten Zeile beschriftet und nicht mehr nur als „Ad“ bzw. „Anzeige“ kenntlich gemacht, sondern mit dem Hinweis „Sponsored“ in fettem schwarzen Text gekennzeichnet.
Eine Änderung, die zuerst auf mobilen Geräten sichtbar sein wird, langfristig jedoch auch in den Desktop-Suchergebnissen des US-Konzerns ankommen soll. Zumindest hat Google bereits angekündigt die neue Darstellung auch hier testen zu wollen.
Die neue Auszeichnung soll bezahlte Inhalte schneller sichtbar machen und diese klar von organischen Suchergebnissen abheben. Die bislang eingesetzte Darstellung wurde wegen ihrer unscheinbaren Anzeigen-Kennzeichnung immer wieder kritisiert.
Wann genau die Änderungen auch auf den deutschen Suchergebnis-Seiten Googles dargestellt werden, muss derzeit noch abgewartet werden. Auf der US-Webseite sind die Änderungen bereits teilweise umgesetzt. Für gewöhnlich benötigt Google nur wenige Wochen um die deutsche Webseite entsprechend anzupassen.
Google ist doch seit Jahren schlecht in der Suche geworden.
Und immer noch ungeschlagen…
Ich nutze seit Jahren nur noch DuckDuckGo und bin zufrieden.
Schlechter ja, aber die Konkurrenz leider auch nicht besser ….
Sponsored wird in Adblocker Liste aufgenommen, zumindest auf dem Desktop wird das Ergebnis besser.
PiHole im Netzwerk wirkt Wunder.
Kannst du eine Blocker-Liste empfehlen, welche Anzeige in Google-Ergebnissen ausblendet?
Die sollen besser mobil erst einmal stabiler werden!!
Bekomme seit der letzten Optikänderung (vorher so nie gehabt) zu oft die Meldung über Probleme und ich muss neu anfragen. Das passiert selbst bei voller Netzstärke.
Das stimmt leider. Immer wieder mal unterbrochene Verbindungen. Egal ob Mobil oder WLAN. Betrifft bisher aber nur iOS <-> Google.
Solange sie im deutschen Bereich „Werbung“ schreiben und nicht irgendeine Verniedlichung, oder englisch was die ältere Dame gegenüber nicht versteht.