Namhafte Entwickler im Boot
Spieleangebot für Facebook Messenger soll ausgebaut werden
Spiele im Facebook Messenger sind zunächst nichts Neues, ihr erinnert euch an die immer mal wieder von den Facebook-Entwicklern eingestreuten Mini-Games wie Schach, Basketball oder Fußball. Aber dabei soll es nicht bleiben, in Kooperation mit namhaften Entwicklerstudios arbeitet Facebook an „Instant Games“ genannten Spieleerweiterungen für seine Chat-App. Gemeinsam mit den durch die Candy-Crush-Spiele bekannten Entwicklern King.com wird in Neuseeland bereits eine Messenger-Version des auch für iOS verfügbaren Kartenspiels Shuffle Cats getestet.
Bild: TechCrunch
Das US-Magazin TechCrunch hat hierzu Hintergrundinformationen zusammengetragen und eine Reihe von Screenshots veröffentlicht. Parallel zu dem Testlauf mit King.com dürften bereits weitere Projekte in Planung sein und es hat den Anschein, als spiele hier auch das mit 21 Millionen Dollar als Startup für „HTML5 instant games“ gegründete Unternehmen Big Viking eine Rolle, dessen Titel Galatron VS sich per Webbrowser probespielen lässt.
Wenn Facebook hier tatsächlich massiv einsteigt, könnte sich die Messenger-App zum Dreh- und Angelpunkt für einen neue Store für mobile Spiele entwickeln – vermutlich weniger zur Freude Apples.
Was soll so etwas?
Der Name „Messanger“ suggeriert mir das ich damit Nachrichten verschicken kann.
So auch die App Beschreibung: „Instantly reach the people in your life—for free. Messenger is just like texting, but you don’t have to pay for every message (it works with your data plan).“
Was haben jetzt Spiele in solch einer App zu suchen? Da wird eine App wieder unnötig aufgebläht.
Frag das auch gleich mal Apple, was die Apps in iMessage verloren haben…
Aber wir sind da wohl einfach zu alt…