Speichertausch und Spieleroboter: iPhone Hardware-Hacks im Video
Apples Preisdifferenzen, die beim Kauf eines aktuellen iPhones, allein durch die unterschiedlich großen Speicherkapazitäten der angebotenen iPhone-Einheiten verursacht werden, sind massiv. Während Cupertino das iPhone 6s mit 16GB für 745 Euro abgibt, kostet das technisch identische 128GB-Gerät ganze 219 Euro mehr.
Bei einem Gigabyte-Preis von 1,95€ ist es daher kein Wunder, dass der Markt kreative Alternativ-Angebote zu Tage fördert. So bieten die ersten Smartphone-Werkstätten inzwischen einen manuellen Speichertausch an, in dessen Verlauf die verbauten SSD-Riegel gegen größere Module getauscht und neu im iPhone verlötet werden.
Eine spannende Prozedur, die der Youtube-Kanal „Yosoy sosa“ jetzt im Video festgehalten hat. Das Upgrade auf den 128GB-Chip ist in der Nähe der chinesischen Industrie-Stadt Shenzen bereits für $60 zu haben und nimmt knappe 30 Minuten in Anspruch.
Ebenfalls sehenswert ist die unten eingebettete Videovorstellung des Rechner-gesteuerten iPhone-Roboters „P&D“. Der von Junya Sakamoto entwickelte Automat ist in der Lage das in Japan populäre iOS-Game „Puzzle & Dragons“ ohne menschliche Interaktion zu spielen und liefert Highscore-Ergebnisse, die beim konventionellen Einsatz des Puzzles (wenn überhaupt) nur mit enormen Zeiteinsatz erzielbar wären.
Der Spiele-Roboter – hier das „Making Of“ – scannt das iPhone-Display mit einer Webcam ab, ermittelt den strategisch schlausten Zug und nutzt einen berührungsempfindlichen Roboter-Arm und die ertragreichste Combo zu spielen. Hut ab.
Hoffentlich bieten den Speichertausch auch hierzulande bald ein paar seriöse „Schrauber“ an!!!
Wir sind dran. In 1/2 Monaten wird es so weit.
Also 2 Wochen
Also 14 Tage.
Also 336 Stunden
Wird dann so kommen wie beim Tausch des Fingersensors: Gerät wird softwareseitig von Apple zum Schutz der Benutzer blockiert.
Denke ich auch umd finde ich auch richtig so. Wegen der Sicherheit meiner Daten…
Interessant wäre auch, ob sogar mehr eingebaut werden könnte, als von Apple vorgesehen ist (mal die Verfügbarkeit solcher Speicherchips vorausgesetzt): 256 GB iPhone, 1 TB iPad :-)
Schade, dass das RAM Bestandteil des SoCs ist, das lässt sich nicht so einfach erweitern …
Die RAM-Erweiterung lohnt sich ja auch nicht wirklich. Bei der Speicheraufrüstung wäre es interessant, ob das vielleicht Software-seitig irgendwie abgeriegelt ist.
Und wie sich eine RAM-Erweiterung lohnen würde, vielleicht nicht beim iPhone 6S aber bei meinem 6er wär‘ ich schon manchmal froh hätte damals schon 2 GB verbaut.
Da wird Apple bestimmt mit einem Update drauf reagieren und die veränderten Geräte aus „Sicheheitsgründen“ deaktivieren.
Hatte mal gelesen, dass durch solch einen „Eingriff“ die iCloud-Dienste zum Teil nicht mehr richtig funktionieren.
Video kann nicht wiedergegeben werden.
Musst du dir den Link kopieren und außerhalb der iFun App öffnen. Gruß
Das gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass es auch in Deutschland angeboten wird. Dann muss man nicht dieser überteuerten Speicherupgrades beim iPhone kaufen.
An farock
Kannst dich mal bitte melden. Hätte ein paar Aufträge an dich.
Buffelrennen@hotmail.de
Gruß
Darek