iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

Großes Update angekündigt

Sparkassen-App ab Montag mit Dark Mode und neuem Design

Artikel auf Mastodon teilen.
126 Kommentare 126

Die Sparkasse will am Montag ein umfassendes Update für ihre iOS-App veröffentlichen. Der Bankenverbund verspricht umfassende Verbesserungen mit Blick auf die Bedienung und das Aussehen der App.

Neue Sparkassen App 2022 Dark Mode

Aushängeschild der für den 14. März angekündigten neuen App-Version ist das überarbeitete Design der App, in dessen Rahmen die Entwickler unter anderem durch eine überarbeitete Menüführung eine intuitivere Bedienung ermöglichen wollen. Damit verbunden führt die kommende Version der Sparkassen-App endlich auch die Unterstützung des Dunkelmodus ein.

Das Video unten zeigt die Neuerungen der kommenden Version der Sparkassen-App im Überblick und das Gezeigte stellt in Aussicht, dass sich die Anwendung zukünftig durchaus als attraktive Multi-Banking-Lösung etablieren kann.

Laden im App Store
‎Sparkasse  Ihre mobile Filiale
‎Sparkasse Ihre mobile Filiale
Entwickler: Star Finanz GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
12. Mrz 2022 um 09:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    126 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Extrem coole Arbeit der Kommunikationsabteilung. Wäre vor Jahren wohl etwas „staubiger“ daher gekommen.

  • Bin erst seit 2 Tagen zur sparkasse gewechselt. Toll das sie die App überarbeitet haben. Auch der Trailer dazu auf der Sparkassen Seite erinnert mit dem sound an apple Werbung. Toll danke sehr

      • Z.B. weil es in fast jedem Nest einen Automaten hat. Die Preise absolut vergleichbar und stabil sind. Weil sie nicht wie viele andere „online“ Banken die Preise halbjährlich ändern.

      • Was will man denn im Jahr 2022 dauernd mit einem Geldautomaten?

      • Tja, weil so manche Läden wie Bäckereien und co. noch im 20. Jhd. leben…

      • Meine Bäcker haben alle EC- Geräte die sich ApplePay können.

        selber meine Waschstraße, also ich brauch kein Bargeld mehr bzw Automaten

      • Um Geld abzuheben zur Sparkasse? Wer hat dich denn da manipuliert? ;-) Mit der DKB Visa Kreditkarte oder Visa Debit kannst du an jedem Geldautomaten von jeder Bank kostenlos Geld abheben.

      • @Fritze Flink: Ja, früher nannte man das Schmarotzer. as wäre denn, wenn die Sparkanne genau soviel Geldautomaten betreiben würden, wie die DKB?

      • @TommiW so ein Quatsch. Als als ob sich die Sparkassen sich das nicht bezahlen lassen würden. Die sind nämlich nicht die Caritas. Außerdem gibt es noch andere Geldinstitute als die Sparkassen, bei denen es möglich ist kostenlos Geld abzuheben. Die lassen sich alle von der bösen DKB ausbeuten? Es gibt kommerzielle Vereinbarungen, die das regeln. Es wird sich schon rechnen.

      • Bin zwar auch bei einer Sparkasse und zufrieden damit, aber Bargeld habe ich sicherlich vor über 3 Jahren das letzte mal bei einem Automaten abgehoben. Seit Jahren kann man Bargeld bei den Supermarkten auszahlen lassen und gerade seit 2020 gibt es selbst bei uns nicht mal mehr einen Bäcker oder eine kleine Eisdiele, die keine Kartenzahlung nimmt. Mag aber sicherlich noch einige verstreut geben.

    • Ich bin von einer direkt bank wieder zur örtlichen sparkasse. Durch ein Problem war ich darauf angewiesen, dass man auch das tut was man macht. Dem war nicht sim dadurch hatte ich Probleme mit Zahlungen was nicht mein Verschulden war. Mir wurde zugesagt das man alles klären wird. Ich möchte wieder vor Ort in eine Filiale können. Und auch die direkt banken kosten mittlerweile Geld! Daher mein wechsel und ich bin sehr froh darüber! Zumal es in jedem kleinen Ort irgendwo ein automat gibt..Liebe Grüße Christian

      • Noch… auch diese Filialen verschwinden bald – wie so oft in vielen Städten in den letzten Jahren ;)

      • In unserer Stadt haben dieses Jahr 3 Filialen zu gemacht. Gibt aber immer noch 2 xD

      • Weg von „Direktbanken“…wegen eines Problems? aha. Dann hättest du mal eine vernünftige Bank wählen sollen. Ich bin seit über 20 Jahren bei der comdirect und hatte noch nie Probleme. Und ich war seit 20 Jahren in keiner Bankfiliale mehr. Und mein Konto ist nach wie vor kostenlos. Was mache ich falsch.

  • Ich glaube ich warte erst mal ab, bevor ich das bei meiner Frau aktualisiere!
    Ich persönlich habe den Fail bei der Coba mitgemacht, die haben sich bei dem Update damals nicht mit Ruhm bekleckert. Hat Monate gedauert bis die alle Funktionen nach gezogen haben.
    Zudem auch gerade das Debakel mit Doodle erlebt. Die Entwickler haben alle einen an der Waffel und frage mich immer wieder ob das auch mal getestet wird?

    Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen hier.
    Meine Frau bringt mich um, wenn ich das einfach umstelle und sie sich nicht mehr zurecht findet.
    Ich will noch leben ;-)

  • Olly van Oakfield

    hier haben eindeutig die Apple Werbeclips Pate gestanden, aber warum auch nicht – besser als „das mit den Fähnchen“!

  • Wow da haut die Sparkasse ja endlich mal einen raus.
    Da haben sich die Sparkassen endlich mal die richtigen Leute an Board geholt!

    Die machen es wesentlich besser als der Bund der es nicht mal hinbekommt die Ausweisse zu digitalisieren oder e- Rezepte auf den Weg zu bringen

    Armes Deutschland….

    Aber Sparkasse bekommt den Daumen hoch!!!

    • @Style

      Weil die Sparkasse, im Thema App, nach Jahren mal mit der Konkurrenz gleich zieht?

      Hier ein paar Dinge, die die Sparkasse bis heute nicht hinbekommt:

      Business/Commercial Kreditkarten Apple Pay fähig machen, girocard mit Mastercard Co-Branding deutschlandweit ausrollen (bisher nur ca. 14 Sparkassen), die Mastercard Funktion der girocard mit Mastercard Co-Branding Apple Pay fähig machen.

      Dazu gehören die Sparkasse den Kommunen, also quasi auch staatlich ;-)
      Die Gewinne einer Sparkasse gehören eigentlich auch den Kommunen, durch Vetternwirtschaft usw. wird dies aber selten in Anspruch genommen.

  • Hat man nach dem Update automatisch das Kontovolumen aus dem Video?

  • Hoffentlich hört dann auch mal diese nervige Werbung für die eigenen Produkte auf. Alle paar Tage nervt die App mit Sachen die ich schon längst habe ( Apple Pay, Depot)

    • Na, wenn Du das mal nicht bereust…
      Ich Wechsel derzeit einfach nur die Sparkasse, nachdem meine die Preise zum 1.7. erhöhen will, gehe ich für das Geschäftskonto in die Nachbarstadt und zahle da nur 1/4 der bisherigen Gebühren. Privatkonto ist bei 1822direkt sowieso kostenlos.
      Davon abgesehen kannst Du die App mit jeder Bank nutzen – meine Frau ist bei der DKB und nutzt da auch die Sparkassen-App, weil die besser ist.

      • @Thom

        Genial, erst den Satz „Na, wenn Du das mal nicht bereust…“ raus hauen und dann im nächsten Satz gleich einen guten Grund gegen die Sparkasse beizusteuern.

        Gerade weil jede Sparkasse ihr eigenes Ding macht, ist ein großer Grund gegen die Sparkassen. Zumal ja auch jeder Stadt-Wechsel auch gleich eine neue IBAN etc bedeutet.

      • @HESSENbabbler: Heute brauchst Du nicht mehr die Sparkasse wechseln, wenn Du umziehst, machst Du bei einer Direktbank doch auch nicht. Aber so hast Du zumindest noch die Möglichkeit Preise zu vergleichen. Mein jetziges Geschäftskonto ist richtig preiswert – und nach dem Desaster mit einer Direktbank (10 Tage kein Zugriff auf das Geschäftskonto!) werde ich einen Teufel tun und zu einer anderen Direktbank oder Fintech wechseln. Die einzige Alternative wäre noch die Commerzbank oder Deutsche Bank, aber die sind auch nicht billiger.

      • @TommiW

        Da bei der Sparkasse aber sehr viel noch nicht Digital macht, bedeutet dies meist, Brief per Post und dies Unterschrieben zurück.

        Wenn es mal schnell gehen muss, ist man mehr oder weniger doch dazu gezwungen, bei Umzug seine Sparkasse zu wechseln.

        Zumal es im genannten Beispiel ja um andere Konditionen, nicht um einen Umzug geht.

  • Ich bin mit der App bisher zufrieden. Optisch natürlich ziemlich angestaubt. Wenn die Funktionalität bleibt, ist das neue Design echt eine Verbesserung. Geht doch…

  • Dann hoffe ich nur, dass die Barrierefreiheit nicht vergessen wurde! Das ist oftmals so das die Entwickler gar keinen Plan von haben!

  • Sind denn wirklich noch so viele bei der Sparkasse, dass das ein News-Artikel wert ist?

    • Sind zuverlässig, notfalls auch vor Ort. Dieses Internet gezocke was jede Minute Pleite geht ist überholt. Sparkasse am Impuls der Zeit, modern und Top Aktuell.

    • Leider ist die Sparkasse, alles zusammen gerechnet, immer noch die größte „Bank“.

      Mal davon abgesehen, wenn selbst die User-Zahl einer Sparkasse keinen Artikel rechtfertigen würde, dann wäre es hier ziemlich leer.

      Allerdings vermisse ich hier so persönliche Zusätze wie bei anderen Banken im Artikel, wie z.b. „die umstrittene Sparkasse“ oder so ähnlich.

      • Warum denn „leider“? Vermutlich gehörst Du auch zu den Leuten, die gern anderen Geldautomaten nutzt. Im Vergleich zu anderen Banken, haben die auch noch so etwas wie Kundenservice und helfen auch einem, wenn es Probleme gibt. Ich kenne ganz viele Selbständige, denen wegen nachlassender Umsätze in den letzen 2 Jahren die Konten gekündigt worden sind – die Sparkassen hingegen, haben Beratungen abgehalten, welche Hilfe man wo beantragen kann und haben die Abwicklungen mit der KfW übernommen.

        Erst wenn die Hütte brennt, weiß man, ob eine Bank etwas taugt oder nicht!

      • @TommiW

        Ich nutze gar keine Geldautomaten, da ich kein Bargeld mehr nutze.

        Und ja, das mit der KfW ist ein guter Punkt, aber es ist eher ein Problem, dass man für die KfW überhaupt eine Vermittler-Bank braucht.

      • Ich kann sogar bei N26 mehr Geldautomaten in meiner Umgebung nutzen als bei dee Sparkasse. Lol.

      • Die Tendenz kann ja auch quasi nicht sinken, da man z.b. verschwundene Sparbücher nur mit extrem viel Aufwand kündigen kann.

        Dass die Sparkassen bei Kündigungen des Girokontos, nicht automatisch das Online-Konto mit kündigen, kommt auch noch dazu.

      • Und ist beides keine Begründung für steigende Nutzerzahlen, hast du aber schon gemerkt oder?

      • @Jake_Peralta

        33 Mio ist aber die Anzahl der Kunden, nicht der Nutzerzahlen.

  • Schaue ich mir an. Hier wird der Datenschutz noch ernst genommen denke ich. Ich war seit 10? Jahren bei Outbank aber da werden die Daten ja gefühlt jedes Jahr weitergereicht aufgrund des ständigen Besitzerwechsels und Änderung der Geschäftsmodelle. Habe aktuell banking4i aber die Oberfläche ist nicht gerade der Hit und keine mac app.

    • Die Daten können nicht weitergereicht werden weil sich diese nur auf deinem Gerät befinden und Outbank darauf keinen Zugriff hat.

    • An wen wurden die Daten denn weitergereicht? Erzähl doch bitte nicht solche Räuberpistolen. Outbank speichert die Daten verschlüsselt und lokal. Da wird nix weitergereicht. Und wenn du dich mal schlau gemacht hättest bevor du mit gefährlichem Unwissen hier Behauptungen aufstellst, wüsstest Du das Outbank beim Thema Datenschutz Bestnoten bekommen hat. Man muss Outbank nicht mögen. Aber man sollte bei der Wahrheit bleiben.

  • Mehr braucht man nicht. Zuverlässig und kompetent. Sparkassen halt.

  • Sieht nach wie vor bescheiden aus, hätte ich besser gekonnt.

    • Natürlich hättest du das :) Will dir ja gar nichts unterstellen…vielleicht bist du ja ein ganz bekannter und toller App-Entwickler, der ganz große Dinge entwickelt und designed hat :) Sie hätten einfach dich fragen sollen dann hätten Sie eine super-turbo-affengeile App bekommen. Wie gesagt will dir gar nichts unterstellen….aber…erfahrungsgemäß sind Leute die laut schreiben „hätte ich besser gekonnt…“ meistens Luftpumpen die gar nichts hinbekommen.

  • Versucht die Spaßkasse jetzt krampfhaft einen auf „Hip“ zu machen, was mit nervigster Geräuschkulisse unterstrichen werden soll?
    Leute…
    Sollen mal lieber ihre Verträge einhalten, die sie abgeschlossen haben.

  • Gibt es tatsächlich noch Menschen mit Smartphones die bei der Sparkasse Kunde sind? Faszinierend!

    • Klar. Ich. Wieso auch nicht? Ich für mich habe das abgewogen und für mich passt das?

      Es nervt mich ungemein, dass mir völlig Fremde meinen sagen zu müssen, dass die Sparkasse doch so schlecht sei. Nur, weil sie das für sie vielleicht ist!? Zumal es eben nicht DIE Sparkasse ist.

      Du hast keine Ahnung über meine private und finanzielle Situation. Noch weißt du nicht welche Anforderungen ich an eine/meine Bank habe. Und dazu kommt, dass du keinen blassen Schimmer hast wo ich wohne und welche Sparkasse bei mir im Ort „meine“ wäre/ist.

      Es nervt einfach. In allen Richtungen! Pauschale Aussagen wie diese hier genauso wie ähnliche Aussagen gegenüber den N26-Kunden unter entsprechenden Nachrichten.

      Dämliche Angewohnheiten, Leute als doof oder Naiv zu bezeichnen ohne den Hintergrund zu wissen und von sich auf andere zu schließen. Ich esse gerne Vollkornbrötchen und hast Laugengebäck. Würde aber doch nie auf die Idee kommen beim Bäcker einem mir wildfremden Kunden zu erzählen, wie „dämlich es doch ist, dass er Laugengebäck isst. Körnerbrötchen sind das beste Ding der heutigen Zeit.“

      Arbeitet an euer Diskussionskultur und toleranter bzw. Wendet das, was ihr (hoffentlich) im echten Leben mit Familie, Freunden und Beruf an den Tag legt, auch mal hier an!

    • Wen interessiert, was du denkst? Ich bin auch bei der Sparkasse. Und jetzt?

    • Ja ich ;) ab einen gewissen geldeingang pro Monat und entsprechender Liquidität lohnt sich die Sparkasse ;)

  • Multibanking bei der Sparkasse? Wohl eher Fehlanzeige bei den mir getesteten Banken wurde keine von der App unterstützt!

  • Jetzt weiß ich, wo die zu unrecht erhobenen Kontoführungsgebühren hingehen; in affige Videos

    • DerGraf zum Beispiel! Und er isst gerne Vollkornbrötchen :-D
      Keine Ahnung wen das interessiert…

    • Wow, es gibt 33 Mio Bauern in Deutschland?

      Ich persönlich kenne zum Beispiel gar keine Firma, die nicht zumindest ein Konto bei der Sparkasse hat.

    • Bauern, Rentner, Hartz IV Bezieher, Alleinerziehende Mütter und sonstige Personen die auf Hilfe angewiesen sind. Das dürfte das Hauptklientel der Sparkassen sein.

      • An die verdienen die sich dumm und duselig. Da merkt man wie es mit der Intelligenz bestellt ist.

      • Du meinst ernsthaft, die Sparkasse verdienst sich an meinen 48 EUR p.a. Kontoführungsgebühren für mein Privatkonto dumm und dusselig?

        Meine Frau hat ihr Konto bei einer „kostenlosen“ Direktbank. Mit denen durften wir innerhalb einer Woche insgesamt 8 Stunden (mit Warteschleife) telefonieren, weil der Zugriff auf ihr Konto nicht mehr ging. Wenn ich das in Gehalt umrechne, haben uns die Telefonate in der Woche mehr gekostet als 10 Jahre Kontoführungsgebühren. Meine Frau wechselt jetzt wieder zur Sparkasse, da werden solche Probleme nach einem einzigen Anruf oder vor Ort erledigt. Wenn ich bedenke, dass dieses Problem bei meinem Geschäftskonto passiert wäre – das wäre eine Katastrophe.

      • Ich verkaufe Dir ein „denen“ und ein zweites „s“ bei duselig. Bitte links unten unterschreiben.

      • Du hast noch einige vergessen: Selbständige, Firmen, Handwerker, Vermögende, die nicht wegen 5 EUR Kontoführungsgebühren auf Service vor Ort verzichte wollen, Immobilenkäufer, die schnell und unbürokratisch eine Hypothek aufnehmen wollen.

        Nur mal ein Beispiel: Ich habe vor 10 Jahren sehr kurzfristig eine Immobilie gekauft und brauchte innerhalb von 48 Stunden die Hypothekenzusage. Alle anderen Banken wollten von mir einen Berg von Unterlagen, die unmöglich innerhalb von einer Woche zu beschaffen sind, die Sparkasse rief am nächsten Tag an: Kommen Sie vorbei, wir haben alles fertig vorbereitet.

      • Kein Jammerlappen

        Sehr gutes Beispiel@TommiW, allerdings bezweifle ich die Sparkassenbasher hier, mit ihren N26 Konten, das checken. Einige davon wohnen eh noch zu Hause bei Mama, die macht ja auch umsonst die Wäsche und kocht kostenlos!

      • Ich höre immer nur die Leute rumheulen das die kein Geld hätten. Geben aber das Geld für unsinniges Zeug aus oder lassen sich von den Banken über dem Tisch ziehen.

      • Aber das die Fanboys der Sparkasse in ihrer Bubble leben und sich Dinge einbilden damit ihre Blase aufrecht bleibt ist schön göttlich. Überall bei jeder Bank bekommt man das gleiche oder mehr für weniger.

      • Weil auch jeder, jeden scheiss braucht? Ich will Geld überweisen und Apple Pay, feddich.

      • Ist doch Unsinn was du sagst, ich habe schon alle möglichen Banken ausprobiert. Am Ende muss ich sagen der Sparkasse wirklich eine gute Bank ist, die für jeden alles bietet. Oder willst du mir sagen, dass du über eine dieser komischen Hipster Internet Zahlungsdienstleister deine Wohnung kaufen willst oder dein Haus? Da traue ich mich ja noch nicht mal mehr als 1000 € aufs Konto zu packen. Grausam. Da ist eine Bank für die Sparkasse Lichtjahre voraus. Und mehr Funktionen als in einer Sparkassen App kannst du gar nicht abbilden. Darin geht alles, und ging auch schon alles immer. Bei den anderen Banken, hast du etwas spezielles, musst du immer anruft und Landes in einem Scheiß Callcenter mit irgendwelchen Nasenbären, die null Ahnung haben. Nein hör mal auf.

      • Ja die Hipster Bank hat such wie die Sparkasse eine Banklizenz. Und da erreicht man seit Anbeginn der Zeit die Leute über Chat. Callcenter. Lol. Das klingt ja eher nach Spaßkasse.

  • Hammer! Ich finde die SPKApp genial – nur bis jetzt echt hässlich.

  • War wohl dringend nötig zum 1.4. werden wohl bei diversen Banken die Signaturen gewechselt.
    Dann stehen eh zwangsupdates an.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6326 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven