Kreditkarten im November
Sparda-Bank informiert: Apple Pay „ab Ende des Jahres“
Die offizielle Bestätigung dafür, dass Volksbanken und Raiffeisenbanken noch in diesem Jahr Apple Pay anbieten werden, haben wir ja schon im Juni bekommen. Die Pressestelle des Bankenverbunds ließ damals eher vage verlauten, dass die Einführung „im Laufe des Jahres“ stattfinden werde.
Die Tinte sei trocken, erklärte das Marketing-Team der Volksbanken und Raiffeisenbanken auf dem Kurznachrichtenportal Twitter und postete dort einen animiertes GIF mit zwei Feiernden Schauspielern aus der Comedy-Serie „How i met your Mother“, die mit einer Flaschen spritzendem Champagner auf einem Sofa hin und her sprangen und so völlig im Gegensatz zum Image des eher biederen Finanzinstitutes zu stehen schienen. Aber Apple Pay scheint offenbar eher die jungen Jahrgänge anzusprechen. Und für diese scheint die kontaktlose Bezahlung eher ein Grund zum Feiern.
Nicht die Apple Pay Lite-Variante, die erst kürzlich ausgebaut wurde, sondern das echte Apple Pay. Dafür sind erst in der vorletzten Woche die ersten Werbemaßnahmen angelaufen.
Kunden der Volksbank sehen die Ankündigung „Apple Pay kommt noch 2019“ nun teilweise auf ihren Kontoauszügen und werden in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass sie am besten jetzt schon die entsprechenden Vorbereitungen in Angriff nehmen.
Nun tauchen die Hinweise auch in der Briefpost der Institute auf. Die Sparda-Bank Südwest etwa informiert ihre Kunden gerade mit folgendem Text:
Ihre Kreditkarte – Als Kreditkartenkunde möchten wir Sie außerdem schon heute darüber informieren, dass wir infolge der Systemumstellung unser Kreditkartenportfolio anpassen. Ende November erhalten Sie Ihre neue Kreditkarte im neuen Design! Diese bietet Ihnen neue Funktionen, wie zum Beispiel Apple Pay (voraussichtlich ab Ende des Jahres) und die Vergabe Ihrer Wunsch-PIN – und das zum gleichbleibenden Preis. Ihre alte Karte verliert zum 31.12.2019 ihre Gültigkeit. Wir bitten Sie deshalb darum, Ihre neue Karte möglichst rasch einzusetzen! Der neue Herausgeber unserer Kreditkarten ist die DZ BANK, somit ergibt sich auch hier eine Änderung an den Vertragsbedingungen, die Sie ebenfalls beigelegt finden.
Die Volks- und Raiffeisenbanken werden ebenso wie die Sparkassen, die eigentlich ebenfalls noch in diesem Jahr auf den Zug aufspringen wollen, von Apple bislang nicht auf der offiziellen Liste der noch für dieses Jahr angekündigten Apple-Pay-Neuzugänge geführt. Hier finden sich nur die ING (kommt Ende September), Openbank und Sodexo gelistet.
Na bitte!
Alle Spardas oder geht das nach Rechenzentrale?
Da Südwest den RZ-Dienstleister wechselt, wird es wohl damit zusammenhängen. Berlin ist schon dort – da könnte es dann auch kommen.
Openbank ist Santander.. die starten doch nie! „Kopfschütteln“
und ich warte noch immer auf die Apobank
Die wird Apple Pay nicht früher einführen können, als die restlichen Genossenschaftsbanken.
Das ist nicht ganz korrekt. Sie wird es wahrscheinlich sogar später einführen, da die apoBank ihren IT-Dienstleister wechselt.
Easybank oder ING in Österreich?
Irgendwelche News? :(
Mich würde interessieren, wie sind eure Erfahrungen mit Apple Pay und mit welcher Bank seit ihr dabei?
funktioniert ausgezeichnet mit comdirect.
Ich bin mit der HVB dabei, von Sparda gewechselt.
Bezahle im Lidl, Tankstelle, DM, Fressnapf usw..
Hab jetzt in den USA im TJ Maxx ohne Probleme bezahlt.
Zahle mit der Uhr und geht sehr schnell ohne Passwort/Code.
Gute Erfahrungen. Alle meine Banken unterstützen es.
Zuerst mit Boon gestartet und seit DKB auch Applepay anbietet, bin ich dorthin gewechselt
Alles bestens mit …
Deutsche Bank
Amex
Comdirect
Lufthansa M&M
N26
Hanseatic
DKB
Überall, wo kontaktlos mit Mastercard, Visa oder Amex bezahlt werden kann, funktionierte bei mir bislang auch die Bezahlung mit dem iPhone: Tankstellen, Hotels, Bauhaus, REWE, Restaurants, Sanifair, u.s.w.
Arion banki hier in Island. Klappt perfekt, zahle zu 95% alles mit ApplePay!
Ich habe jetzt gerade von der ING zu comdirect gewechselt. Bin sehr zufrieden, alles perfekt
Und wie teuer sind die KKs bei den Sparda-Banken?
Am besten mal selber googeln, da macht doch jede ihren eigenen Paket- und Preismodelle.
Mit kreditkarte oder EC?
Musste das jetzt so lange dauern…?
Interresant für DE wirds, wer alles außer Sparkassen und Volksbanken (und Comdirect) 2020 die Girocard für Apple Pay anbieten wird und wer hier mauern wird alias „geht nur mit unserer KK“.
Hier ist die nächste Bank die an der ING vorbeizieht. Bisher ist bei der ING noch nicht mal die Werbekampagne angelaufen über die hier berichtet wurde.
Was soll der Hype. Applepay nutze ich schon seit längerem. Ihr braucht euch nur eine kostenlose Payback American Express Karte zulegen. Die wird von der Sparda Bank akzeptiert. Als Zahlungsmittel in der Wallet hinterlegen, und ihr bekommt sogar noch bei jedem Kauf Payback Punkte gutgeschrieben