Betrüger sind auf Geld und Daten aus
Spam-Warnungen: Falsche SMS von Paketdiensten und Verwandten
Spam-Nachrichten, die angeblich von Paketdiensten stammen, haben aktuell Hochkonjunktur. Während sich viele der sowohl als E-Mails als auch als SMS verschickten Mitteilungen für halbwegs versierte Nutzer schnell von authentischen Nachrichten der Paketdienste unterscheiden lassen, legt ein Teil davon erstaunliche Raffinesse an den Tag.
‼ Vorsicht, Betrug: Aktuell sind SMS im Umlauf, die Adressen abfragen oder zur Aktualisierung deiner Daten auffordern. Bitte nicht auf den Link in der Nachricht klicken, sie stammt NICHT von uns, auch wenn du „DHL“ oder „DHL Paket“ als Absender siehst.
— DHL Paket (@DHLPaket) January 24, 2023
Mit den Worten „Vorsicht, Betrug“ warnt beispielsweise DHL seine Kunden aktuell über Twitter und Facebook vor gefälschten SMS-Nachrichten, die teilweise sogar in älteren SMS-Verläufen mit DHL auftauchen.
Egal ob per E-Mail oder per SMS. In der Regel geht es hier stets um die alte Masche, mit gefälschten Zahlungsaufforderungen an persönliche Informationen zu gelangen oder direkt zu kassieren.
„Mama, mein Handy ist kaputt“
Vergleichbare Nachrichten, die nicht nur DHL, sondern auch andere Paketdienste als Absender vorgeben, machen schon seit Jahren die Runde. Erst vergangene Woche hat die Verbraucherzentrale wieder vor dergleichen gewarnt. Ähnlich populär sind momentan Nachrichten, mit deren Hilfe Menschen über WhatsApp oder per SMS um Geld betrogen werden sollen, indem zunächst ein angeblicher Rufnummernwechsel kommuniziert wird, der später in Geldforderungen übergeht.
Bild: Polizei Viersen
Wichtig ist im Zusammenhang mit solchen Meldungen, dass man vor allem Smartphone-Besitzer, die technisch weniger versiert sind, über die verschiedenen Betrugsmaschen aufklärt. Insbesondere ältere Menschen sind hier gefährdet. Einem aktuellen Bericht der Polizei Viersen zufolge erbeuteten die Täter auf diese Weise im dortigen Landkreis im vergangenen Jahr mehr als 250.000 Euro und in diesem Jahr allein innerhalb von einer Woche weit über 20.000 Euro.
Entsprechende Rufnummern lassen sich zwar auf dem iPhone oder auch in WhatsApp blockieren. Meist hat dies allerdings keinen dauerhaften Nutzen, da die Betrüger regelmäßig ihre Absender wechseln.
Auch gerne genommen aktuell: ‚ihre Netflix Zahlung wurde abgelehnt – klicken Sie hier …‘ ;-)
Ein gesundes Maß an Misstrauen sollte man heutzutage schon haben.
Ein gesundes Maß reicht inzwischen schon fast nicht mehr, eigentlich musst du allem und jedem Misstrauen, damit dir nichts passiert.
Quad9 regelt das auch fur unvorsichtige User.
Und ich dachte die Geschichte mit dem Prinz aus Nigeria ist echt
Ist sie sie auch. Ich habe ihm gestern 2.000 Euro überwiesen damit er einen Anwalt beauftragen damit ich an meine Erbschaft komme. Ruhm und Reichtum ist mir auf jeden Fall sicher.
John Johnson? Der schreibt mir regelmäßig
Ja, der aus Lagos
Es gibt Dienste die man per Mail anstossen kann und die der Empfänger dann als SMS bekommt und er darf diesen Dienst dann auch noch bezahlen
Wie kann ich euch einen Screenshot senden? Ich habe eine SMS von der (angeblichen) Sparkasse bekommen, bin aber gar kein Sparkassen-Kunde.
Schick das Bild per E-Mail
Oh ja, die SMS von „[SPARKASSE]“, dass das Konto eingeschränkt sei und man auf einen link klicken solle, um die Einschränkung aufzuheben, bekomme ich auch ab und zu.
Wer immer den Text geschrieben hat, sollte an seiner Rechtschreibung arbeiten, dann wirkt die SMS doch gleich viel authentischer.
\Ironie off
ifun@gmail.com
Das geht noch viel krasser. Meine Freundin bekam vor langen Jahren einen handschriftlichen Luftpostbrief, auch handschriftlich adressiert, von einer Schwesternschülerin auf einer Schule in Afrika. Sie bat um eine kleine Unterstützung, um sich den Schulbesuch weiterhin leisten zu können. Ich weiß gar nicht mehr, auf welchem Wege das Geld damals hätte transferiert werden sollen.
Klang alles sehr authentisch, man war versucht, dem fleißigen Mädel helfen zu wollen. Leider gab es an dem Ort nach eingehender Recherche gar keine Schule mit dem Namen, der im Brief angegeben war. Richtig, ich glaube man hätte das Geld an die Schuladresse/Bankverbindung zu Händen von ihr schicken sollen.
Ich fand den Aufwand eines mit Tinte handgeschriebenen Briefes einer Jugendlichen (vom Schreibstil/Schriftbild her) beeindruckend.
Dann schau Dir mal die van Goghs aus Shenzhen an, die sind auch beeindruckend.
Kannste heute auch mit pc drucken, gute Drucker, passende Schriftart, farbige Schrift mit unterschiedlichen Farbtönen gedruckt. Muss man 3 mal hinschauen ob das per Hand geschrieben ist.
Tja, andere Kinder arbeiten in Minen, damit jeden Tag drei neue Smartphones auf den Markt kommen.
Dieser Blödsinn ist doch ein alter Hut, wer fällt da noch drauf rein?
Artikem gelesen? V.a. nicht technik-affine Leute, die sich eben nicht regelmäßig mir sowas beschäftigen. ZB meine alte Oma …
Ältere Menschen und nicht versierte Anwender. Steht ja im Text.
+1
Man mag es nicht glauben wie viele da tatsächlich reinfallen…
Was glaubst du wie viele Leute auch Heute noch erlebe, die als erstes auf jeden verfügbaren Link hämmern bevor der restliche Text gelesen wird!
Ich war letztes Wochenende ganz stolz auf meine 79jährige Schwiegermutter, die erzählte, dass sie eine „Mama, ich habe eine neue Handynummer“ sms bekommen hatte und das sofort als Betrug erkannt und gelöscht hat. Habe ihr trotzdem mal diesen Artikel weiter geleitet .
Genau diese Mail bekamen wir auch !!
Bei der Telekom kann man verdächtige Nachrichten an die 7726 reporten.
→ telekom.com/7726
+ 1
+1
Mir kann sowas nicht passieren, ich hab meine ganzen Wertsachen vor der Tür abgestellt, damit ein Polizeibeamter es abholt und sicher aufbewahrt. Hat man mir am Telefon geraten, wegen vermehrten Einbrüchen in der Nachbarschaft.
Sehr gut. Jetzt nennen Sie mir die Adresse, damit mein Kollege John Johnson sie abholen kann…
Meine Wertsachen stehen schon seit Tagen vor der Haustür und bisher war noch niemand von der Polizei zum Abholen da, obwohl sie es angekündigt haben…naja, offensichtlich haben sie viel zu tun oder die Witterung bzw. die Straßenverhältnisse sind zu schlecht. Ich werde morgen mal eine Schutzplane darüber legen. Es sollja nichts gestohlen werden.
Hast du schon die Bearbeitungspauschale mit Hilfe von Apple Guthabencodes an die Polizei bezahlt? Umsonst geht doch heutzutage keine Staatsleistung mehr
Richtig das ist denke ich noch nicht erfolgt. Somit wurde der Kurier noch nicht beauftragt. Es sollen auch Steam-Gutscheinkarten funktionieren. Aber keinen darüber informieren, da der Kurier um diskret arbeiten muss.
Wertsachen? Kenne den Begriff nicht.Kann man das Essen??
Gab es mal. Vor dem Ukrainekonflikt und Corona.
Ich bekomme seit Wochen immer wieder Spam Mails angeblich von FedEx. Eine Mitarbeiterin teilte mir mit, dass Sendungsnummern mit den Endziffern „0000“ immer Fake sind. Also auch hier bitte aufpassen.
Hermes Spam ist bei mir noch viel häufiger.
ich wünschte, ich hätte noch meine Mama, der ich solche Nachrichten schicken dürfte :-(
Wenn diese Spam-Mails so leicht zu identifizieren sind, dann frage ich mich, warum der Spam-Filter nicht dazulernen kann, obwohl ich ihn mindestens 10x pro Woche damit trainieren darf.
Frage mich jedoch immer noch wo sie die Handy Nummern her bekommen
Hallo Mama, ich benötige dringend Geld. Schöne Grüße dein Kind.
“Hach endlich meldet sich mein Kind wieder“
Haben auch schon eine Betrugsversuch email angeblich von unserer Tochter.
Paketdienst Email Betrugsversuche fast jede Woche. Nervt!
Paketquatsch kommen mehrere pro Tag
Habe heute Morgen eine email von Dlsney+ bekommen. „Ihr Abo läuft aus und es fallen abo abmeldegebühren von 9,99€ an wenn sie es nicht über diesen link aktualisieren.“ Finde es lustig mit einem L statt I in disney+. Paketmails konnte ich stark verringern indem ich nicht als spam markierte sondern den Absender blockierte. Sehe täglich ca 10mails die direkt in den Papierkorb geschoben wurden.
Gestern erst eine sms von der VR Bank angeblich bekommen. Secure Go aktualisieren… bla bla bla.
Ist nicht meine Bank daher sorry.
Die Nachricht mit dem kaputten Handy hat meine Mutter erst vor zwei Wochen bekommen, aus Neugierde hat sie geantwortet und danach kam sofort eine Aufforderung Geld zu überweisen „da es finanziell gerade nicht so geht“. Natürlich hat sie mich gleich angerufen auf meine angeblich alte Nummer die sowieso nirgendwo erwähnt wurde.
Bei mir liegen schon X Pakete bei UPS.
Muss nur 2,99€ überweisen, damit sie zugestellt werden können.
Wenn am Tag 43 Mails bei 1&1 Web.de/gmx.de m Filter landen, können die da nichts machen? Oder gefiltert ist gleich erledigt?
Sie dürfen keine Mails an dich löschen oder blockieren, nur markieren (z.B. als Spam).
Löschen musst du schon selber…
Ich bekomme immer Fake Mails sobald ich was bei Amazon bestellt habe….Vor allem das mein nicht vorhandener Steam Account gesperrt wurde…XD
Das geht doch schon so seit Jahren mit diesen Emails
Mich würde mehr interessieren, ob auch EURE Anschreiben ausschließlich über WEB.DE ERFOLGEN. BEI MIR JA!!!