Pflicht ab 15. August
Später-Lesen-App: Firefox und Pocket wachsen zusammen
Der Später-Lesen-Dienst Pocket und der ebenfalls zu Mozilla gehörende Firefox-Browser sollen noch in diesem Monat enger miteinander verzahnt werden. Geplant ist, dass zum Login in das eigene Pocket-Konto fortan ein Firefox-Account vorausgesetzt wird.
Ab 11. Juli optional
Ab kommenden Dienstag, den 11. Juli, werden sich klassische Pocket-Konten in Firefox-Konten überführen lassen. Nutzer profitieren anschließend von den Datenschutzvorkehrungen die für alle Firefox Konten gelten und werden keine Pocket-Inhalte verlieren.
Während der Umstieg auf den Login mit einem Firefox-Konto anfangs noch optional angeboten werden soll, wird dieser spätestens zum 15. August zur Pflicht für alle Pocket-Nutzer. Premium-Abonnenten führen ihr Premium-Konto dann unterbrechungsfrei fort.
Ab 15. August Pflicht
Bei Mozilla begründet man die Umstellung unter anderem mit der vorhandenen Security-Infrastruktur, die sich perspektivisch auch um die Zwei-Faktor-Autorisierung aller Pocket-Konten kümmern soll.
Zur Umstellung der Konten sollen sich bestehende Pocket-Nutzer nach dem 11. Juli einfach einmal vom Dienst abmelden. Bei der anschließenden Wiederanmeldung wird der Kontowechsel dann automatisch angeboten. Hier können Pocket-Nutzer dann entweder einen vorhandenen Firefox-Account mit ihrem Pocket-Zugang verknüpfen oder einen gänzlich neuen Firefox-Account registrieren. Diese werden unter anderem auch dazu genutzt die Firefox-App auf dem iPhone mit dem Desktop-Browser zu synchronisieren.
Pocket ist eine Später-Lesen-App, in der Links zu interessanten Online-Artikeln gesammelt werden können, für deren Lektüre gerade keine Zeit ist. Wenn dann Zeit zum Lesen vorhanden ist, bietet Pocket die Artikel (für bestmögliche Lesbarkeit aufbereitet) im persönlichen Archiv an und dient so als Link-Ablage und selbst kuratiertes Online-Magazin.
Nutzt überhaupt noch jemand den Firefox? Nutzt Mozilla überhaupt noch den Firefox selbst?
Ich, seit immer schon und bleibe dabei ;)
natürlich! firefox forever!
Ja, ist mir einfach lieber als Google Chrome. Aber Vivaldi nutze ich gelegentlich auch.
Ich! Was auch sonst?
TabScroll Browser
Benutz irgendwer nicht Firefox?
Manchmal auch Brave
Firefox? Mein absoluter Favorit, obwohl ich gelegentlich andere Browser auch benutze.
Vor Dekaden gab es noch dämliche Probleme beim Buchen von Flugtickets mit Firefox oder Phoenix (wie es am Anfang hieß … da war es noch eine 0.irgendetwas und Mozilla Suite gab den Ton an). Man musste damals den Active X verseuchten Internet Explorer verwenden. Aber seit langem wird dieser unterstützt und ist dank vieler guter Addons sogar eine gute Alternative.
Genug mit Retro gelangweilt? ;)
Wer seine Bookmarks, History, Tabs und weiteres auf so ziemlich allen Systemen synchronisiert haben möchte (Firefox unterstützt viel mehr als Chrome!) und nicht unbedingt die paar tausendstel schnellere Geschwindigkeit bei manchen Webseiten mit Chrome oder Safari haben muss, der nutzt Firefox (egal ob unter i(Pad)OS Firefox momentan die Engine Webkit nutzen muss).
Wer das trotz Windows, Linux-Distribution wie Fedora, Ubuntu, Debian, Gentoo, und einigen anderen Systemen nicht braucht und hauptsächlich iDevices nutzt, der kann problemlos weiterhin Safari nutzen.
Ich nutze seit eh und je nur Firefox
Aufm Mac sonst auch mal Safari
Laut Statistiken fast 3% immer noch aller Internetnutzer. Also wohl ausschliesslich das Mozilla-Team?
Firefox beschte
Also ich benutze aus Sicherheitsaspekten am liebsten DuckDuckGo :-)
Sicherheits- oder Datenschutzaspekt?
Seit es den Internet-Explorer nicht mehr gibt, nutze ich Firefox.