ANC und smartes Ladecase
Soundcore Liberty 4 Pro: Die neue AirPods-Konkurrenz von Anker
Die auf Audioprodukte spezialisierte Anker-Marke Soundcore hat im Rahmen der Elektronikmesse CES die neuen kabellosen In-Ear-Kopfhörer Liberty 4 Pro vorgestellt. Das ab sofort erhältliche Modell soll eine verbesserte Klangqualität und fortschrittliche Geräuschunterdrückung bieten.
Der Hersteller hebt eine überarbeitete Akustikarchitektur hervor, die in Verbindung mit einem 10,5 Millimeter großen Treiber und titanbeschichteten Hochtönern für klaren Klang und kräftige Bässe sorgen soll. Unterstützt wird die Audioleistung durch den Hi-Res-Audio-Wireless-Standard und den LDAC-Codec.
ANC und smartes Ladecase
Das zentrale Merkmal der Liberty 4 Pro ist die aktive Geräuschunterdrückung (ANC). Laut Anbieter kommen hierfür sechs Sensoren sowie ein barometrischer Drucksensor zum Einsatz. Das System misst den Geräuschpegel und passt sich alle 0,3 Sekunden automatisch an, um Umgebungsgeräusche zu minimieren. Zusätzlich lässt sich der Geräuschfilter über eine Touchleiste am Ladeetui manuell in zehn Stufen regeln.
Das Ladeetui selbst ist mit einem Display ausgestattet, das neben dem Akkustand auch die aktuellen Einstellungen der Geräuschunterdrückung anzeigt. Die Steuerung erfolgt über Touch-Gesten direkt am Gehäuse.
Die Akkulaufzeit beträgt laut Soundcore bis zu zehn Stunden bei einer einzigen Ladung. Mit dem Ladeetui soll eine Gesamtlaufzeit von bis zu 40 Stunden möglich sein. Fünf Minuten Ladezeit reichen bereits, um die Kopfhörer für vier Stunden nutzen zu können.
Bis zu 40 Stunden Laufzeit
Für Telefonate und Videokonferenzen verfügen die Liberty 4 Pro über sechs integrierte Mikrofone. Eine KI-gestützte Geräuschreduzierung und eine Technik zur Windgeräuschunterdrückung sollen für eine klare Sprachübertragung sorgen.
Die Kopfhörer lassen sich über die Soundcore-App für iOS individualisieren. Nutzer können Equalizer-Einstellungen vornehmen und zwischen verschiedenen Hörmodi wechseln.
Die Soundcore Liberty 4 Pro sind ab sofort zum Einführungspreis von 129,99 Euro erhältlich.
Klingt sehr interessant. Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Wenn jetzt noch der Klang überzeugt, wäre das wirklich ein gute Paket.
Bin gespannt, was Reviews ergeben.
Ja weil wenn es keine hands off Funktion hat damit ich von einem Apple Gerät zum anderen wechseln kann ohne etwas zu drücken dann ja. Aber wenn ich jedesmal in den bluetooth Einstellungen gehen muss um die zu verbinden dann wäre es nicht für mich auch nicht für den Preis…
Kann das überhaupt ein non-Apple Kopfhörer? Ich habe das Gefühl, dass es wieder mal eine künstlich beschnittene Funktion seitens Apple handelt.
Naja, man kann das ja stückweit mit Multipoint umgehen. Die meisten Kopfhörer erlauben zwei oder drei Bluetooth-Geräte gleichzeitig. Diese merken sie sich auch.
Wenn du nun also immer zwischen MacBook und iPhone wechselst, wäre das kein Problem. Je nach Kopfhörer wäre auch iPad noch drin. Nur wenn du einen richtigen Apple-Geräte-Zoo hast, kann es knapp werden.
Anstelle der AirPod Pro 2 habe ich zum Bespiel die Technics EAH-AZ6M2 als Ersatz für meine AirPods Pro 1 geholt. Mit 3 Multipoint Anbindungen komme ich gut klar. Nur wenn das Firmen-iPad mal als Zuspieler fungieren soll, muss ich in die Einstellungen.
Aber ja: Die Einbettung der AirPods in das Ökosystem ist ein großer Vorteil. Das stimmt.
Stimmt. Künstlich beschnitten ist richtig. Aber Kopfhörer können auch bei Apple von einem Gerät zum andern wechseln ohne dass man einen Button drücken muss.
Ich habe zum Beispiel die Eufy Kopfhörer für gerade mal 54€ ( allerdings reduziert gekauft. Normalerweise 79€ teuer) und die wechseln je nachdem was ich gerade für ein Gerät nutze. Also Musik zum Beispiel höre…
Was wirklich wichtig ist, sind die Preise die für Ersatz abverlangt werden oder wenn die Akkus verbraucht sind. Alle Airpods sind da leider reine Wegwerfprodukte.
Das ist auch ökologisch gesehen eine Frechheit
Geht aber mit dem EU recht auf Reparatur nicht mehr!
„Die Steuerung erfolgt über Touch-Gesten direkt am Gehäuse.“ Jo, weil ich auch immer das Case und mein iPhone in der Hand halte. ^^
Sinnerfassendes Lesen ist so wichtig. Es geht nicht um die GESAMTE Steuerung der Kopfhörer, sondern nur die Einstellung bzgl. der ANC-Sensitivität, diese kann am Gehäuse und in der App eingestellt werden. Nenne mir mal einen True Wireless Kopfhörer, der die ANC-Sensitivität am Kopfhörer einstellen lässt.
Wie man dem Bild entnehmen kann, kann man dann noch am Gehäuse die Foto-App auf dem Handy auslösen und die Kopfhörer klingeln lassen, um sie leichter zu finden.
Zumindest ANC an/aus/adaptiv funktioniert bei den AirPods.
Das funktioniert bei vielen Kopfhörern, also „aus“ oder „an“. Aber die Sensitivität, besonders wenn sie in vielen Stufen regelbar ist, wird doch meist über die App realisiert.
Das geht bei den Anker Soundcore P40i in drei Stufen direkt am Kopfhörer, über die App oder ein Widget. Und angeblich haben die auch eine KI zur Erkennung der Umgebungsgeräusche und Verbesserung der Sprachqualität. Meine Erfahrung: lieber keine KI. Telefonieren ist nicht so geil, und die Geräuschreduzierung auf dem Fahrrad funktioniert nur richtig, wenn Wind reinpustet. Bleibe ich stehen, höre ich nach wenigen Sekunden den lauten Stadtverkehr. Ich glaube kaum, daß die bei den neuen Modellen da viel verbessert haben.
Wurden die nicht eher auf der CES 2023 vorgestellt? Gibt es doch schon seit Monaten im Rest der Welt zu kaufen.
Also da ich auch just heute eine Mail von Soundcore bekam, welche den Liberty 4 Pro als NEU bewarb, denke ich mal, dass du den Liberty 4 und Liberty 4 NC mit dem Pro verwechselst.
Der Liberty 4 Pro kommt jetzt neu raus.
Sm anfang haben alle das Design der Airpods und Airpods Pro belächelt… nach deren Erfolg steigen olötzlich alle auf das Design um, schon komisch xD
Naja, die regulären AirPods bis Gen2 sehen immer noch wie Oral B Köpfe aus… ;)
so so .. alle also … du hast ja sicher „alle“ damals befragt, bevor sie auf das Design „umgestiegen“ sind … Soundcore bietet, wie viele andere Hersteller auch, weiterhin auch klassische Buds an. Pauschalbehauptungen sind immer so großartig.
Ich nutze seit ca. 1/2 Jahr die L4 NC und bin absolut begeistert.
Multipoit mit 2 Geräten (iPhone und iPad) funktioniert tadellos und direkt.
Der Klang ist, wie ich finde, hervorragend! Zudem noch individuell anpassbar.
Meine etwas betagten AP Pro (Gen1) klingen wie Joghurtbecher im direkten Vergleich.
Dann sind deine betagten AP Pro aber auch kaputt. Mein Sohn hat auch die Liberty 4 NC und diese habe ich gegen meine AP Pro Gen 1 verglichen. Da gewinnen die AP doch noch leicht. Ich muss aber dazusagen, dass ich ein indiviudalisertes Hörprofil im iPhone nutze. Das kann schon viel ausmachen.
Wie hast du das gemacht mit dem individuellen Profil?
P. S. das kannst du dann ja wohl kaum vergleichen, außer du hast den gleichen Aufwand betrieben wie mit den AirPods.