Reinigen, neu starten, neu koppeln
Sound-Probleme bei der Apple Watch? Apple reagiert
Nutzer der Apple Watch Series 10 hatten in den vergangenen Wochen vermehrt darüber berichtet, dass die Lautsprecher ihrer Uhr auffallend leise seien. ifun.de berichtete. Jetzt hat Apple reagiert.
So hat Cupertino nun das neue Support-Dokument #108266 („If the microphone or speaker isn’t working as expected on your Apple Watch“) veröffentlicht, das sich mit Problemen bei der Tonwiedergabe der Apple Watch beschäftigt. Die dort veröffentlichten Anleitungen sollen betroffenen Anwendern helfen, das Problem eigenständig zu beheben.
Laut Apple sei es ratsam, zunächst sicherzustellen, dass sowohl die Apple Watch als auch das gekoppelte iPhone auf dem neuesten Softwarestand sind. Anschließend sollten Nutzer überprüfen, ob sich Schmutz oder Fremdkörper im Lautsprecher oder Mikrofon der Uhr befinden. Apple empfiehlt, die Apple Watch unter lauwarmem Wasser abzuspülen und mit einem fusselfreien Mikrofasertuch zu trocknen – ihr könnt euch denken welches Tuch Apple präferiert. Für die Apple Watch Series 10 sei es zudem möglich, eine weiche Bürste zur Reinigung der Lautsprecheröffnungen zu nutzen.
Mikro (1) und Speaker (2) bei Apple Watch Ultra, Series 4 und neuer
Wasser in den Lautsprecheröffnungen
Ein weiterer möglicher Grund für eine gedämpfte oder verzerrte Tonwiedergabe könnte eingedrungenes Wasser sein. Apple rät dazu, die Uhr mit der Lautsprecherseite nach unten auf ein weiches Tuch zu legen, damit verbliebene Feuchtigkeit verdunsten kann. Das Aufladen der Uhr über Nacht könnte den Prozess beschleunigen.
Sollte die Lautstärke trotz Reinigung und Trocknung weiterhin zu niedrig sein, empfiehlt Apple einen Neustart der Apple Watch. Falls auch dies nicht hilft, könne das erneute Koppeln mit dem iPhone eine Lösung darstellen.
Apple Watch Series 2 and Series 3 (Links) und Series 3 LTE (rechts)
Systemeinstellungen als mögliche Fehlerquelle
Apple weist darauf hin, dass sich die Lautstärkeprobleme auch durch bestimmte Einstellungen erklären lassen könnten. Nutzer sollten überprüfen, ob der Stummmodus oder die „Nicht stören“-Funktion aktiviert ist. Zudem lässt sich die Lautstärke in den Toneinstellungen der Uhr anpassen.
Falls keine der vorgeschlagenen Maßnahmen das Problem behebt, rät das Support-Dokument dazu, sich direkt an den Apple Support zu wenden.
Bei mir hilft: Uhr unter Wasser abspülen, dann mit der Lautsprecheröffnung nach unten halten und während der Lautsprecherreinigung mit dem Finger vom oben auf das Gehäuse klopfen. Gegebenenfalls wiederholen.
Auf dem neuesten Firmware/WatchOS-Stand… na klar.
Das ist immer das erste und wichtigste.
Und hilf quasi immer.
Nicht.
Ob es hilft, ist eigentlich auch egal. Aber man braucht einen definierten Softwarestand zur weiteren Fehleranalyse. Das hilft enorm.
Ich weiß genau was du meinst … ist wie beim Internet Anbieter bitte trennen sie die Box für 5 min und schalten sie sie wieder ein …
Ist das Druckerkabel verbunden?
Welchen Sinn hat diese Art von Kabel bei einer AW?
Blacks Berry: Da versucht nur jemand witzig zu sein.
:D
Da ist ein Lautsprecher verbaut??
Meine Ultra2 ist seit jeher auf „Lautlos“ eingestellt
In der neuen Generation ja, kann man Musik und Podcast ohne Bluetooth device abspielen per Lautsprecher.
Bin gespannt, wann Apple endlich ein Support-Dokument rausbringt, wie man sich den Po abwischt. Bin echt am verzweifeln ;)
Scheint ja Leute zu geben, die so etwas brauchen … leider.
So eine Beschreibung sagt die wissen nicht warum der Fehler bei vielen auftritt oder die wollen einen hinhalten
Meine Watch 10 wurde nach einem Anruf beim Support getauscht. Allerdings habe ich auch Apple Care abgeschlossen, was den Austausch für den Apple Support Mitarbeiter bestimmt vereinfacht hat.