iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 819 Artikel

Reinigen, neu starten, neu koppeln

Sound-Probleme bei der Apple Watch? Apple reagiert

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Nutzer der Apple Watch Series 10 hatten in den vergangenen Wochen vermehrt darüber berichtet, dass die Lautsprecher ihrer Uhr auffallend leise seien. ifun.de berichtete. Jetzt hat Apple reagiert.

Apple Watch Series 10

So hat Cupertino nun das neue Support-Dokument #108266 („If the microphone or speaker isn’t working as expected on your Apple Watch“) veröffentlicht, das sich mit Problemen bei der Tonwiedergabe der Apple Watch beschäftigt. Die dort veröffentlichten Anleitungen sollen betroffenen Anwendern helfen, das Problem eigenständig zu beheben.

Laut Apple sei es ratsam, zunächst sicherzustellen, dass sowohl die Apple Watch als auch das gekoppelte iPhone auf dem neuesten Softwarestand sind. Anschließend sollten Nutzer überprüfen, ob sich Schmutz oder Fremdkörper im Lautsprecher oder Mikrofon der Uhr befinden. Apple empfiehlt, die Apple Watch unter lauwarmem Wasser abzuspülen und mit einem fusselfreien Mikrofasertuch zu trocknen – ihr könnt euch denken welches Tuch Apple präferiert. Für die Apple Watch Series 10 sei es zudem möglich, eine weiche Bürste zur Reinigung der Lautsprecheröffnungen zu nutzen.

Lautstaerke Apple Watch

Mikro (1) und Speaker (2) bei Apple Watch Ultra, Series 4 und neuer

Wasser in den Lautsprecheröffnungen

Ein weiterer möglicher Grund für eine gedämpfte oder verzerrte Tonwiedergabe könnte eingedrungenes Wasser sein. Apple rät dazu, die Uhr mit der Lautsprecherseite nach unten auf ein weiches Tuch zu legen, damit verbliebene Feuchtigkeit verdunsten kann. Das Aufladen der Uhr über Nacht könnte den Prozess beschleunigen.

Sollte die Lautstärke trotz Reinigung und Trocknung weiterhin zu niedrig sein, empfiehlt Apple einen Neustart der Apple Watch. Falls auch dies nicht hilft, könne das erneute Koppeln mit dem iPhone eine Lösung darstellen.
Lautstaerke Apple Watch Alte Modelle

Apple Watch Series 2 and Series 3 (Links) und Series 3 LTE (rechts)

Systemeinstellungen als mögliche Fehlerquelle

Apple weist darauf hin, dass sich die Lautstärkeprobleme auch durch bestimmte Einstellungen erklären lassen könnten. Nutzer sollten überprüfen, ob der Stummmodus oder die „Nicht stören“-Funktion aktiviert ist. Zudem lässt sich die Lautstärke in den Toneinstellungen der Uhr anpassen.

Falls keine der vorgeschlagenen Maßnahmen das Problem behebt, rät das Support-Dokument dazu, sich direkt an den Apple Support zu wenden.

13. Feb. 2025 um 17:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei mir hilft: Uhr unter Wasser abspülen, dann mit der Lautsprecheröffnung nach unten halten und während der Lautsprecherreinigung mit dem Finger vom oben auf das Gehäuse klopfen. Gegebenenfalls wiederholen.

  • Auf dem neuesten Firmware/WatchOS-Stand… na klar.
    Das ist immer das erste und wichtigste.
    Und hilf quasi immer.
    Nicht.

  • Da ist ein Lautsprecher verbaut??
    Meine Ultra2 ist seit jeher auf „Lautlos“ eingestellt

  • Bin gespannt, wann Apple endlich ein Support-Dokument rausbringt, wie man sich den Po abwischt. Bin echt am verzweifeln ;)

  • So eine Beschreibung sagt die wissen nicht warum der Fehler bei vielen auftritt oder die wollen einen hinhalten

  • Meine Watch 10 wurde nach einem Anruf beim Support getauscht. Allerdings habe ich auch Apple Care abgeschlossen, was den Austausch für den Apple Support Mitarbeiter bestimmt vereinfacht hat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39819 Artikel in den vergangenen 6409 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven