Firmenleitung zunehmend unter Druck
Sonos zieht Bereitstellung der alten App in Erwägung
Drei Monate nach der Veröffentlichung seiner neuen App befindet sich Sonos in einer handfesten Krise. Über die massiven Verluste der Sonos-Aktie haben wir in der vergangenen Woche informiert. Jetzt hat das Unternehmen sechs Prozent seiner Mitarbeiter entlassen und in der Führungsriege von Sonos wird offenbar ernsthaft darüber nachgedacht, die Vorgängerversion der Sonos-App wieder bereitzustellen.
Das Magazin The Verge hat aus Unternehmenskreisen erfahren, dass Sonos die Rückkehr zur alten Software in Erwägung zieht, um den Frust der Kunden zu lindern und den Druck zu verringern, alle Probleme der neuen App sofort zu beheben. Zwar haben die vergangenen Updates in einigen Bereichen für Verbesserungen gesorgt, doch sehen sich weiterhin zu viele Nutzer mit massiven Funktionseinschränkungen bis hin zum kompletten Ausfall ihrer Systeme konfrontiert.
Finanzieller Druck zwingt zum Handeln
Sonos dürfte das Wohl seiner Kunden dabei nur indirekt am Herzen liegen. Stattdessen sorgen wohl eher die mit dem Debakel verbundenen finanziellen Verluste für Wirkung. Der Sonos-Chef Patrick Spence hat mittlerweile eingestanden, dass die Verkäufe bestehender Produkte eingebrochen sind und die Behebung der Probleme kurzfristig Kosten zwischen 20 und 30 Millionen US-Dollar verursachen könnte.
Weiterhin fraglich ist allerdings, wie sich Sonos die technische Umsetzung seines Angebots auf lange Sicht vorstellt. Mit dem Wechsel auf die neue App hat der Anbieter viele Kernfunktionen in die Cloud verlagert, was zumindest für einen Teil der Probleme ursächlich ist. Ebenso wie die Verwendung der weiterhin verfügbaren Desktop-Anwendungen von Sonos könnte die Rückkehr zur alten Mobile-App hier schlagartig für Besserung sorgen. Grundsätzlich scheint der Konzern allerdings an seiner Cloud-Strategie festzuhalten. Der Unternehmenschef hat bereits mehrfach betont, dass man damit die Basis für neue Funktionen und Produkte schaffe.
100 Mitarbeiter entlassen
Ohnehin muss man die Ernsthaftigkeit der Aussagen des Sonos-Chefs hinterfragen. Während Spence einerseits zusichert, dass Sonos alles daran setze, die ursprünglichen Funktionen wiederherzustellen um das Vertrauen seiner Kunden zurückzugewinnen, hat er diese Woche kurzerhand 100 seiner rund 1.800 weltweiten Mitarbeiter entlassen.
Irgendwie bin ich froh das mich der SONOS Hype nicht getroffen hat, und ich es anders geregelt habe.
Aber ein echtes trauer Spiel für alle Käufer die sehr viel Geld für ihre Technik ausgegeben haben.
Ach und was soll bitte die Alternative sein? Ja Sonos macht gerade einiges falsch, aber es gibt keinen der es besser macht. HomePod? Heos? Logitech? ;-)
Es ist doch die Frage was man umsetzen möchte…
Bei mir stellte sich z. B. die Frage im Wohnzimmer :
Eine Arc mit Sub und min. zwei Ones hin zu stellen
oder die Sennheiser Ambeo Max mit Sub.
Letztes oder… ganz klassisch Marantz 8802 mit nem Teufel Ultima 40.
Ich habe mich mit Bauchgefühl und paar Guten Gründen für die Sennheiser Version entschieden und echt nichts bereut!!!
In den anderen Räumen stehen ein paar Sonos Ones rum und erfüllen da auch ihren Zweck… aber im Wohnzimmer hätte ich mich wohl arg geärgert!
Daher… es kommt ganz auf den Zweck an, dann gibt es auch echt tolle Alternativen.
Bluesound-Lautsprecher.de.
Kostet ne Mark, aber ist auch echtes HiFi
Im WZ ist es aber auch völlig egal was Sonos macht. Der Zuspieler hier ist ja ein anderer daher hat die neue App kaum Relevanz.
ich wüsste aktuell auch keine Alternative. Wenn man nicht überall Kabel hinlegen will, ist man ja immer abhängig von der Software des jeweiligen Herstellers.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem System.
Blue Sound!!l
Sorry, falscher Link. Jetzt richtig:
https://bluesound-deutschland.de
Verstärker, Lautsprecher, fertig.
Klingt dort ähnliches Geld auch noch deutlich besser.
AirPlay und so können die mittlerweile auch. Und in den weniger wichtigen Räumen kann man sich immer noch AirPods hinstellen.
HEOS ist so naja. Die Apps sind gruselig.
Tatsächlich habe Ich jetzt auch Probleme. Equalizer Einstellungen ändern sich sporadisch, Lautstärke Einstellung ist Glückssache und das abspielen von Spotify klappt eigentlich garnicht und nur über Spotify selbst. Da fragt man sich was für schlechte Programmierer Sonos beschäftigt?
Same here!!!
Das müssen nicht unbedingt die Programmierer sein. Meist sind die Führungskräfte das Problem. Die entscheiden, das XY bis dann und dann fertig sein muss und welche Funktionen rein müssen und welche nicht.
Ich arbeite auch in so einem Zirkus von Unternehmen wo nur dümmliche Entscheidungen von den verantwortlichen getroffen werden. Das Ergebnis ist dann schlechte Qualität und alles dauert 10x länger…
Klingt nach Volkswagen ;-)
Hört sich doch konsequent an, wenn so ein Clown in einem Zirkus arbeitet…
Ich würde Lautsprecher von Nubert kaufen. Klanglich sicherlich besser. Die Nutzung ist dann ggf anders.
Was wahrscheinlich nichts mit der App zu tun hat, aber mich trotzdem ärgert: Seit Wochen funktioniert Apple Music auf Sonos überhaupt nicht. Nur über AirPlay. Ich bin da nicht der einzige Nutzer. Soweit ich das sehe hat Sonos hier nicht einmal Stellung zu bezogen.
Hast du 1&1 Internet? Da gab es solche Probleme, die sollten aber seit gestern behoben sein.
Danke für den Hinweis! Ja, ich hab 1&1, und ja es funktioniert wieder
Bei mir funktioniert und funktionierte Apple Music über die Sonos App ohne Probleme….
Es ist wirklich schade was aus Sonos geworden ist. Da sieht man wieder was schlechtes Management aus guten Produkten machen kann.
Oh ja, ganz Deiner Meinung. Schade um eine Ikone im Soundbusiness. Als User hoffe ich auf Besserung und zurück zum alten Glanz.
Man hätte nicht 100 Mitarbeiter entlassen müssen, einer hätte gereicht:
Sonos-Chef Patrick Spence !!!
Das war auch mein erster Gedanke. Die armen Mitarbeiter müssen unter dem missmanagement von Patrick gehen.
Seid ihr per Du?
Ich habe mich nur angepasst, wie man es in den USA macht.
Du hast wohl noch nie in den USA gearbeitet, gelebt oder Erfahrungen gemacht. Es gibt da sehr wohl Unterschiede in der Anrede innerhalb von Firmen oder mit / über wildfremde Menschen.
Dito
Bauernopfer.
Oder eher Opfergabe wie bei den Inka, um die erzürnten Götter (Kunden) zu beschwichtigen.
Also irgendwer muss ja entschieden haben so vorzugehen.
Ich denke die Entscheidungen wurden relativ weit oben gefällt ;)
Genau so ist es. Das Management wird unter Anderen (eigentlich) so gut bezahlt um Verantwortung zu übernehmen. Hier ist wohl das Gegenteil der Fall. Erbärmlich!
+1!
Der übereilte Release war sicherlich eine Entscheidung von oben – und jetzt machen die „Cover my ass“ und müssen Kosten sparen.
Der CEO wäre der erste, den ich als Verwaltungsrat rausgeschmissen hätte.
Du als Verwaltungsrat … finde den Fehler!
Das wäre sehr gut, denn die neue App ist Schrott. Vielleicht sollten Teile des Managements auch Verantwortung übernehmen und Konsequenzen für sich ziehen. Sonos war einmal outstanding. Heute nicht mehr. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Sonos hat wirklich ein Talent für Entscheidungen die maximal negative Publicitiy nach sich ziehen. Vom Communityliebljng zum gebrannten Kind. Das da niemand mal die Hand hebt und den „Entscheidern“ im Boardmeeting ihren BS auf den Tisch knallt. Bei einer Firma mit fast 2000 Mitarbeitern sollte man eigentlich annehmen, dass ein paar Leuten die Tragweite mancher Dinge bekannt ist. Aber sie schaffen es einfach immer wieder.
Ist eben ein typisches US Unternehmen wo man nur auf Kennzahlen schaut. Wenn die Umsätze stimmen, ist denen der Rest „relativ“ egal.
Das es eine Korrelation zw. Kundenzufriedenheit und Umsätze gibt ist klar, aber nicht immer wirkt es sich so sehr aus, das man tätig werden muss.
Wenn die Umsätze nicht eingebrochen wären, würde man die Beschwerden aussitzen.
+1
Dann war das „besonders mutig“ von Sonos, wofür man den CEO eigentlich feiern sollte :)
Ja das ist ja einzig so ein Problem von “US-Unternehmen”. Liegt vermutlich daran, dass keine Sau mehr in der EU eine Firma gründen will. Diese Aussage ist ähnlich dumm wie deine.
Wer sind denn diese 100 entlassenen Mitarbeiter??
Wer gehen sollte ist das C-Level und die verantwortlichen für die App und Cloudstrategie.
Ich habe erst gestern wieder einen gemeinsamen Abend mit Sonos Lautsprechern und der iPhone App beschallt.
Eine Katastrophe. :(
Nicht benutzbar.
Die aktuelle Wiedergabeliste wird meist erst nach dem vierten bis fünften Versuch angezeigt.
Titel zur aktuellen Wiedergabeliste hinzuzufügen klappt nur wenn die App gerade Lust hat.
Die Lautstärke-Anzeige gerade für Gruppen macht was sie will.
Die Suche in lokalen Ordern kann man, gerade bei einer tieferen Ordnerstruktur, vergessen, vor allem wenn man im hinteren Teil der alphabetischen Reihenfolge sucht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da mit dem neuen Konzept noch viel ändern lässt.
Von der Vorstellung, dass man Geräte der Play-Serie wieder zufriedenstellend bedienen kann, wird man sich verabschieden müssen.
Und was dann?
Vermutlich ein neues System.
Aber bestimmt nicht mehr von Sonos.
Cloud Strategie, wenn ich das schon lese. Klingt für mich nach der nächsten Abofall. Ich will nicht, dass meine Hardware ständig softwareseitig beschnitten wird.
Hat mich damals schon abgeschreckt, dass Sonos ein eigenes Ökosystem für die Steuerung/Musikübertragung verwendet, anstatt auf Standards (zumindest Zusätzlich) zu setzen.
Die Cloud ist dann nur das i-Tüpfelchen und absoluter Profit-Schwachsinn.
Statt die Mitarbeiter zu entlassen, die produktiv Arbeiten sollte man den Vorstand entlassen. Diese Entscheidungsträger sind ihr Gehalt nicht wert! In den letzten _Jahren war Chaos bei Sonos für die Anwender angesagt gewesen.
Dafür sind die Entscheidungen des Vorstandes schuld und nicht der Mitarbeiter!
Was hat der Vorstand mit operativen Entscheidungen zu tun?
Er meint sicher die Geschäftsleitung.
Wer hat HomePods und ist mit diesen zufrieden im Vergleich zu Sonos?
Ich bin von Sonos Beam 2. Gen auf 2x HomePod 2. Gen Stereopaar gewechselt. Der Sound ist meines Erachtens hörbar besser, allen voran im Bassbereich. Dialogverstärkung und Nachtmodus via Apple TV funktioniert auch ausgezeichnet. Spotify Connect ist indirekt nutzbar mittels der Apple TV Spotify-App. Also im TV-Bereich ist das definitiv sehr gut, sofern man Apple TV verwendet. HomePod minis sind natürlich auch ganz nett, vor allem wenn man sie zwischen 80-90€ bekommt, auch deutlich besser im Klang als z.B. ein Echo Dot, aber natürlich kein Vergleich zu einer Sonos One etc. HomePod ist schon richtig gut, aber auch teuer. Und man hat entweder Apple Music oder AirPlay (oder eben alles was vom ATV kommt).
Vielen Dank sehr hilfreich.
Vermisst du eine Soundbar vor dem TV? Oder reichen zwei HPs?
Die HomePods sind wahrscheinlich besser als die meisten Soundbars. Sie stehen viel weiter auseinander und können so eine breitere Soundstage erzeugen. Man muss aber wie gesagt in Kauf nehmen, dass sie nur mit dem Apple TV im TV-Setup zusammenarbeiten. Und sie können kein DTS etc., was aber heutzutage den meisten wahrscheinlich egal sein sollte. Auch kann man keine Rear Speaker damit abbilden. Aber wer zuvor nur eine „normale“ Soundbar hatte, ist mit den HomePods als Stereopaar wahrscheinlich oftmals besser bedient. Wenn man nicht gerade eine absolute High-End-Soundbar hat zumindest.
Leider war genau das, die rear-speaker, der Grund warum ich mich für Sonos statt Apple entschieden hatte.
Wenn die Sonos Arc mit Sub und 2 Ones funktionieren ist das mein bisher bestes Surround setup.
Danke für die gute Beschreibung!
Ich hab die HomePods gegen Sonos Five getauscht, weil die HomePods nicht Metal-tauglich sind. Der Sound ist sehr stark auf Pop und HipHop ausgelegt und nicht auf ein ausgewogenes Tiefen-/Mitten-/Höhenverhältnis.
Kann man mit Alexa die Music von TuneIn auf den HomePods laufen lassen?
Dafür braucht man kein Alexa, HomePod hat nativen TuneIn-Support.
Okay. Dankeschön für die Info.
Ich kann nur darüber lächeln.
Was braucht es denn wirklich um Musik zu Hause abzuspielen?
Streaming (wenn auch schlechtere Qualität als physisch) hat ja anscheinend mal geklappt. Also was wollte man? Anscheinend maximal abkassieren und User in die Cloud zwingen, ohne die nichts mehr läuft.
Apple, Sonos etc. ähneln sich in ihrer Vorgehemsweise. Erst locken, dann schocken.
Bin ich froh, dass ich vor ein paar Jahren schon die Notbremse gezogen habe und den ganzen Sonos Schrott verkauft habe – als man wenigstens noch was dafür bekommen hat. Tat zwar weh, aber nun zeigt sich erst recht das es die richtige Entscheidung war diese Zöpfe komplett abzuschneiden.
Das System lief immer beschissen im Vergleich zu Squeezebox und HomePods.
Und nun diese Vollkatastrophe.
Mir tun alle Betroffenen wirklich leid!
Diese Squeezebox? https://www.heise.de/news/Logitec-schaltet-seine-Squeezebox-Server-ab-9612790.html
Die Probleme sind doch mit vielen Herstellern ähnlich. Ich bin immer noch extrem zufrieden mit meinem sonos setup
Ja klar, Squeezebox wurde eingestellt. Aber das System lief gut. Lange bevor (synchronisierte) Streaming Boxen Standard wurden.
….und läuft noch immer da es von Logitech den entsprechenden Server als Download gab.
(auch für Logitech ziemlich untypisch, siehe Harmony)
„…und die Behebung der Probleme kurzfristig Kosten zwischen 20 und 30 Millionen US-Dollar verursachen könnte…“
30 Mio? Bei einem Jahresgehalt von 100.000 € sind das 300 Mitarbeiter? Aber wir reden hier nicht von einem Jahr, sondern vielleicht von 3 Monaten denn länger darf das Spiel nicht gehen. Und dann wären wir bei einem Monatsgehalt von 10k x 3 Monate = 1000 Mitarbeiter. Selbst wenn es die Hälfte der Mitarbeiter wäre, würde ich sagen komplettes Missmanagement. Da muss man ja alles falsch machen was man nur falsch machen kann.
Alles zu spät. Ich habe mein gesamtes Sonos System verkauft und auf HomePods umgestellt. Für meine Zwecke völlig ausreichend und ich bin sehr zufrieden.
Hatte ich auch überlegt aber leider ist das am tv alles andere als ideal. Nur über den Apple TV, keine rears… ansonsten wär ich wohl auch den weg gegangen
Ich habe mich von Sonos getrennt Wär per Software Hardware zum Schrott machen kann bei dem sollte man nichts kaufen
Benutzt du ein Smartphone? Einen smarten Fernseher?
Eigentlich sind alle Tech Produkte abhängig von der Software und mit OTA Updates auch jederzeit in Schrott zu verwandeln. Da kommt man nicht mehr drum rum.
Permanente notwendige Verbindung zu backends ist noch kritischer.
Es gibt Läden die haben keine Sonos mehr im Programm oder vorrätig
Ich kann die ganzen Probleme gar nicht so wirklich nachvollziehen. Warum sollte ich denn eigentlich die Sonos App nutzen, wenn ich auch alles über Apple Music, Spotify o.ä. steuern kann. Ausser der initialen Einrichtung hab ich mit der App nie viel angestellt. Was entgeht mir denn da?
Verbindung über stabileres WLAN geht meine ich nur über die App und das ist der bevorzugte Weg der meisten Nutzer.
Also wenn ich Spotify in der Sonos App aufrufe ist die Verbindung besser als wenn ich von Spotify aus per Airplay streame?
Ich nutze nur lokale Mediatheken und online Radio
Wenn Du Speaker koppelst oder trennen willst im laufenden abspielen, geht das mit Spotify Connect nicht. Musst dazu in die Sonos App.
Am besten nur noch AirPlay und fertig. Dann braucht man die Sonos-Murks-App nicht
Hat noch jemand das Phänomen dass die Soundbar seit 1-2 Wochen länger benötigt um den Tv-Ton auszugeben?
Das war vorher nicht der Fall. Dürfte mit der App nichts zu tun haben aber evtl. mit einem Firmware-Update?
Hab eine Beam Gen.1
Was ich vor dem Update schon total bescheuert fand und auch jetzt, nach dem Update nicht besser wurde:
Es gibt unzählige „Favoriten“ und man weiss nicht wo was eigentlich ist. Warum um alles in der Welt gibt es z.b. „Sonos Favoriten“ und „Favoriten“ mit Sonos Radio Logo davor?
In Sonos Favoriten gibt es Radio Sender aus Sonos Radio…. Jedoch nicht alle Sonos Radio Favoriten befinden sich in Sonos Favoriten… hä!?
Dies nur als Beispiel. Tatsächlich gibt es noch viel mehr und den Wecker kann man z.b. auch nicht aus jeder dieser Favoriten-Listen spielen lassen sondern nur aus manchen. Und wenn man dann richtig Glück hat, dann wird sogar der Radiosender gespielt den es anzeigt.
Das beste ist ja, dass es Sonos den „normalen“ Usern nicht zutraut mehr als 4 ganze und zwei halbe Favoriten-Kacheln (iPhone 13 Pro) auf der Favoriten-Übersicht anzeigen zu lassen. Bzw. das kommt auch wiederum darauf an an welcher Stelle man sich in den verschachtelten Favoriten-Untiefen der App befindet. Die Größe der Icons variiert dabei ziemlich.
Wenn man bedenkt welch genial intuitive, aufgeräumte und schnelle Oberflächen manche Apps heutzutage haben, da frage ich mich immer was diese Entwickler wohl über Sonos denken und wer diesen Bockmist zu verantworten hat. Es ist wirklich der CEO oder hält man bei Sonos den Aufbau der App tatsächlich für gut.
Habe gestern festgestellt, das die einzelnen Sender in den Favoriten sich auch nicht mehr sortieren lassen. Sonst noch Workaround mit führender Zahl gemacht. Mit neuer App keinerlei Sortierung mehr möglich. Wird Random angezeigt. Nervig.
Verstehe besonders die Aussagen nicht, alles verkauft und umgestellt, hatte ja gehofft auf EBay deswegen günstig an Sonos Lautsprecher zu kommen, nix zu merken LOL
Hatte jetzt mal wegen meiner sehr großen Somos Anlage den Support am Telefon, sehr kompetent und wir haben es hin bekommen, besser geht es eigentlich nicht, nicht genervt alle Möglichkeiten durchgegangen. Läuft perfekt. Tipps bekommen die ich auch noch umsetzen werde. z.B. bei einer Surround Anlage immer die Soundbar an das LAN hängen. Bin seit 2017 Nutzer von SONOS und sehr zufrieden. Wenn aktuell über Sonos berichtet wird, gleitet das alles immer in die BILD Berichterstattung ab, ebenso die meisten Kommentare.
Ich stehe gerade davor, alle Sonos (12 Lautsprecher) zu verkaufen und suche nach Alternativen. Bis es leid… seit der neuen App ist es inzwischen unerträglich seine Musik nicht mehr genießen zu können.
Empfehlungen? An die ich evtl. Noch nicht gedacht hatte ?
Ich habe gestern damit verbracht, mein System komplett auf s1 zurückzustufen. War zwar etwas Arbeit, dafür läuft das Ganze wieder so wie es soll. Hab halt das Glück, dass ich keinen Player (roam mal ausgenommen, aber das ist zu vernachlässigen) habe, der zwingend die neue App braucht.
Alle Probleme der neuen App sind Geschichte: Lautstärke wird sofort umgesetzt, keine komischen lags beim auswählen von Raum oder Sender, kein Stress bei Weckern etc etc.
Schade, dass Sonos sich in diese Richtung entwickelt hat, aber vielleicht ist der Wertverlust an der Börse ein letzter wirkungsvoller Warnschuss. Die Tatsache dass man in Erwägung zieht, die „alte s2“ wieder zum Leben zu erwecken, zeigt ja, dass sie erkannt haben, wie groß der kackhaufen ist, die sie da fabriziert haben…
Dein Wort in Gottes Ohr. Sollen auf S2 zurück und neue App Parallel in Beta setzen. Dann Entwicklung abschließen und irgendwann mit der neuen App starten wenn alles gut läuft. Wie kann man nur blind sein?
Kosten zwischen 20 und 30? Was machen denn die? Die App von vorne neu programmieren?
Mein Onkyo AV-Receiver läuft, und läuft, und läuft… Ganz ohne Updates und Firlefanz. Wer Sonos hört, weiß wahrscheinlich nicht was guter Klang ist?