Upgrade-Programm überarbeitet
Sonos-Update: Version 12.2 löst LPCM-Versprechen ein
Eine Nachricht, die die hier mitlesenden Konsolen-Spieler freuen dürfte, die sich in den zurückliegenden Wochen zum Kauf der neuen Sonos-Soundbar durchgerungen haben.
Die Sonos Arc – hier im ifun.de-Test – unterstützt nach dem Einspielen des jetzt verfügbaren Updates auf Version 12.2 die Ausgabe von Mehrkanal-Audio im LPCM-Format. Sonos löst damit ein Versprechen ein, das ein Product Manager des Unternehmens bereits im Sommer im offiziellen Sonos-Support-Bereich formulierte.
Initial hatte Sonos schon im Juni angekündigt, dass der Arc im Rahmen einer zukünftigen Software-Aktualisierung auch Multi-Channel-LPCM unterstützen werde. Dies ist nach Angaben des offiziellen Changelogs nun der Fall. So heißt es im Beipackzettel des Updates: „Sonos Arc unterstützt jetzt Mehrkanal-LPCM-Surround-Sound über eine eARC-Verbindung.“
Darüber hinaus verfügt die Sonos-App jetzt über zusätzliche Sprachunterstützung für Türkisch, Russisch, Koreanisch und traditionelles Chinesisch (Hongkong & Taiwan).
Neben der iOS-Ausgabe des Sonos Controllers hat das Unternehmen auch die Mac-Applikation aktualisiert. Wer die Updates einspielt kann die Lautsprecher im eigenen Netzwerk anschließend ebenfalls auf Version 12.2 aktualisieren.
Sonos Upgrade Programm überarbeitet
Zeitgleich mit dem Software-Update informiert Sonos über Änderungen beim Sonos Upgrade Programm – Teile davon waren uns bereits Ende Oktober aufgefallen.
Hier bekommen Kunden, die bereits über ältere Sonos-Produkte verfügen nun bis zu 30% Nachlass auf aktuelle Sonos-Speaker. Anwender, die den Rabatt nutzen, können ihre alten Sonos-Produkte anschließend weiterhin verwenden.
Nutzer folgender Sonos-Produkte sind zur Teilnahme am Upgrade Programm berechtigt:
- 15 Prozent Rabatt auf: Connect:AMP (Gen.2), Connect (Gen. 2), Play:1, Play:3, Play:5 (Gen. 2), Playbar und Playbase.
- 30 Prozent Rabatt auf: Connect:AMP (Gen. 1), Connect (Gen. 1) und Play:5 (Gen. 1).
- 30 Prozent auf Boost: Wenn der Nutzer eine Bridge besitzt.
Nur über eARC? Oder bekomme ich das Signal auch uber ARC?
Nein, nur eARC!
Nur eARC da hier eine größere Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.
Ok also nur für wenige Leute interessant mit einem TV ab 2019. dann lasse ich meine PS4 auf Bitstream/DolbyDigital5.1
Oder du nimmst den eARC Switch, der am 20.11. von Feintech veröffentlicht wird.
Jetzt noch eine Siri-Integration und für mich wäre es perfekt! Alexa und Google stehen ja bereits zur Auswahl.
Siri Integration? Von was träumst du bitte? Wie willst du sie da nutzen, bei der permanenten Antwort ‚ich habe da was im Web gefunden‘ :)
Siri Kurzbefehle wäre ein erster wichtiger Schritt.
Ja bitte, auf Nachtmodus schalten per HomeKit wäre ein Traum
Siri…ich bin immer noch total enttäuscht von der Qualität der Inhaltserkennung.
Ich will wieder vom iPhone streamen…. nur die Haupt streamingfunktion wurde ja gekappt.
Wie meinst Du das??
Die Funktion das du direkt vom iPhone Musik spielst geht nicht mehr… nur noch wenn die mindestens ein Nö in der Gruppe hast.
Ja Sonos hat per Software einige Millionen verbrannt
geht doch über Airplay
Nur wenn du ein one SL in der Gruppe hast
Ihr seid Euch wohl auch nicht sicher, ob es „die Arc“ oder „der Arc“ heißt. Zumindest verwendet Ihr beides in Eurem Artikel.
Ich frag mich dennoch wie SONOS auf diesen Namen kommen konnte, wenn es gleichzeitig einen Funktion vom HDMI Standard ist. Missverständnisse sind vorprogrammiert.
Seit dem Update kann ich SonosRadio nicht mehr nutzen. Ich soll den Dienst neu autorisieren und wenn ich es starte, dann kommt eine Fehlermeldung dass der Dienst nicht neu autorisiert werden kann. Jemand eine Idee ? Ich habe die App auch schon einmal neu installiert und mit meinem vorhandenen System verbunden…
Geh unter Einstellungen auf Dienste und Sprachassistenten und dort auf Sonos Radio. Dann erneut autorisieren. So hat es bei mir funktioniert.