Zwölfte Aktualisierung seit Mai
Sonos-Update optimiert Stromverbrauch und Verhalten älterer Geräte
Die Sonos-App für iOS ist in Version 80.05.05 und mit wichtigen Fehlerbehebungen erhältlich. Wir haben ja vor einer Woche darauf hingewiesen, dass die Anwendung zum Teil massiv an der Leistung eures iPhone-Akkus zehrt. Sonos hat diesen Fehler mittlerweile bestätigt und auch darauf hingewiesen, dass das Problem mit dem aktuellen Update behoben wird.
Langzeitwerte liegen zwar noch nicht vor. Es ist jedoch davon auszugehen, dass man die Anwendung nun wieder regulär verwenden kann, ohne das iPhone ständig ans Ladegerät zu hängen.
Geräte aus der Play-Serie reagieren besser
Sonos spricht im Zusammenhang mit der neuen App-Version zwar ansonsten lediglich von allgemeinen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen, das Update scheint allerdings auch gezielt Probleme zu adressieren, die in Verbindung mit dem Betrieb älterer Sonos-Lautsprecher wie den Modellen Play:1, Play:3 und Play:5 auftreten.
Mehrere Nutzer haben mittlerweile bestätigt, dass diese Geräte innerhalb von Raumgruppen nun besser auf Eingaben reagieren und sich vor allem auch die gemeinsame Lautstärkeregelung mithilfe der Sonos-App wesentlich besser verhält.
Alte Funktionen kommen nach und nach zurück
Die Sonos-App hat nach ihrer Überarbeitung im Mai bereits zwölf Updates erhalten, ist jedoch längst noch nicht fehlerfrei. Die Fehlermeldung „System nicht gefunden“ vergrault Sonos-Kunden weiterhin zu häufig den Hörgenuss. Sonos hat für die nächsten Monate eine Reihe von weiteren Aktualisierungen angekündigt, mit deren Hilfe nicht nur die Stabilität der Anwendung weiter verbessert, sondern auch alle vor dem großen Update im Mai vorhandenen Funktionen wiederhergestellt werden sollen.
Die Möglichkeit, Wiedergabelisten und die Warteschlange des Sonos-Systems wieder wie früher bearbeiten zu können, steht dabei allerdings weit hinten im Kalender. Laut dem vom Sonos-Chef Patrick Spence veröffentlichten Zeitplan ist dies erst für September oder Oktober geplant.
Weckerfunktion scheint Raketentechnik zu sein, oder?
Wieso, schon wieder weg?
Der Wecker ist doch schon seit längerem wieder verfügbar. Nur der Weg dahin ist immer noch blöd gelöst. Das war in der alten App besser. „Systemeinstellungen -> Verwalten -> runter scrollen – Wecker“
Da ist weit und breit kein Wecker. Das Einstellen des Weckers funktioniert nur über die MacApp. Und hier auch nicht so richtig, habe ich das Gefühl
Yep. Bei mir dieses Mal auch verschwunden
Bei Apple ja auch. Ich finde es seit dem ersten iPhone unglaublich, dass man nicht einfach irgendwo die Lautstärke des Weckersignals einstellen kann – völlig unabhängig von irgendwelchen anderen Lautstärkeeinstellungen im Gerät.
Manchmal „föhnt“ es einen morgens regelrecht aus dem Schlaf, weil man am Tag davor irgend eine Lautstärkeeinstellung, aus welchem Grund auch immer, erhöht hat.
Scheint für eine so eine kleine Softwareklitsche wie Apple ein Jahrhundertprojekt zu sein.
Unabhängig davon: Wir haben im ganzen Haus Sonos Lautsprecher, die ersten inzwischen bestimmt 10 Jahre alt. Mein Fazit nach der ganzen Zeit: Tolle Hardware, tolles Konzept, sch** Software die von Jahr zu Jahr und von Update zu Update immer noch schlechter, unaufgeräumter, langsamer und unlogischer wird.
@Ralf da soll ganz exklusiv beim iPhone 17 Pro Max die Möglichkeit kommen den Wecker in 3 Lautstärkestufen anzupassen.
Vermutlich dann Ultraleise, verdammt leise und meist zu leise oder so.
Funktioniert gut ohne Probleme bei mir (Era100er & Sub1)
Hab festgestellt, das man über den Hauptregler die Lautstärke für alle gekoppelten Geräte nicht mehr über den Hauptschirm machen kann. Etwas nervig.
Bei mir startet immer wieder ein gelöschter Wecker. Keine Ahnung wie ich das Lösen soll.
Habe mal einen neuen angelegt.
Einen Tag gewartet und wieder gelöscht. Der neue ist weg. Der alte Ghost-Wecker kommt immer wieder.
Ein Teufelskreis.
Ich weiß, es hilft euch allen nichts aber die beste Entscheidung unseres Lebens war vor 10+ Jahren den Wecker abzuschaffen.
Wir stehen immer noch ungefähr zur selben Zeit auf, nur mit dem unterschied selbst aufgewacht zu sein und nicht aus dem Schlaf gerissen zu werden.
Jedem, der es sich leisten kann sollte das versuchen.
Mal ausm System kicken (die Box) und wieder rein probiert?
App löschen, iPhone neu starten und App aus dem Store laden und neu installieren.
Das hilft häufig, wenn da noch irgendwo Dateischnipsel hängen, die bei Updates nicht sauber und vollständig abgearbeitet wurden.
Also das mit dem ganzen Wecker shit nervt ganz schön … hab jetzt in den Ferien das sonos Gerät vom Strom abgehängt damitvich nicht täglich um 6 geweckt werde
Bei mir stürzt die App nach dem Start 3-4 mal ab bevor sie dann funktioniert. Hab sie schon deinstalliert, neustart, aber bringt alles nix. Gleiches Problem am
iPad.
Funktioniert eigentlich Apple Music wieder mit Sonos?
Wunderbar, inkl. Dolby Atmos und Lossless
Hat bei mir aber auch nie nicht funktioniert
Es gab viele Nutzer, die Probleme mit Apple Music mit der neuen App haben. Da ich noch nicht auf der neuen App bin, kann ich es aktuell nicht testen. Muss aber bald updaten, da alle anderen Geräte im Haushalt mittlerweile die neue App haben …
Also das muss ich jetzt aber mal unbedingt testen, denn meine Sonos Box verbraucht auch den Akku obwohl die ganz ausgeschaltet ist, ich muss die alle 3 Wochen nachladen, damit der Akku nicht kaputt geht. Da bin ich mal gespannt.
Es geht um die App und den Akkuverbrauch des iPhones …
Mist, zu früh gehofft, und quer gelesen :-)
Super Update.
Bei den Play:5 und Five ist danach Trueplay ausgeschaltet und der Equalizer ist bei jedem Start wieder auf 0 gesetzt!
Gratuliere SONOS!
Gefühlt bei mir noch langsamer…
Wer noch Songs Geräte kauft und benutzt ist selber schuld.