iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 280 Artikel

Zwölfte Aktualisierung seit Mai

Sonos-Update optimiert Stromverbrauch und Verhalten älterer Geräte

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Die Sonos-App für iOS ist in Version 80.05.05 und mit wichtigen Fehlerbehebungen erhältlich. Wir haben ja vor einer Woche darauf hingewiesen, dass die Anwendung zum Teil massiv an der Leistung eures iPhone-Akkus zehrt. Sonos hat diesen Fehler mittlerweile bestätigt und auch darauf hingewiesen, dass das Problem mit dem aktuellen Update behoben wird.

Langzeitwerte liegen zwar noch nicht vor. Es ist jedoch davon auszugehen, dass man die Anwendung nun wieder regulär verwenden kann, ohne das iPhone ständig ans Ladegerät zu hängen.

Geräte aus der Play-Serie reagieren besser

Sonos spricht im Zusammenhang mit der neuen App-Version zwar ansonsten lediglich von allgemeinen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen, das Update scheint allerdings auch gezielt Probleme zu adressieren, die in Verbindung mit dem Betrieb älterer Sonos-Lautsprecher wie den Modellen Play:1, Play:3 und Play:5 auftreten.

Sonos Lautstaerke

Mehrere Nutzer haben mittlerweile bestätigt, dass diese Geräte innerhalb von Raumgruppen nun besser auf Eingaben reagieren und sich vor allem auch die gemeinsame Lautstärkeregelung mithilfe der Sonos-App wesentlich besser verhält.

Alte Funktionen kommen nach und nach zurück

Die Sonos-App hat nach ihrer Überarbeitung im Mai bereits zwölf Updates erhalten, ist jedoch längst noch nicht fehlerfrei. Die Fehlermeldung „System nicht gefunden“ vergrault Sonos-Kunden weiterhin zu häufig den Hörgenuss. Sonos hat für die nächsten Monate eine Reihe von weiteren Aktualisierungen angekündigt, mit deren Hilfe nicht nur die Stabilität der Anwendung weiter verbessert, sondern auch alle vor dem großen Update im Mai vorhandenen Funktionen wiederhergestellt werden sollen.

Die Möglichkeit, Wiedergabelisten und die Warteschlange des Sonos-Systems wieder wie früher bearbeiten zu können, steht dabei allerdings weit hinten im Kalender. Laut dem vom Sonos-Chef Patrick Spence veröffentlichten Zeitplan ist dies erst für September oder Oktober geplant.

01. Aug 2024 um 06:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Der Wecker ist doch schon seit längerem wieder verfügbar. Nur der Weg dahin ist immer noch blöd gelöst. Das war in der alten App besser. „Systemeinstellungen -> Verwalten -> runter scrollen – Wecker“

      • Da ist weit und breit kein Wecker. Das Einstellen des Weckers funktioniert nur über die MacApp. Und hier auch nicht so richtig, habe ich das Gefühl

    • Bei Apple ja auch. Ich finde es seit dem ersten iPhone unglaublich, dass man nicht einfach irgendwo die Lautstärke des Weckersignals einstellen kann – völlig unabhängig von irgendwelchen anderen Lautstärkeeinstellungen im Gerät.
      Manchmal „föhnt“ es einen morgens regelrecht aus dem Schlaf, weil man am Tag davor irgend eine Lautstärkeeinstellung, aus welchem Grund auch immer, erhöht hat.

      Scheint für eine so eine kleine Softwareklitsche wie Apple ein Jahrhundertprojekt zu sein.

      Unabhängig davon: Wir haben im ganzen Haus Sonos Lautsprecher, die ersten inzwischen bestimmt 10 Jahre alt. Mein Fazit nach der ganzen Zeit: Tolle Hardware, tolles Konzept, sch** Software die von Jahr zu Jahr und von Update zu Update immer noch schlechter, unaufgeräumter, langsamer und unlogischer wird.

      • @Ralf da soll ganz exklusiv beim iPhone 17 Pro Max die Möglichkeit kommen den Wecker in 3 Lautstärkestufen anzupassen.

        Vermutlich dann Ultraleise, verdammt leise und meist zu leise oder so.

  • Funktioniert gut ohne Probleme bei mir (Era100er & Sub1)

  • Hab festgestellt, das man über den Hauptregler die Lautstärke für alle gekoppelten Geräte nicht mehr über den Hauptschirm machen kann. Etwas nervig.

  • Bei mir startet immer wieder ein gelöschter Wecker. Keine Ahnung wie ich das Lösen soll.

    Habe mal einen neuen angelegt.
    Einen Tag gewartet und wieder gelöscht. Der neue ist weg. Der alte Ghost-Wecker kommt immer wieder.
    Ein Teufelskreis.

  • Bei mir stürzt die App nach dem Start 3-4 mal ab bevor sie dann funktioniert. Hab sie schon deinstalliert, neustart, aber bringt alles nix. Gleiches Problem am
    iPad.

  • Also das muss ich jetzt aber mal unbedingt testen, denn meine Sonos Box verbraucht auch den Akku obwohl die ganz ausgeschaltet ist, ich muss die alle 3 Wochen nachladen, damit der Akku nicht kaputt geht. Da bin ich mal gespannt.

  • Super Update.
    Bei den Play:5 und Five ist danach Trueplay ausgeschaltet und der Equalizer ist bei jedem Start wieder auf 0 gesetzt!
    Gratuliere SONOS!

  • Wer noch Songs Geräte kauft und benutzt ist selber schuld.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38280 Artikel in den vergangenen 6229 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven