13. App-Aktualisierung seit Mai
Sonos-Update: Neue Ace-Funktionen und bessere Lautstärkeregelung
Die Sonos-App ist neu in Version 80.06.036 erhältlich. Wie schon über die letzten zwölf Updates für die Anwendung hinweg versuchen die Entwickler, einen Teil der jener Fehler zu korrigieren, die Anfang Mai mit dem Sprung auf die App-Version 80.00 gemacht wurden. Diesmal hat das Update zudem ein paar neue Funktionen im Gepäck, von denen allerdings nur Besitzer des Sonos-Kopfhörers „Ace“ profitieren.
Kommen wir zunächst auf die in diesem Update enthaltenen Fehlerbehebungen zu sprechen. Sonos zufolge sollten Nutzer, die in diesem Bereich zuletzt Probleme hatten, Verbesserungen bei der Regelung der Lautstärke von Lautsprechergruppen bemerken. Die Lautsprecher (und wohl auch die Regler in der App) sollen besser und mit geringerer Latenz reagieren.
Sonos hat zudem die Möglichkeit hinzugefügt, die Lautstärke von Lautsprechergruppen vom „Now Playing“-Bildschirm aus zu steuern.
Längere Listen (hier geht es um die aktuelle Wiedergabe-„Queue“) sollen jetzt besser reagieren, zudem kann man unter iOS jetzt auch die komplette Liste mit den als nächstes anstehenden Songs löschen.
Hierbei handelt es sich wohlgemerkt weiterhin um Dinge, die in der Vorgängerversion der App bereits existierten und problemlos funktioniert haben. Sonos vertröstet ansonsten weiterhin auf die die Zukunft: Man müsse noch weiter an der Zuverlässigkeit der App arbeiten, setze aber alles daran, die Dinge so schnell wie möglich zu lösen.
Sonos Ace unterstützt weitere Soundbars
Tatsächlich neue Funktionen gibt es nur im Zusammenhang mit dem Kopfhörer Sonos Ace – diese neue Produktkategorie wird inzwischen von vielen als Hauptursache für das überhastete und verbockte App-Update gesehen.
Der Sonos Ace kann jetzt neben der Sonos Arc auch mit den Soundbar-Modellen Beam, Beam 2 und Ray über die Funktion „Audio Swap“ verbunden werden. Auf diesem Weg kann man dann auch den Ton eines TV-Geräts auf den Kopfhörer schicken.
Und wie sieht’s mit dem Wecker aus?
Der geht schon wieder ist aber sehr versteckt. Es gibt extra eine Sonos Hilfeseite dazu
Mit einem Radiosender als Weckton?
@Eggi: Ernsthaft? Sonos hat die Möglichkeit entfernt, sich vom Radio wecken zu lassen?
Klar kann man sich mit einem Radiosender wecken lassen. Klappt bei mir jeden Morgen :-)
Stellt man sich die Weckerfunktion mit Radiosender kommt nur noch der nervige Sonos-Weckton. Morgens könnte im im Strahl dann schon ko***!!!
Argumentation Sonos, das Netzwerk wäre zu langsam, somit würde dann der Weckton einspringen anstelle des Radiosenders.
Eigenartig ist, mein Netzwerk hat sich die letzten Monate in keinster Weise geändert und die Weckfunktion mit Radiosender hat vorher auch funktioniert.
„Never change a running system“
Selbes passiert mir aber bei den HomePod mini auch ab und an!
Hatte ich ein Mal, was ich auch gut finde das ein Ersatzton kommt.
Bei mir klappt es problemlos mit dem Radio
Besser erst mal automatische App-Updates ausschalten. Wer weiß welche neuen Fehler mit diesem Update auftauchen.
Und wieder warten wir auf das Festure ‚Save Queue‘ …
Stromverbrauch scheint wieder okay zu sein
Bei dem letzten Update schon das extra dafür kam.
Heißt ja nichts…
Wie kann ich diese Möglichkeit aktivieren um vom „now Playing“ die Gruppen zu steuern?
Ich hab jetzt nicht genau alle Berichte über sie Sonos App verfolgt, aber wurde schon darüber geschrieben, dass die Vorgängerversion (ockerfarbenes Icon) nicht mehr funktioniert? Wir haben auf einem iPhone und einem iPad die alte Version gelassen. Als wir vorgestern Sonos von diesen Geräten starten wollten, wurden wir aufgefordert, das aktuelle Update einzuspielen. Also über ein Rollback braucht niemand mehr zu schreiben.
Das ist schon länger so, wenn man die Lautsprecher selbst updatet. Das Firmwareupdate kam relativ zügig. Ich habe noch mein iPhone mit der alten App, habe aber Angst, dass ich die App aus versehen mal update.
Funktioniert bei mir noch. Allerdings habe ich auch die Firmware nicht aktualisiert. Bei mir läuft es noch mit der alten App.
Wer kauft sich denn aktuell deren Kopfhörer? Die sollen die App mal wieder auf Stand bringen und dann können sie ihre neuen Produkte integrieren…
Ich und ich bin echt zufrieden
Also ich habe den Kopfhörer gekauft und bin megazufrieden. Habe auch sehr viele Produkte von Sonos und kann es für mich nicht bestätigen… läuft alles und ich freu mich seit dem gestrigen Update, dass der Ace nun auch mit meiner Beam gekoppelt werden kann. Man muss auch mal loben können ;-)
Loben kann man, wenn die neue Software das kann, was die alte konnte! Für Selbstverständlichkeiten gibt es kein Lob.
Ich vermisse immer noch schmerzlich die Suche in der Musikbibliothek.
Die ist doch schon wieder da.
Hab’s nochmal probiert und tatsächlich hat es einmal funktioniert. Dann mehrere Suchen war die Musikbibliothek wieder weg und es wurden nur die Ergebnisse von den Streaming Diensten angezeigt. App abgeschossen und neu gestartet, dann ging es erstmal wieder.
Zumindest schonmal besser als vorher… aber anscheinend noch ein wenig buggy..
Danke für den Hinweis, hatte es vorgestern direkt vor dem Kommentar noch einmal probiert, da wurde es gerade mal wieder nicht angezeigt.
Das UI ist immernoch k….
ich suche immer wieder bestimmte Funktionen … innovativ und intuitiv ist die App absolut schlecht programmiert. Swipen , scrollen, klicken und das mehrfach um Einstellungen zu finden. Absolut schlimm