Mit Era 300, Arc und Beam
Sonos unterstützt Apples 3D-Audio: Erster offizieller Partner
Mit dem Era 300 hat Sonos gestern seinen ersten Lautsprecher angekündigt, der mit Fokus auf die Wiedergabe von 3D-Audio entwickelt wurde. Während die Produktbeschreibung des Herstellers im Zusammenhang mit der Funktion bislang stets nur allgemein auf die Wiedergabe von 3D-Audio mit Dolby Atmos abgehoben hat, präsentiert sich Sonos jetzt auch als erster Partner von Apple Music in diesem Bereich.
Unterm Strich heißt das, dass die Integration von Apple Music ins Sonos-System entsprechend erweitert wird, ähnlich wie wir es von Sonos-Partnern wie etwa Deezer kennen, die das Abspielen von HiFi-Sound über die Sonos-Lautsprecher ermöglichen.
„Wie der Wechsel von Mono zu Stereo“
Sonos selbst vergleicht die wachsende Verbreitung von 3D-Audio mit dem Wandel von Mono zu Stereo. Der Era 300 sei speziell für die Wiedergabe solcher Inhalte entwickelt worden – was letztendlich auch als Erklärung für die ungewohnte Form des Lautsprechers zu sehen ist. Jeder Winkel, jede Proportion und jede Auslassung des sanduhrförmigen Gehäuses verbessert Sonos zufolge die Richtung und Ausbreitung des Sounds für ein echtes Surround-Erlebnis. Für das optimale Klangerlebnis sollte der Era 300 dann allerdings auch entsprechend freistehend platziert werden – im Bücherregal kann der neue Lautsprecher seine Stärken nicht entfalten.
Sonos stellt seine Zuhörer weiterhin an die Spitze der Klanginnovation und stellt sicher, dass sie über Apple Music Zugang zu transformativen Erlebnissen wie 3D-Audio mit Dolby Atmos haben, damit sie mehr von den Inhalten, die sie lieben, fühlen können.
Neben dem neuen Era 300 wird Sonos die Wiedergabe von Apples 3D-Audio auch auf den Soundbar-Modellen Arc und Beam (2. Generation) unterstützen. Der Hersteller kündigt an, dass die neue Funktion zeitgleich mit dem Verkaufsstart der neu vorgestellten Sonos-Lautsprecher – und dann wohl per Update – bereitgestellt wird.
Era 300 und 3D-Audio ab dem 28. März
Die beiden neuen Sonos-Lautsprecher Era 300 und Era 100 sollen vom 28. März an erhältlich sein und lassen sich jetzt schon beim Hersteller vorbestellen. Die günstigere Variante Era 100 kommt dabei mit einem Preis von 279 Euro als offizieller Nachfolger für den Sonos One. Der 499 Euro teure Era 300 löst zwar den Play:3 ab, darf jedoch nicht als Nachfolger eingestuft werden, sondern besetzt als Raumklang-Lautsprecher mit Unterstützung für 3D-Audio eine komplett neue Rolle.
Endlich – so braucht man das Apple TV nicht mehr dafür extra einschalten. Wenn das die Sonos ARC direkt mit Apple Music kann, darf man sich freuen :) Bin mal gespannt wie das dann in einem 5.1 Setup funktionieren wird, wenn die surrounds noch ältere Play:3 sind….
Der vorbestellen Link wird bei mir durch einen Filter von AdGuard blockiert…
Mit ein bisschen Recherche: Ist ja auch ein Affiliate-Link (steht auch so ganz unten im Artikel – WebSeiten-Version).
Gönn doch das ifun.de-Team ein wenig Werbeeinnahmen. ;-)
Wenn das 3D Audio aus den Sonos Boxen genauso scheiße und leise ertönt wie in meinem AirPods Pro, bleibe ich ich lieber bei meiner selbstgebastelten Box aus einer Pringles Dose.
Mit der Lautstärke gibts nen Lifehack -> lauter drehen.
Der Livehack überfordert ihn
Jetzt noch alle Funktionen vom Homepod integrieren und schon haben wir ein hervorragendes Soundsystem inkl. Steuerzentrale und Siri… Es wäre zu schön… Ich würde sofort das ganze Haus mit Sonos ausstatten.
Dadurch würde Siri auch nicht besser
Apple hatte doch mal siri auf third party devices angekündigt, an einer presentation.
Dazumal war es ein eve thermostat/steuergerät/liftQualiSensor dingens. Ich hab da gleich an Sonos gedacht und mich gefreut.. Leider wohl zu unrecht, wie es scheint
Wär nice wenn ifun da forschen könnte
Du willst siri tatsächlich in einer sono box? Dann weisst du wohl nicht wie schei.. siri ist!
Ich weiß wie Siri ist, mein ganzes Haus läuft über Loxone/KNX – Homebridge und Siri…
Man muss eben wissen ob man seine Daten an Alexa verkaufen will oder nen Ökosystem per Sprache nutzen möchte, was leider noch nicht so ausgereift ist aber auch nicht so mit den Daten umherwirft.
Schade das der kleine Era100 kein 3D Audio hat/kann.
Sei froh.
Wieso ?
Warum wird Amazon Music nicht erwähnt? Damit ist bereits seit einiger Zeit Atmos Music auf Sonos Arc und Beam2 möglich.
„Erster Partner“ bezieht sich dann wohl nur auf „Partner von Apple“… denn für Sonos wäre Apple dann ja „nur“ der zweite Dienst, der das bietet.
Spannender wäre imho auch, ob Apple Music dann endlich auf allen Sonos Speakern HiFi oder HiRes Qualität bietet.
Also Dolby Atmos bei Apple Music ist mit der Arc durchwachsen. Von überragend bis unhörbar alles dabei. Durchschnittlich eher mittelmäßig und schlechter als das jeweilige Original..
Seit wann geht das ? Das ist doch nicht freigeschaltet oder ?