Zylindrisch statt rechteckig
Sonos Sub mini: iPhone-App verrät neuen Lautsprecher
Es ist nicht das erste Mal, dass Sonos den bevorstehenden Verkaufsstart neuer Produkte über die offizielle iPhone-Fernsteuerung des Multiroom-Systems verrät. Bereits im April 2018 hat der Sonos-Controller einen ersten Blick auf die damals noch unveröffentlichte Beam-Soundbar zugelassen, die mittlerweile bereits in der zweiten Generation verfügbar ist.
Jetzt scheint der Sonos Controller die Vorstellung eines neuen Subwoofers vorwegzunehmen und enthält erste Verweise auf einen bislang noch unbekannten „Sonos Sub mini“. Über die entsprechenden Informationen stolperte ein Anwender während des Einsatzes der offiziellen iPhone-Applikation von Sonos.
Bei der Installation eines zweiten Sonos Sub – die Nutzung von zwei Subs in einem Sonos-haushalt ist seit Ende 2020 möglich – zeigte der Sonos-Controller plötzlich einen bis dahin noch nicht verfügbaren Link hin zu „weiteren Informationen“ für die Verbindung eines zusätzlichen Sub an.
Zylindrisch statt rechteckig
In diesen gibt Sonos auch Hilfestellungen was die Identifikation des anzuschließenden Sub angeht und erklärt etwa, wie sich die dritte Generation des Sonos Sub zweifelsfrei identifizieren lässt. Hier erwähnt der Anbieter dann, dass es sich bei dem neuen „Sub mini“ um einen „kleineren, zylindrisch“ Lautsprecher handelt, während die drei bisherigen Sub-Generationen als große rechteckige Lautsprecher klassifiziert werden.
Zuletzt hatte Sonos die zweite Generation des Beam und den tragbaren Mini-Lautsprecher Sonos Roam vorgestellt.
Bei dem Sonos Roam handelt es sich um eine günstigere und handlichere Version des Sonos Move. Der portable Speaker lässt sich dabei nicht nur in Sonos-Setups als Multiroom-Lautsprecher betreiben, sondern auch mitnehmen und unterwegs als akkubetriebener Bluetooth-Lautsprecher nutzen.
Der normale SUB hat auch einfach zu viel Power für mich :D
Wobei die Bassleistung des Arc mich auch oft umhaut…reicht bei einem Haushalt mit Kind aus.
seh ich wiederum ganz anders: der Sub verhilft der Arc zu einem besseren, ausgewogenerem Sound, da mehr Bandbreite für die Höhen und Mitten zur Verfügung steht. Ich will ihn nicht missen, und mein Wohnzimmer ist weiß Gott nicht riesig.
Aber ich geb dir schon Recht: der Sound der Arc ist gut, wenn man den Sub nie gehört hat, wird man ihn nicht vermissen.
Ahh… jetzt verstehe ich: 1 Kind -> 1 Sub, 2 Kinder -> 2 Subs.
Die Analogie erschließt sich mir nicht aber ok…mein Kind ist schon erwachsen…kommt dann besser der große „Sub“ zum Einsatz?!?
Ich habe keine Kinder. Überlege jetzt, ob ich meinen SUB verkaufe…
Bin ich froh, dass ich keine 4grossen Kinder hab…
Irgendwie krass, dass jemand einen zweiten Sonos Sub aufstellt :)
Schau mal nach DBA und weine…der unterschied ist fühlbar.
Naja man muss ja nicht beide voll aufdrehen, und dann macht ein zweiter oft sinn um „bass löcher“ zu Entfernen
Ich kann nicht mal in normaler Lautstärke Musik hören, weil diese Altbau-Häuser hier so lausig ringhörig gebaut sind. Dabei liebe ich Musik. Sehr schade, denk ich mir manchmal. Kopfhörer ist einfach nicht das gleiche.
Probier mal Kopfhörer UND Körperschallwandler a la iBeam. Da kommt ordentlich Magengrummeln dazu ;-)
Subwoofer und Lautsprecher sind doch zwei unterschiedliche Dinge?
Nein
Subwoofer sind Lautsprecher für den Bereich von 20-200hz.
Na toll!
Jetzt habe ich am Black Friday gerade beim großen gen 3 zugeschlagen!
Dabei habe ich immer auf einen kleinen gewartet!
Nun gut! Jetzt muss ich’s wohl akzeptieren!
PS: habe zwei Kinder
Nutzt den wer? Habe eine Playbar mit zwei Play1 als Surround Setup am TV
Könnte seitlich (rechts) noch einen dazu stellen aber vermisse auch nix ^^
Ich habe im DG die Playbar mit 2x Play:1 und im Wohnzimmer die Beam mit 2xPlay:1 und Sub.
Ehrlich gesagt vermisse ich den Sib im DG nicht. Die Beam im WZ ohne Sub ist hingegen etwas dünn.
Was ich vermisse ist ein einfacheres umschalten des Sub: ich habe im WZ auch 2xPlay:3 zum Musik hören. Da würde ich ab und an auch gerne den Sub dazu nehmen. Ist aber ein ziemlicher Aufwand (trueplay Einstellung), so dass ich mir behelfe, in dem ich beide Gruppen laufen lasse.
Ok, Luxusprobleme, ich weiß. Vielleicht hat aber jemand eine Idee.
Kann man eigentlich mittlerweile auf die Sonos App V2 updaten und das komplette System upgraden?
Habe einige Sonos Lautsprecher im Haus, die alle V2 kompatibel sind aber habe bis jetzt nicht aktualisiert, weil ich in den AppStore-Bewertungen der V2 oft lese, dass die Leute seit dem Upgrade sehr viele Probleme haben wie Abbrüche oder dass Lautsprecher garnicht mehr gefunden werden.
Wäre über eure Erfahrungen dankbar.
Hab bisher genau ein einzigen Abbruch gehabt und der war unmittelbar nach dem Update. Freitag (auf ´ner Feier) lief mein System (arc+sub+rear+ 2 one´s) 10 Stunden am Stück ohne einen einzigen Ausfall durch.
Habe auch die V2 laufen mit u.a. alten Play:3 und Play:1 und neueren One SL und Beam gemischt. Läuft seit Einführung bei mir einwandfrei.
Mit V2 gab es anfangs tatsächlich einige Probleme. Beim Öffnen der App hat es oft Ewigkeiten gedauert, bis man seine Player bedienen konnte. Ab und zu kam auch einfach gar keine Verbindung zustande. Das hat sich aber in den letzten Versionen merklich verbessert. Bei mir zumindest.
Bin auf V2 – keinerlei Aussetzer
allerdings nutze ich ein eigenes Sonos Netzwerk- nicht über das normale WLAN…
1 One ist direkt per ETH am Router angeschlossen und baut dann eigenes Netz auf – perfekt…
Was wäre in euren Augen die beste Sonos-Kombi als Lösung für simplen aber guten TV Stereo Sound?
Die Sonos Beam.
Ja, Sonos Beam.
Super, danke! Und „unten rum“ ist auch ohne Sub nicht gleich tote Hose? Ich weiß dass man bauartbedingt keine Wunder im Bassbereich erwarten kann, aber wenn es ansatzweise so gut wäre wie bei der Bise Soundlink im Verhältnis wäre ich schon zufrieden.
Beam + Sub = Minimum
zusätzlich habe ich noch 2 3er als Stereo Speaker im Einsatz und 2 One als Rear Lautsprecher
=> dann fliegt der Hubschrauber durchs Wohnzimmer:-))
Wir haben im Wohnzimmer den Sub, zwei Play1 hinten (wobei ich die glaub wieder abbauen werde) und eine Playbar unterm TV am der Wand. Zum Fernsehen passt das soweit ganz gut, aber um Musik zu hören wären mir zwei Play 5, weiter auseinander, lieber.
Da wäre es natürlich super wenn man den Sub schnell wahlweise zu den Play5 oder zur Playbar hinzufügen könnte.
Oder wenn man in einer Art Raum-Setup einstellen könnte, dass bei Musik die Play5 und beim Fersehen die Playbar bevorzugt wird.
Wieso möchtest Du die play1 wieder abbauen? Haben die keinen Effekt?
Ich finde den „Effekt“ ehrlich gesagt eher künstlich klingend bzw. störend. Haben die Dinger jetzt seit bestimmt vier oder fünf Jahren da hinten, aber berauschend fand ich das bisher weder bei Filmen noch bei Musik.
Schau mal nach ob dein Fernseher dann überhaupt 5.1 ausgibt an die anlage
Ok, hatte ich mir eigentlich anders erhofft. Danke Dir.
Woran erkenne ich ob der TV das macht?
Aber ich gehe schon davon aus. Ist ein ca 5 Jahre alter Panasonic. Außerdem kommt da was aus dem Lautsprechern. Ich empfinde es nur irgendwie als künstlich, unnatürlich.
Das musst du leider aufwändig herausfinden, ob deiner das kann. Also Web Recherche.
Man kann das dann über einen Splitter wohl lösen.
Panasonic gibt DD 5.1 Sound von externen Zuspielern leider nur als Stereo-Downmix über das Glasfaser-Kabel aus. DD 5.1 kommt nur von den internen TV Programmen des Panasonic. Wenn Deine Playbar direkt am TV hängt wirst Du also bei Filmen von am Fernseher angeschlossenen Zuspielern keinen richtigen Effektsound aus den Play:1 hören. Nicht alle TV Hersteller leiten DD 5.1 Signale von den externen Quellen an den optischen Ausgang ohne einen Stereo-Downmix weiter. Panasonic ist leider einer davon und damit eine schlechte Kombination für ein Sonos Raumklang System das per optischen Glasfaser Ausgang direkt am TV angeschlossen ist.
Sturgis, ach das ist ja interessant. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Vielen Dank für die Information!
D.h. ich muss mal darauf achten ob Inhalte von Netflix oder Amazon Prime direkt aus einer App auf dem TV anders klingen als vom FireTV oder Apple TV.
Mal den Preis abwarten… und dann testet iFun hoffentlich erst mal ausgiebig …. !?
Soll der noch vor Weihnachten rauskommen?
Sollte der Preis einigermaßen akzeptabel sein, und die Leistung auch stimmen, werde ich wohl leider nicht mehr widerstehen können. Bin gerade noch mal an der Anschaffung eines „großen“ sub vorbei geschrammt. Diese nervigen Luxusprobleme aber auch.