SL kommt ohne Mikrofon
Sonos Roam: Standardversion günstiger als die neue „Lite-Variante“
Die Markteinführung des Sonos Roam SL begleitend wird die Standardversion des Bluetooth-Lautsprechers momentan mit nennenswertem Preisnachlass angeboten. Dies führt zu der bizarren Situation, dass die technisch abgespeckte SL-Variante aktuell 10 Euro teurer ist, als der normale Sonos Roam.
Mit dem Roam SL bietet Sonos seinen portablen Lautsprecher seit dieser Woche auch ohne integriertes Mikrofon und Sprachassistenzfunktionen an. Mit 179 Euro sollte der SL eigentlich 20 Euro günstiger als der mittlerweile auf 199 Euro im Preis angehobene Standard-Roam sein. Doch findet sich das Gerät bei verschiedenen Anbieter aktuell im Preis reduziert und damit günstiger als die „Lite-Variante“.
Bei Galaxus gibt es den Sonos Roam momentan für 168,90 Euro und bei MediaMarkt kann man den Sonos Roam für 169,99 Euro kaufen.
Sonos Roam: Portabler Lautsprecher mit hervorragendem Klang
Damit verbunden sei gesagt, dass man den Sonos Roam keinesfalls in Verbindung mit einem Sprachassistent nutzen muss. Das Gerät ist mit Amazon Alexa und Google Assistant kompatibel, doch kann man die Einrichtung dieser Dienste auch schlicht überspringen.
Egal ob mit oder ohne Mikrofon. Der Sonos Roam ist ein kompakter und robuster tragbarer Lautsprecher mit extrem guten Klangeigenschaften. Dank der Integration von Bluetooth und WLAN lässt sich der Roam sowohl ins heimische Netzwerk integriert als vollwertiger Sonos-Lautsprecher als auch als leistungsstarker Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs nutzen. Ergänzend zeigt sich der Roam auch kompatibel mit AirPlay 2 und kann auf diesem Weg direkt bespielt oder in Apple-Multiroom-Systeme eingebunden werden.
Die Akku-Laufzeit gibt der Hersteller mit bis zu zehn Stunden an. Aufladen kann man den Roam wahlweise über USB-C oder drahtlos mithilfe des von Sonos angebotenen magnetischen Ladeständers oder mit einem beliebigen, Qi-zertifizierten Ladegerät.
Als offizielle Preisempfehlung für den Sonos Roam gibt der Hersteller aktuell 199 Euro an. Die SL-Variante kostet 179 Euro und der zugehörige Ladeständer ist regulär für 49 Euro zu haben. Achtet hier aber auch auf die teilweise verfügbaren Set-Angebote, so gibt es den Standard-Roam inklusive Ladegerät teils auch schon für 199 Euro.
„Extrem gute Klangeigenschaften“ ist aber auch extrem subjektiv, oder? Komme selbst von einem B&O-Beolit 15 und überlege, mir eine Airplay2-Box ins Haus zu holen…und bin immer noch unsicher, ob dieses Ding eine Alternative sein kann…
Klang ist immer subjektiv
Gegeb einen Soundlink Mini 1 stinkt das Teil akustisch ab. Vom Sound her wirklich nichts tolles. Ich nutz ihn lediglich wegen seiner BT UND WLAN Funktionalität.
Hör ihn Dir einfach an. Oder schicke ihn bei Nichtgefallen zurück.
Ich habe ihn und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Insbesondere für meine Einsatzzwecke unterwegs und draußen. Da soll es musikalische Untermalung sein und kein Highend Klang.
Und einen Kumpel hat er so überzeugt, dass der seinen Soundlink Mini damit ersetzt hat.
Also, Klang ist völlig subjektiv.
Der B&O-Beolit 15 hat einen besseren Klang. Was mich auch nicht wirklich wundert, denn der hat auch mehr Volumen wie der Roam.
Fürs Rumtragen habe ich hier Beosound A1. Wenn es fetter sein soll, schau dir mal AudioPro an ….
Kommt ja auch immer darauf an, mit welcher Größe der Lautsprecher verglichen wird. Für die Größe ist es schon sehr gut – subjektiv gehört.
Ich kann den XL nicht finden.
Bin auch zufrieden damit. Mit Sicherheit gibt es bessere Alternativen und auch schlechte. Für meine Zwecke reicht der vollkommen aus wenn ich im Garten etwas mache oder einfach auf der Terrasse sitze und Musik nebenbei läuft. Perfekt dafür
kev hat Recht, mir geht es genauso.
Noch jemand dabei, auf dessen Sonos Lautsprechern (inkl. IKEA Modellen) es aktuell ständig zu Abbrüchen und Aussetzern kommt, v.a. bei Gruppierung? Oder es liegt an der Kombination mit der Fritzbox?!? Einen Sonos Boost habe ich eigentlich auch aktiv… :-(
Wenn ich mal Aussetzer habe, liegt dass generell an den AirPlay Lautsprechern an. Egal ob an den Originalen SONOS oder den TRADFRI Ablegen von IKEA oder den Libratones oder HomePod. Da hilft bei mir nur Neustart des WLANs (hatte das Problem früher bei den FritzBox und nun auch mit Ubiquiti).
Entsprechend lass ich nun Nachst einfach 1x am Tag das WLAN Neustarten und seitdem gibt es keine Probleme mehr.