Ohne Sprachassistenz zum selben Preis
Sonos Roam SL: Kommt am 15. März, kostet 180 Euro
Die auf Multiroom-Musiksysteme spezialisierten Lautsprecher-Verkäufer von Sonos haben die baldige Verfügbarkeit des Sonos Roam SL bekanntgegeben und folgend damit der selben Strategie, die wir bereits beim Sonos One und dem Sonos One SL beobachtet haben.
Auch der auf ifun.de im April 2021 ausführlich besprochene Mini-Lautsprecher, wir zukünftig in einer SL-Variante ohne Sprachassistenz bereitstehen – merkt euch als Eselsbrücke einfach SL = Silent.
WLAN-Lautsprecher mit Bluetooth
Ansonsten ändert sich so gut wie nichts. Auch beim Sonos Roam SL handelt es sich um einen kombinierten WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher mit integriertem Akku und kabelloser Lademöglichkeit. In den eigenen vier Wänden eingesetzt, lässt sich der Sonos Roam SL wie ein klassischer Sonos-Speaker nutzen, der synchron mit anderen Lautsprechern in der Wohnung spielt und auf über 60 Musikdienste zugreifen kann.
Ohne Sprachassistenz zum selben Preis
Unterwegs mitgenommen, wird auf dem WLAN-Lautsprecher ein konventioneller Bluetooth-Speaker, der Grillabend und Kindergeburtstag im Freien aufpeppen kann, ohne dafür eine WLAN-Verbindung zu benötigen. Der Sonos Roam wird seit April 2021 zum Kauf angeboten und startete ebenfalls zum Preis von 179 Euro in den Markt.
Beim neuen Sonos Roam SL bleibt der Preis gleich, obwohl sich Sonos Mikrofon, Mikrofon-Taste und die Anbindung an Alexa und den Google Assistent spart. Wie schon das Original wird es auch den Sonos Roam SL in einer weißen und einer schwarzen Variante geben. Geplant ist, dass der Sonos Roam SL ab dem 15. März 2022 für 179 Euro in Deutschland verfügbar sein wird. Vorbestellungen sind allerdings bereits ab heute auf sonos.com möglich.
Der Sonos Roam SL soll es auf bis zu 10 Stunden ununterbrochene Musikwiedergabe bringen und ist sowohl staub- als auch wasserdicht. Unsere Besprechung des Sonos Roam könnt ihr hier nachlesen:
- Sonos Roam: Ein Blick auf den neuen Kompakt-Speaker
Ich suche für die Roams immer noch preiswerte Wandhalterungen.
Hat da jemand Empfehlungen?
SX-Concept
;-)
„Beim neuen Sonos Roam SL bleibt der Preis gleich, obwohl sich Sonos Mikrofon, Mikrofon-Taste und die Anbindung an Alexa und den Google Assistent spart.“ Das ist falsch. Der normale Roam hat zwar am Anfang 179 Euro gekostet, jetzt aber kostet er 199 Euro. Der Roam SL ist also 20 Euro billiger.
Jetzt mal im Ernst: was soll das Ding besser können als die 3-5 Jahren alten Bluetooth Lautsprecher, die wiederum nur ca. 80€ gekostet haben?
Ja WLAN und die direkte Anbindung an Alexa und Co aber das soll gleich 100€ ausmachen?
Meine UE Boom verrichtet seit Jahren einen sehr zuverlässigen Dienst bei gutem Sound. Mein hinterhergeschmissener Google Nest hingegen ist ein Fall für die Tonne. Kein Bluetooth, nur schnöde Streaminganbindung, mieser Sound und ständig muss er neu gestartet werden damit er vom Handy angestreamt werden kann.
Halt einfach Multiroom von Sonos. Wer das nicht hat und braucht, braucht dieses Produkt nicht. Und soundtechnisch ist man mit anderen BT Speakern dann sicher besser dran. Ich bin aber ganz happy mit meinem Roam am Rechner…
AirPlay, wer es daheim einmal hatte will das nicht mehr zurück auf BT.
BTW der Roam SL kann eben kein Alexa und Co. Das kann nur der normale Roam.
Liebe Sonos, würdet ihr bitte aufhören Eure neuen Produkte so penetrant im Vordergrund der App anzuzeigen? Ich möchte nicht, dass die App ungefragt unnötigerweise Eure Werbung runterlädt. Danke!
Super Kommentar. Dem schließe ich mich voll an!!
SL = Speech Less :-)
Sehr gut, nun muss nur noch ein passendes Angebot kommen und der Roam SL wird meinen normalen Roam daheim ersetzen. Brauche da keine Sprach Assistenten drauf.
Schalt es doch ab und spare dir das Geld ;)
Ist abgeschaltet aber es gibt sicherlich jemanden der sich über den Roam dann freut und Alexa braucht.