Neue Taste und Auto-Trueplay
Sonos Roam 2 startet: Neue Generation kostet 199 Euro
Die Multiroom-Audiospezialisten von Sonos haben mit dem Sonos Ace heute nicht nur ihren ersten Bluetooth-Kopfhörer in den Markt eingeführt, sondern auch die zweite Generation des beliebten Kompakt-Lautsprechers Sonos Roam vorgestellt. Der Sonos Roam 2 unterscheidet sich äußerlich nur unwesentlich von seinem Vorgänger.
Ebenfalls in mehreren unterschiedlichen Farben erhältlich, gibt sich die neue Geräte-Generation durch eine gesonderte Bluetooth-Taste zum Koppeln des Lautsprechers zu erkennen. Bislang musste das Gerät die erste Einrichtung im heimischen WLAN durchlaufen und konnte nicht ohne Weiteres mit einem neuen Smartphone gekoppelt werden. Der neue Sonos Roam 2 funktioniert in dieser Hinsicht mehr wie ein herkömmlicher Bluetooth-Lautsprecher.
Damit entsprechen die Spezifikationen des neuen Speakers weitgehend der bisherigen Gerüchtelage.
Neue Taste und Auto-Trueplay
Die neben der Bluetooth-Taste wichtigste neue Funktion des Sonos Roam 2 ist das automatische Trueplay. Der Unterwegs-Lautsprecher kalibriert sich damit in Abhängigkeit von den akustischen Eigenschaften der aktuellen Umgebung kontinuierlich selbst. Die verbesserte Version des beliebten Speakers bietet mit einer Akkuladung bis zu 10 Stunden ununterbrochene Wiedergabezeit und kann bis zu 10 Tage im Ruhemodus verharren, ehe das Netzteil erneut gezückt werden muss.
Unterwegs arbeitet der Sonos Roam 2 als Bluetooth-Lautsprecher, im Heimnetzwerk dann so wie ein regulärer Sonos-Lautsprecher, der mit anderen Speakern zu einer synchron spielenden Gruppe verbunden werden kann. Der Roam 2 ist vollständig wasserdicht und zum Preis von 199 Euro in fünf unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich: Olive, Schwarz, Sunset, Wave und Weiß.
Der Sonos Roam 2 ist ab sofort im Fachhandel und im offiziellen Sonos Online-Store verfügbar.
Ist beides absolut nichts besonderes…
Solide Produktpflege würde ich sagen. Bei der Hardware macht Sonos ja grundsätzlich vieles richtig, nur die Software, da stockt es ja gerade ein wenig… abwarten.
Also das automatische Trueplay macht mein Roam 1 auch schon ….
Sonos Bashing in 3… 2… 1…
Ja. Und verdient. Ich empfehle wie immer Bluesound — dahinter stecken solide HiFi-Profis wie NAD und Dali. Funktioniert super und macht nicht so ne verkrampfte Verschlimmbesserung wie Sonos.
Aber wie immer: jeder, wie er es möchte :-)
hat nur eben leider keine Apple Music Integration
App sieht schon mal aus wie Hund…
Ich suche aktuell für die Terrasse einen AirPlay Lautsprecher der nichts gegen Nässe hat. Evtl auch mit Halterung für die Wand. Kann jemand den Roam 1 oder was anderes empfehlen? Hab nicht viel Platz daher kommt keine große Anlage in frage.
Der Roam kann ich absolut nicht empfehlen !
Für deine Zwecke wer der Move 2 etwas, preislich aber bei über 400€
Weil? Schlechter Sound?
Der Roam reicht nicht für die Beschallungx der Sound ist echt mies. Der Move wäre etwas, wenn es Sonos sein soll.
Mit der aktuellen Software kauf ich garantiert nix mehr von Sonos.
Eher geht alles zu Ebay.
Ich habe am Wochenende mit einem Era 100 mein letztes Gerät von Sonos via Kleinanzeigen verhökert. Hab einfach keinen Bock mehr auf diese Firma momentan.
Seit dem Update heute zumindest erträglich
Leider hören die nicht auf Kunden, das Geld nehmen Sie gerne.
Der Roam 2 unterstützt kein Google Sprachassistenten mehr. Der alte schon. Ist die Farbe weiß nun eine andere als beim Roam 1?
Google Assistant wird doch von Sonos schon lange nicht mehr unterstützt, oder liege ich da falsch?
Die sollen erst mal ihre Software wieder gerade biegen, dann könnte man sich überlegen vielleicht etwas neues von SONOS zu kaufen….
Die Preise werden immer lächerlicher!
Wenn Siri unterstützt werden würde, wäre Sonos jetzt mind. 199€ reicher. :)
Siri…jahahahaa…klar!
Schon klar dass Siri meist nicht hilfteich ist, aber für Leute die im Apple Home Ökosystem sind und Wert auf Datenschutz legen gibt es keine Alternative. Und wenn der Roam neben Alexa auch Siri könnte, wäre er fast ein HomePod mini mit Akku.
Habe den ersten – und bin ob der blöden Handhabung so enttäuscht, dass ich meist den BEOLIT anwerfe. Geht schneller, klingt ohnehin besser und hat nicht so eine bescheuerte App.
Sonos, einfach nur noch eine Katastrophe über AirPlay. Geräte werden nicht erkannt oder nur sporadisch.
Und wenn dann sind die nicht synchron.
Kann auch an Apple liegen, aber so habe ich keine Lust mehr Musik zu hören und laufe inzwischen im AirPods durch die Wohnung.
Lief alles schon mal besser, also eigentlich perfekt. Warum werden laufende Systeme immer schlechter statt besser?
Entwicklung sollte nach vorn und nicht nach hinten gehen!
Ich habe ein paar Sonos Sachen im Haus (Playbar, Sonos Play und Sub im Wohnzimmer und dann 4x Sonos 1 in den Kinderzimmern und im Bad).
Sicher gibt es mal hier und da einen hick up oder es Klappt mal etwas nicht perfekt. Aber generell läuft das seit +10 Jahren bei uns.
Für ne Party werden alle speaker in einen Raum gepackt und sind dafür auch super.
Man liest natürlich immer wieder mal Kritik an Sonos.
Aber sollte man von Sonos weg wollen, zu welchem Anbieter würden man denn am besten wechseln?
Gibt es da den einen besseren Anbieter? Bose oder Teufel?