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Noch funktionieren alte Apps gut

Sonos-Probleme: Der technische Hintergrund

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87 Kommentare 87

Wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmen und etwas mehr über den technischen Hintergrund der Probleme mit der neuen Sonos-App erfahren wollt, schaut euch den von Andy Pennell auf LinkedIn veröffentlichten Text „What happened to the Sonos app? A technical analysis“ an. Pennell ist Entwickler und kennt das Sonos-System von Beginn an, zudem hat er in der Vergangenheit auch eigene Anwendungen für den Zugriff auf Sonos-Systeme geschrieben, darunter Phonos Plus.

Pennells Analyse zeigt vor allem auch auf, warum nur ein Teil der Nutzer mit dem neuen System Probleme hat und erklärt zudem, warum die alten Desktop-Apps von Sonos sowie ein Teil der von Drittanbietern angebotenen Anwendungen zumindest für begrenzte Zeit noch eine hervorragende Alternative sind.

Legt man die funktionellen Einschränkungen beiseite, so gründen so gut wie alle seit dem Umstieg von Sonos auf die neue App bei Nutzern auftretenden Probleme auf der Tatsache, dass die Kommunikationsstrukturen deutlich zusammengestrichen und lokal wunderbar funktionierende Standards ausgemustert wurden.

Sonos Fehler 1

Neues System überfordert ältere Geräte

Mit dem Umstieg auf die neue App hat Sonos zu allem Überfluss noch zwei zusätzliche Flaschenhälse integriert. So läuft jetzt nicht nur gesamte System-Kommunikation ausschließlich verschlüsselt ab, was ältere Sonos-Geräte an ihre Leistungsgrenzen bringt, sondern geht in vielen Situationen schlichtweg unnötige und als Bremsklotz wirkende Umwege über Webprotokolle und die Sonos-Cloud.

Die weiterhin verfügbare, alte Desktop-Anwendung von Sonos setzt dagegen ebenso wie verschiedene Apps von Drittanbietern – für das iPhone bietet sich beispielsweise SonoPhone an – auf den alten lokalen Verbindungsstandard. Aus diesem Grund erhalten Nutzer, die bei der neuen Sonos-App mit Performance-Problemen zu kämpfen haben, hier weiter den gewohnten schnellen Zugriff auf ihr System.

Allerdings hat Sonos bereits angedeutet, dass die klassische Desktop-Anwendung zugunsten der neuen webbasierten Steuerung weichen wird. Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, aber vieles deutet darauf hin, dass mit diesem Schritt auch die alten Schnittstellen gekappt werden und der Wechsel auf das neue System für Sonos erst dann abgeschlossen ist, wenn alle Komponenten dem neuen Konzept folgen.

Sonos Fehler 2

Sonos bekommt Probleme nicht in den Griff

In jedem Fall hat Sonos die grundlegenden Probleme auch zweieinhalb Monate nach der Umstellung noch nicht ansatzweise im Griff. Stattdessen werden dringend nötige Verbesserungen ebenso wie die versprochene Rückkehr von einst vorhandenen Funktionen stillschweigend weiter nach hinten geschoben.

Beispielsweise ist von der ursprünglich für Juni angekündigten Möglichkeit zur Verwaltung lokaler Musiksammlungen über die iPhone-App des Herstellers weiterhin nichts zu sehen. Sonos selbst hätte die Funktion wohl am liebsten komplett unter den Tisch gekehrt. Die Zusage, dies über die neue App zu ermöglichen, ist erst auf die Proteste von Anwendern hin erfolgt.

14. Jul 2024 um 08:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Ich bin wieder zurück auf einen schönen Yamaha AV Receiver. Alles schön verkabelt – keine Probleme, super Audioqualität.

    • Verstehe das eh nicht, wie man sich bei Heimkinoequipment auf „Cloud-Komponenten“ verlassen kann. Ja mein Yamaha Reciever kann auch per App gesteuert werden, aber auch per Web-Interface und man mag es kaum glauben auch per Reglern am Gerät.

    • Ich denke mittlerweile auch dran mir meinen alten Onkyo THX Amp mit KEF System wieder ins Wohnzimmer zu stellen. Oder einen neueren AirPlay fähigen Surround Verstärker von Onkyo, Yamaha oder Denon zu kaufen. Vielleicht war der Sprung auf ein rein Software gesteuertes, kabelloses System von nur einem Hersteller dem man dann ausgeliefert ist ein Schritt zu weit. Ich war (fast) immer zufrieden mit Sonos, aber die derzeitigen Probleme mit der App, die das ganze System im Haus nur noch eingeschränkt nutzbar machen, und die im Artikel behandelten technischen Hintergründe lassen mich stark daran zweifeln, dass das nochmal was wird. Es sieht tatsächlich so aus als ob Bestandskunden bei Sonos nichts mehr gelten.

      • Wenn Du wirklich KEF Lautsprecher hast – warum bist Du auf Sonos gewechselt? Dir müssen doch die Ohren geweint haben…

        Wenn Du den Onkyo weiter benutzen möchtest, versuch mal einen NAD node2i oder einen HiRes Audio Streamer. Er sollte 24bit und mindestens 192kHz können. Die haben in der Regel auch Tidal und Qobus – das willst Du als Streaming Service haben.

        Falls Du den Onkyo rauswerfen willst: NAD T-758 v3i (der mit dem I kann AirPlay).

      • Denon AVC-4800H, bin sehr zufrieden damit.

    • Habe auch einen Yamaha Receiver, der auch MusicCast kann. Damit habe ich auch Multiroom und brauche zum Glück kein Sonos.

    • Habe auch einen Yamaha AV Receiver und zwei Audio-Kreise. Einmal Stereo mit genialen 3-wege-LS aus den 80zigern – ein Traum mit dem Plattenspieler – und einen zweiten mit Heimkinolautsprechern. Airplayfähig wird das Ganze über Apple TV.

  • Hallo zusammen!

    Mein komplettes Haus ist mit Sonos-Geräten bestückt. Wenn man soviel Geld in deren Systeme investiert, dann darf sowas einfach nicht passieren. Im Moment ist das System so instabil das man es eigentlich nicht nutzen kann. Ich geniesse den Komfort der sich eigentlich aus deren Lautsprechern bieten soll seit knapp 4 Jahren, habe also ausschließlich die neuere Generation im Einsatz.

    • hucklebehrryfinn

      Na, 4 Jahre…. da ist ja alles von Herstellerseite abgelaufen. Die Obsoleszenzfalle hat wieder zugeschlagen. Wie soll man denn einem Hersteller trauen, wenn der alle paar Jahre „Altsysteme“ – ich sage lieber Bestandssysteme – von der Bedienbarkeit ausschliesst. Das ist wie mit Consumer-Druckern, die nach ein paar Jahren aus unerfindlichen Gründen den Dienst versagen. Oder Smarthome-Geräte, deren Hersteller den Clouddienst abstellen…
      Wenn Hardwarehersteller wieder mehr verdienen wollen, bauen sie etwas ein, das von Anfang an ein definierbares Ende ermöglichen. Abgelaufene Zertifikate, falsch dimensionierte Kondensatoren, Kunststoffteile mit eingeplanter Vergänglichkeit, Cloudbasierte Zwangsnutzung, etc.
      die Liste wird immer länger. Und wir Verbraucher sind dieser Herstellerstrategie schutzlos ausgesetzt. Zu allem Übel wird der CO2 Fußabdruck dadurch auch immer größer.

      • Wieso bist Du dieser Strategie schutzlos ausgesetzt? Kauf einfach keine Produkte, die nicht ohne Cloud und ohne App laufen. Es gibt immer Alternativen.

      • Wenn ich in die Zukunft sehen könnte, wär ich Millionär.

        Woher soll man den Wissen wohin die Langzeitstrategie einer führen wird?

      • Die Langzeitstrategie wird sicherlich nicht sein, ich mache meine schon verkauften Geräte nutzlos. Das wäre kontraproduktiv

      • Case in point: Sonos. Kaufte ich vor nicht allzu langer Zeit, damit alles lokal läuft, nicht wie bei den Echos.
        Und nun haben sie alles sehr intransparent in die Cloud gebaut :(

    • Ja, hier auch. Knapp 2500 Euro in so Geräte gesteckt in den letzten Jahren und aktuell kaum zu nutzen. Das nervt schon tierisch.

    • Ist ne Katastrophe. Hab 3 Boxen, eine ist auf einmal aus der App gelöscht, mal funktionieren sie mal nicht. Wie oft ich mit sonos telefoniert habe…ohne worte…

  • Ernst gemeinte Frage, ich bin technisch quasi Laie: Wir haben hier 2 Era 100, zwei Roam Gen 2 und einen Move Gen 2. Also zunächst alles aktuellste Generation. Nur auf der Terrasse haben wir an der Wand noch einen alten Sonos One. Diese langen Ladezeiten etc. kommen bei uns täglich vor. Ist dann davon auszugehen, dass die Sonos One das Bottleneck ist und mit einem Austausch durch zB eine Era 100 alles „gut“ würde? Oder auch nicht?? Danke Euch und einen schönen Sonntag.

    • Gib denen bitte nicht noch mehr Geld nur weil du hoffst, durch eine Neuanschaffung wird es besser. Das haben sie definitiv nicht verdient.

    • Probiere es einfach aus, indem der alte Sonos One aus dem Verbund komplett gelöscht wird. Sind die Probleme danach verschwunden, dann wird vermutlich ein neues Gerät gut funktionieren. Sind die Probleme danach noch vorhanden, dann gibt es wohl doch noch Softwareprobleme bei Sonos generell.

    • Ich hab nen Mix aus ganz neu und sogar noch alten Play:1 und relativ wenig Probleme. Was ich damit sagen will: wart mal ab und lass die mal arbeiten statt denen mehr Geld zu geben für Ihre Stümperei.

      Ich glaube nicht dass es am One liegt sonst müsste ich doch auch Probleme haben?

      • Mir gehts genauso wie Dr. Asd
        Ich habe sonos Play 1 und Sonos One sowie die alte soundbar usw. und kann eigentlich keine Probleme feststellen

      • Wir haben 2x SONOS One, Play:5, Playbase im Erdgeschoss und im UG noch die Arc mit 2x Play:1 und einen alten Sub als Heimkino Set. Außerdem noch einen One in einem Bad und einen alten Move im Schlafzimmer. Also einigermaßen durchmischt, alles auf S2. Die Bedienung mit der App ist jetzt nicht superflüssig, aber es ist bedienbar. Definitiv nicht Schrott. Aber natürlich würde ich mir auch die vorwiegend lokale Steuerung wünschen.

      • Bei mir ist es ebenso.
        Mit Play und One wirklich keine Probleme.

      • Bei mir sind 1x PLAY:3, 1x Play:5 (2. Generation) und 2x Era 100 in Einsatz – überhaupt keine Probleme.

  • Sonos hat mir einmal 500 Euro Müll gemacht nie wieder eine Firma die per Software die Geräte zum Sondermüll macht

    • Verstehe ich auch nicht, wie man dem Laden noch Geld geben kann. Als die vor ein paar Jahren anfingen, Funktionen per erzwungenem Software Update zu streichen, habe ich meinen Lautsprecher von denen sofort verkauft. Gibt genug und bessere Alternativen, besonders von den Unternehmen, die schon länger auf dem Markt sind und nicht erst über Social Media gehyped werden müssen.

      • Naja, gehyped ist übertrieben: Sonos gibt es auch schon länger. Als ich 2010 mein Haus umgebaut hatte, hatte ich mit den ersten Komponenten angefangen. Damals hatte Sonos mit der Bridge ja sogar noch die Möglichkeit lokale Quellen in das System einzuspielen.

  • Hab hier 8 Lautsprecher inkl. Arc, Sub. 5 Jahre im Betrieb und sehr zufrieden. Seit dem Update macht es keinen Spaß mehr. Echt frustrierend. Wenn sie das nicht in den Griff bekommen werde ich keine smarten Geräte mehr kaufen (versuchen). Klassisch verkabeln für die wichtigen größeren Geräte. Oh man, bald sammeln wir wieder Blu-ray’s und hören mit kabelgebundenen Kopfhörern wenn das so weiter geht.

  • Constantin Opel

    Seit vielen Jahren setzen die politischen Parteien auf die Vergesslichkeit des Wählervolkes und es funktioniert super. Vielleicht hat sich Sonos gedacht, dass man das mit dem Kunden-Volk auch so machen kann.
    Warten wir die Antwort mal ab und sehen, wo Sonos in vier Jahren steht.

  • Habe zum Glück nur 3 kleine Ikea Lautsprecher und 2 Lampen aus der Serie.
    Funktionen sind noch da, habe die App nicht aktualisiert, nur kann man die Lautsprecher nicht mehr aktualisieren,

  • Ich hab interessanterweise keine Probleme mit meinem System, seit der Umstellung. Und das obwohl ich einen alten Play:3 der ersten Gen mit im Verbund habe. Im Gegenteil, ein One, den ich schon als Defekt in Verdacht hatte, weil er ständig ausgefallen ist und zurück gesetzt werden musste, funktioniert endlich auch. Einzig die lange Zeit die es braucht, bis das System reagiert ist nervig und auch die Bedienung der App, an die ich mich immer noch nicht gewöhnt habe.

  • Ich spiele auf meinen Sonos Lautsprechern seit Jahren ausschließlich Musik über AirPlay ab. Wie sonst soll ich aus dem lockscreen die Musik steuern, Lautstärke verändern oder überhaupt meine lokale Musik abspielen?

  • Noch nie Sonos gekauft

    Absichtserklärung

    So nennt man das, was Sonos da abgegeben hat. Eine Absichtserklärung, Funktionen (wieder) bereitzustellen. Das wunderbare an solchen Absichtserklärungen ist, daß sie völlig unverbindlich sind. Manche Firmen haben sich eine gewisse Reputation über Jahre hinweg erarbeitet. Wenn bspw. Apple sagt: „Wir liefern das dann und dann nach“ soll das nicht heißen, daß die sich auch mal verspäten, aber sie halten ihre Versprechen. Wenn Apple von 18 Stunden Akkulaufzeit spricht, sind das keine praxisfernen Laborbedingungen.

    Sonos hat sich bisher keine Reputation erarbeitet und beginnt dies nun in negativer Form. Das ist aber insofern kein Problem, da Kunden gerne vergessen – und die Produkte dennoch kaufen, trotz vorheriger Absichtserklärung, es nicht zu tun. Wenn man Sonos zeigen will, was man von ihrem Vorgehen hält, klappt das ausschließlich über den Geldbeutel. #NIEwiederSonos

  • Hallo,
    Hier ist auch ein Sonos Entwickler, Lyd und MBC.
    Ich denke nicht, dass die Verschlüsselung und die Web API das Problem sind.
    1. Schon seit S2 sind die meisten Verbindungen verschlüsselt und selbst ein Arduino kann das
    2. Die Web API benutzen meine Apps seit langem. Allerdings traten hier immer wieder vereinzelt Probleme auf. Manche Systeme haben sich nach einem Update nicht mehr mit der Cloud verbunden und dann ging nichts mehr. Entweder tritt das jetzt bei allen auf, was ich nicht glaube, oder der Fehler liegt wo anders.

    Mit der klassischen API lässt sich das Sonos System im WLAN in unter einer Sekunde komplett finden und anzeigen. Das habe ich mal getestet.

  • Ich würde mich über eine Sammelklage freuen und mich Ihr freudig anschließen :)

  • Wir haben das Haus voll (8 Stück) von den IKEA Symfonisk, entsprechen den Sonos One technisch, haben überall Stereo Paare rum stehen und absolut gar keine Probleme. Auch wenn sie über den Apple TV ansprechen oder sonstige. Funktionieren perfekt auch mit der neuen App. Die wiederum auch absolut gut ist bei uns. Wundere mich oft über die Zusammenhänge bei solchen News, die einen haben Probleme- die anderen nicht.

  • Komplett lost, wer 2024 noch Geld für Produkte dieser Firma ausgibt….

  • Die Wireless-Welt ist und bleibt störanfällig, wenn dann noch eine App ins Spielt kommt, die als Schaltzentrale dient, ist das Chaos vorprogrammiert. Schöne neue Welt! :-)

  • Ein System nur mit einem Era 100 ist auch katastrophal langsam und instabil. Also nur am Alter der Speaker kann es nicht liegen. WLAN ist top laut Sonos App und das Handy auch aktuell…

  • Ist es nicht Apple, wird Sonos gebasht und kaum zweckdienliche Wortmeldungen hier.
    Bei mir läuft es, mal zeigt die App nur nix an, dann starte ich sie halt neu und gut ist.
    Habe nur neuere Geräte und bin zufrieden. Das es mal nicht läuft, passiert beim Handy, PC, selbst der Waschmaschine, Kaffeemaschine und eben Sonos.

    Davon geht die Welt nicht unter. Dann geht halt wieder auf analog.

    • So geht’s uns auch mit unseren 8 IKEA Symfonisk (Sonos One) . Unsere 4 Stereo Paare funktionieren Ausgezeichnet, bei per AirPlay etc… siehe meine Kommentar weiter oben. So viel gebashe hier. Man merkt auch schnell das die meisten die Produkte gar nicht nutzen, viele Apple Hater hier haben damit null Erfahrung…

    • Was soll so ein typischer blödsinniger Kommentar wenn Leute von ihren Problemen berichten und den Hals vom Hersteller voll haben.
      Nur weil Du kein Problem hast negieren sich ja nicht die Probleme der anderen.
      Und eine App neu starten wenn sie hängt ist nach dem dritten Mal ein absolutes Nogo.

  • Ich finde es auch relativ schwierig mittlerweile. Noch vor einiger Zeit hatte ich überall in unserem Haus Sonos One der 1. Generation… bei 7 Zimmern eine ziemliche Investition, wenn man bedenkt das teilweise 2 der Geräte pro Zimmer verbaut waren.
    Mittlerweile sind überall Homepods und nur am TV hängt eine Soundbar und 2 One der 1. Generation plus so ein Ikea Sonos Teil in der Küche. Die funktionieren noch einigermaßen, sogar mit der Möglichkeit des Apple Play auf die Sonos mit dem Ikea Teil.
    Aber das es so anwenderunfreundlich wird seitens Sonos, hätte ich mir nie erträumen lassen……

  • Plastikboxen mit Wifi. Verstehe nicht, wieso viele auf diese Brüllwürfel so abfahren. Ich denke, der Peak der Heimlautsprecher war so Ende der 90er. Schöne Lautsprecher, schöne Verstärker. Seitdem stellen sich die Leute Plastikspritzguss Rumpelboxen in die Bude, die mit einem OTA unbrauchbar werden.

    • Echt so einfältig und primitiv? Auch bei diesem Thema kann man doch bisschen Horizont erwarten, Ewiggestrige müssen immer alles andere kaputt reden. Als wenn es keine Wahl gäbe. Das Nutzungsverhalten, die Technik und die damit einhergehenden Möglichkeiten haben sich doch massiv weiterentwickelt. Meine „Plastikboxen“ funktionieren einwandfrei und lassen sich flexibel von allen Geräten und Personen im Haus wunderbar benutzen.

    • Ich bin unglaublich zufrieden mit meinen HomePod rumpelplastikboxen, die mich veranlasst haben meine mega tonnenschweren hifi Komponenten endlich abzustoßen. Der Sound ist ebenbürtig und ich liebe es, die ganze Wohnung zu bespielen und Filme in atemberaubenden Sound zu sehen mit den Dingern. Erste Generation. Ich bin sehr zufrieden und sie sind das Geld wert

  • Ich bin fast von Begin an bei Sonos und habe auch aktuell noch ein paar alte Play 1 und 3.
    Ich hatte und habe null Probleme mit dem System.

  • Bin ich froh das ich Nix von diesem überteuerten Schrott besitze

  • Meine Arc wird seit einer Woche nicht mehr gefunden, weder in der App, noch via AirPlay. Super. :)

  • Also ich kann mich nur wiederholen. Ich habe 14
    Lautsprecher der doch schon etwas in die Jahre gekommen Play 1, 1 SONOS Beam 2 und 2 SONOS Roam und es läuft alles problemlos.

    Mache schön jedes Update sofort.

    Habe zwar noch einen SONOS Boost, aber seit dem Wechsel auf das neue System wird diese ja nicht mehr unterstützt bzw. benötigt.

    Es läuft aber mit einigen kleinen Aussetzern am Anfang seit Wochen alles reibungslos ohne Unterbrechungen.

    Keine Ahnung warum das bei mir alles funzt

  • Kann denn jemand bestätigen dass die Probleme nicht existieren wenn man „nur“ aktuelle Hardware hat? Oder ist das durch die Bank so?

    • Also ich habe massiv Probleme und nur einen Era 300. Die Plexamp ist unbrauchbar (bricht bei dem ersten Titel den man abspielt reproduzierbar nach 10 Sekunden ab; laut Reddit ist das wohl „normal“). Habe ich mir anders vorgestellt. Ist mein erster SONOS Lautsprecher, eigentlich sollten mehr folgen, aber jetzt überlege ich den wieder zu verkaufen. Frage ist nur was ist die Alternative…?

    • Einfach mal alle Kommentare durchlesen…. hilft ungemein

  • Bruno Bernasconi

    Habe 6 Sonos One Gen2 und einen Sub.
    Alexa und alles Android Geräte, 1 PC Steuerung, leicht delay beim App Start, aber sonst läuft alles.
    1 One am LAN.

  • Ich verstehe nicht warum Sonos unbedingt die Web API so forcieren will. Immerhin kann ich die Sonos Boxen ja nicht mal aus der Ferne steuern, um zum Beispiel einen vergessenen Lautsprecher zu pausieren nachdem ich das Haus verlassen habe. Das erzeugt ja dann auch nur unnötig mehr Serverlast wofür Sonos wieder zahlen muss.

  • Ich finde es trotzdem weitestgehend positiv, dass alte Zöpfe abgeschnitten wurden. Nur so können Innovationen gemacht werden und man bleibt wettbewerbsfähig.
    Dass für wenige Leute wichtige Funktionen entfernt wurden oder vorübergehend nicht verfügbar sind, ist natürlich ärgerlich. Aber genau diese paar Menschen schreien natürlich am Lautesten.

  • Danke für den Tipp mit Sonophone. Das klappt ja super. Auf einmal kann ich meine Sonos Geräte wieder benutzen. Vielleicht sollte Sonos die App einfach aufkaufen. Das ist ja tausendmal besser als von den eigenen Leuten.

  • Weiter oben wurde gefragt, warum ich damals von einem Top Onkyo THX Amp mit KEF 7.1 Set, (bzw. Ich hab das nach der langen Zeit verwechselt :-), es war ein Set von Cabasse) auf ein (tatsächlich) schlechter klingendes Sonos System umgestiegen bin.

    Ganz einfach, Minimalismus und Convenience beim letzten Umzug, ich hatte keine Lust mehr Kabel zu ziehen, andere Sachen im Leben wurden wichtiger, Kinder, das Leben, der Sound war „good enough“, auch die Raumkalibrierung finde ich heute noch konkurrenzfähig, müheloses MultiRoom und es hat zu dem Zeitpunkt einfach zuverlässig funktioniert.

    Und funktionieren tut es jetzt eben nicht mehr, nicht mal banale Sachen wie eine verzögerungsfreie Bedienung, die Pocketcast Synchronisierung, oder multiroom, eines der Hauptargumente für Sonos. Und ich werde einen Teufel tun ältere Boxen, die noch einwandfrei funktionieren würden, würde Sonos sie nicht unbrauchbar machen, auszutauschen.

    Dann steig ich lieber wieder auf ein traditionelles Surround System um und in den anderen Räumen Multiroom via AirPlay.

  • Alle unsere Ikea Somphysk funktionieren einwandfrei mit der App.
    Zusätzlich kann ich alles via HomeAssistant bedienen.
    Die neue App funktioniert bei uns besser, als die alte. Die Suche ist VIEL performanter. VIEL.

  • Wenn man sein Netzwerk zuhause anständig konfiguriert, hat man auch keine Probleme. Zumindest ich habe keine. 3 One, 2 Play:1, 2 Era 300, Arc, Sub

    Nur die Arc hängt am LAN

    • Nope. Habe hier im Haus alles von UniFi. Hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.
      AirPlay zu Sonos ist nicht benutzbar.

    • Irgendwas sagt mir, dass sie das nicht beruflich machen.
      Ich mache das, mein Netzwerk ist anständig konfiguriert und die Probleme sind doch da.
      Und jetzt?

      Die Bedingungen sind nicht immer für alle gleich, und und man sollte nicht von sich auf andere schließen.
      Sonos ist eben auch für nicht Profis gemacht. Profis schmeißen das übrigens der Reihe nach aus den Installationen raus, weil es zu unzuverlässig ist.

  • Grundsätzlich funktioniert es schon mit der neuen App.
    Leider fällt bei mir immer wieder der Internetanschluss aus oder ist instabil, deshalb habe ich es eingerichtet, dass ich intern das Radio (vom Satellitenreceiver) streamen kann. Nur: Die neue App verweigert die Bedienung ohne externes Internet. Müsste nicht sein, ist definitiv eine deutliche Verschlechterung. Bedeutet, dass das System bei mir am Auslaufen ist und ich mich nach Alternativen umschaue, die auch offline funktionieren. Gekauft hatte ich das System ja eigentlich genau deshalb, weil ich sowohl Streamen konnte als auch „Selbstversorger“ sein konnte. Tschüss…

  • Ich hab 2 Sonos Play 5 2. Gen, Sonos Beam, Sub Gen 1, Era 300 und 2 Sonos One. Die App ist zwar nach dem Start etwas langsamer, aber dann läuft alles wie gewohnt perfekt ab. Stets verlässlicher guter Sound in allen Räumen. Bin und war immer zufrieden und würde jederzeit Geräte von denen zukaufen die sie jetzt angeblich so günstig rauswerfen. Ein Sonos Mitarbeiter bin ich auch nicht.

  • Habe Sonos Lautsprecher seit knapp 10 Jahren, inzwischen glaub 14 Stück, nein 15 mit diesem Akku Lautsprecher Move. Anfangs war das System noch wunderbar. Die App war schnell und übersichtlich. Dann kam irgendwann ein großes Update welches das Ganze erheblich verschlimmbessert hat. Jetzt wieder ein großes Update und wieder wurde alles langsamer, unübersichtlicher und noch verschachtelter.
    Finde die Hardware nach wie vor super, aber die Software war und bleibt einfach nur Ka**e.
    Allein die Tatsache, dass relativ häufig als Wecker der falsche Radiostream gestartet wird – und das schon seit zwei oder drei Jahren – lässt mich zweifeln ob Sonos die Probleme überhaupt in den Griff bekommen möchte.

    Machmal frage ich mich ob die Sonos Mitarbeiter überhaupt selbst Sonos nutzen oder nur dort arbeiten.

  • Ja die Software hat sich wirklich verschlechtert, neben der Performnace vorallem die Usability. Wir haben 2 Play1 im Arbeitszimmer, 2 Play1 und einen Sonos Five im Wohnzimmer, einen Sonos One in der Küche sowie einen Sonos Amp für den TV und den CD-Player. Grundsätzlich sind wir zufrieden, wir hören über den Sonos One lokales Radio via TuneIn und im Wohnzimmer meistens Klassik-Radio Select. Neu muss ich die Select-Lizenz immer mal autorisieren, das war bis dato nicht der Fall. Ich hoffe, dass die SW besser wird – alles austauschen möchte ich nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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