Android folgt iOS
Sonos: Neue Suchfunktion kommt, lokale Wiedergabe geht
Bereits seit März experimentieren die Anbieter des Multi-Room-Soundsystems Sonos mit ihrer neuen Suchfunktion, seit wenigen Tagen können auch deutsche Nutzer der Sonos S2-Applikation zwischen der neuen und der alten Such-Ansicht hin und her schalten und von der gänzlich überarbeitet Suchfunktion profitieren. Anwendern mit Android-Endgeräten entzieht Sonos dafür ein Feature, auf das auf Apples Mobilgeräten schon länger verzichtet werden muss.
Neue Suchfunktion kommt
Auf Sonos-Systemen hat man die Möglichkeit eigene Audiodateien wiederzugeben, die etwa auf Netzwerkspeicher im Heimnetz gesichert sind, Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Apple Music oder Deezer zu streamen, Podcasts oder auch Hörbücher von Audible wiederzugeben.
Die alte Suchfunktion der Sonos S2-App
Wollte man bislang nach ausgewählten Inhalten suchen, musste man in der Suche erst den Typ der Suchanfrage Dienst spezifizieren (Titel, Album, Interpret, Sender, Podcast etc.) der durchforstet werden sollte, dann seine Eingabe vornehmen und abwarten.
Die neue Suchfunktion stellt dieses System auf den Kopf und stellt die Eingabe des Suchwortes in den Vordergrund. Mit diesem beginnt die neue Suche nun und zeigt anschließend die konfigurierten Dienste mit ihren Treffern zur Suche an.
Die neue Suchfunktion der Sonos S2-App
Anwender können zwischen der klassischen Suche und der neuen Suche hin und her schalten, um den neuen Modus so langsam kennenzulernen. Die alte Suche soll langfristig weiter angeboten werden.
Lokale Wiedergabe geht
Zum 23. Mai hingegen wird Sonos eine Funktion von Android-Geräten entfernen, auf die iPhone-Nutzer schon länger verzichten mussten. Die Wiedergabe lokaler Musikdateien. Auf dem iPhone wurde die vergleichbare Funktion „auf diesem iPhone“ schon vor mehreren Jahren entfernt. Sonos verwies Nutzer damals auf die neuen AirPlay-Kapazitäten seiner Lautsprecher.
(off topic) wann kommt eigentlich die sonos beam gen. 3 ?
Wozu?
Warte eher auf die Arc Gen.2….
Das sieht ja aus, als könnte man zukünftig die Suche mal benutzen.
Mein erster Gedanke auf Grund des Bildes: „Super, Sonos kann im Haus mein Telefon finden!“ Da war ich aber leider zu voreilig… :)
Ich kann also vom iPhone aus die Sonos nicht steuern , also Musik über die Boxen wiedergeben?
Das ist doch …naja. System wird nicht gekauft.
Doch klar geht das. Mit AirPlay auf den neuen Boxen ist das kein Problem.
Und auch sonst kannst du über die App natürlich die Musik steuern. Jediglich die Suche wird verbessert.
iPhone: Variante A. Musik vom iPhone via AirPlay streamen: geht. Airplay Musik laut/Leise: geht
B: Das System bezgl. Einstellungen, Lautstärke, Abspielen von Streamingdiensten (Amazon Music, Apple Music, Spotify, TuneIn und Co.): Geht über die SONOS App (oder Teilweise andere 3rd Party Apps)
Was nicht geht ist „mp3“ Dateien direkt lokal von der „Smartphone Festplatte“ an das System zum abspielen geben. Das ging früher mal, zu Zeiten als es noch keine Clouds gab, AirPlay nicht so verbreitet, kein Streaming-Dienste und man Musik mp3 Dateien noch mit iTunes auf das Telefon geladen hat
Oh…stimmt :-) mp3, iTunes…ich habe es nie vermisst. Das war so grottig.
Puhhh…Lesen und verstehen!….Lesen UND verstehen!
Ähm, natürlich kannst du die Boxen über dein iPhone steuern. Mit der Sonos-App. Musik vom iPhone kannst du mit AirPlay abspielen (auch Lautstärke regeln).
Die neue Suche durchsucht bei mir nicht die eigene Mediathek (NAS) bzw. Ergebnisse in dieser werden nicht angezeigt. Noch jemand mit dem gleichen Problem?
Ist bei mir mit der neuen Suche ebenfalls so. Wahrscheinlich wird dieses Feature auch bald entfernt…
So lange Sonos nicht die Wiedergabe von Netzwerklaufwerken entfernt ist es mir erst einmal egal. Habe keine Musik auf dem iPhone. Für Musikstreaming hab ich dann AirPlay genutzt (Suche in Sonos war? grausam).
auf dauer mega nervig finde ich dieses gesungene Wort von Sonos vor jedem Senderwechsel .
Gibt einen Ausdruck dafür , weiß nicht mehr wie der ist.
Was soll das ?
Gesungenes Wort?
TuneIn!
Das ist das Jingle des Dienstes, der die Internetsender beteitstellt.