Jetzt wieder möglich
Sonos: Lokale Musiksammlungen per iPhone-App verwalten
Über das aktuelle Update für die Sonos-App haben wir gestern bereits berichtet. Die damit ergänzte Möglichkeit, lokale Musiksammlungen zu verwalten, hat sich anfangs allerdings nicht bei allen Nutzern gezeigt, daher kam es diesbezüglich teils zu Verwirrung. Wir fassen daher hier nochmal zusammen, wo sich die Option versteckt und was genau ihr damit anstellen könnt.
Wohlgemerkt sprechen wir von der neuen Sonos-App für das iPhone. Die von Sonos für Mac und Windows angebotenen Desktop-Anwendungen lassen sich ja ohnehin noch auf die altbewährte Weise bedienen und bieten diese Funktion wie schon über die vergangenen Jahre hinweg unverändert an. In der Web-App von Sonos, die langfristig die klassischen Desktop-Apps ablösen soll, steht diese Option weiterhin nicht zur Verfügung.
Grundsätzlich wird im Zusammenhang mit der Verwendung von lokalen Musikbibliotheken vorausgesetzt, dass diese im Netzwerk freigegeben sind. Im optimalen Fall liegt der Ordner mit eurer Musik auf einem NAS-Laufwerk, man kann aber auch einen als Server konfigurierten Mac oder Windows-Rechner verwenden. Wie man das unter den jeweiligen Systemen bewerkstelligt, hat Sonos hier erläutert. Der für die weitere Konfiguration benötigte Netzwerkpfad sieht dann in etwa so aus: „\MyComputerMusic Folder“.
Musikbibliothek-Verwaltung als neue Einstellung
In der Sonos-App geht ihr oben rechts auf das Zahnrad für die Systemeinstellungen und wählt anschließend den etwas unscheinbaren Link „Verwalten“ im rechten oberen Bereich des Einstellungsbildschirms aus. Aus dem folgenden Menü wählt ihr dann den Punkt „Musikbibliothek“, um zu der Ansicht mit den detaillierten Einstellungen zu diesem Thema zu gelangen.
Von dort aus kann man dann bereits vorhandene freigegebene Ordner verwalten oder auch neue hinzufügen. Zudem findet sich hier auch die Taste „Nach neuen Inhalten suchen“, mit deren Hilfe man die Liste beispielsweise nach dem Hinzufügen neuer Alben aktualisieren kann.
Sonos ist immer noch am Nachbessern
Es hat fast zwei Monate gedauert, bis Sonos die in der neuen App zunächst gestrichene Option wieder bereitgestellt hat. Wir haben keinen Zweifel daran, dass der Hersteller diese Option im Rahmen des von ihm forcierten Online-Zwangs am liebsten weggelassen hätte. Auch die Performance der App hat sich über die letzten Wochen hinweg merklich verbessert. Allerdings laufen hier weiterhin zu viele Fehlerberichte ein und wir sind noch weit davon entfernt, die neue Sonos-App als veritablen Ersatz für das vorherige System anzusehen.
Hinzufügen kann man. Ich habe einen Freigabeordner mit der iTunes XML
Die Playlisten werden auch angezeigt, aber keine Songs. Interpreten, Titel usw. Lassen sich nicht anzeigen. Meine Datei ist 35 MB groß. Vielleicht dauert es auch einfach länger.
Wenn Du die ITunes XML nicht schon früher funktioniert hat, dann prüf mal ob der Pfad zu den Musikstücken im XML dem entspricht was Sonos sieht.
Funktioniert mit meiner Synology solide.
Das scheint noch fehlerhaft zu sein. Ich hatte schon immer meine Musikbibliothek auf der Synology aber jetzt werden einige Alben mehrfach angezeigt. Weiss noch nicht, welche nun die fehlerhaften sind aber auf den ersten Blick sind es welche mit unterschiedlichen Interpreten auf einem Album. In der DSaudio werden diese vollkommen korrekt angezeigt und auch über die Apple Musik App auf dem Mac nur die Sonos App hat Probleme. Übrigens auch die auf dem Mac.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Da ich einige Alben mit mehreren Interpreten auf meinem NAS liegen habe, ist dies tatsächlich etwas nervig. Und in genau diesen Fällen erhalte ich dann beim Versuch einen Titel zu starten eine Fehlermeldung „Leider ist ein Fehler aufgetreten, versuche es später noch einmal“. Da funktioniert also etwas noch gar nicht.
Hatte heute ũber 9 Stunden Hintergrundaktivität der Sonos-App – trotz deakt. Hintergrundaktualisierung… Anyone else? :) Aktuellste Versionen App/iOS.
@idud
Me too
Ja, habe ich auch! Habe es auch deaktiviert. Wenn Du die App nach Benutzung „killst“ (keine Ahnung wie es richtig heisst), ist der Spuk vorbei. Kann aber nur ein Workaround sein….
Na gut, jetzt nach ca 12 h Wartezeit wird „lokale Musikbibliothek“ so angezeigt wie beschrieben…. Dafür ist jetzt meine Apple Musik Konto Authentifizierung weg. Neu autorisieren geht nicht, weil angezeigt wird „keine Internetverbindung“ ….. schon klar, wie sollte ich ohne Internet diesen Kommentar schreiben…. SONOS ist nur noch Schrott !!! Will einer ne Beam und 5 Stück One ? Billig abzugeben….
Inzwischen funktioniert die Suche in der Musikbibliothek sehr gut. Es scheint zu werden. Mit einem Parallelbetrieb der Apps (so wie es die Bahn letztens machte) hätte Sonos sich einiges an Imageschaden ersparen können.
Wozu brauche ich überhaupt diese sinnfreie App? Will auf einer Box Musik abspielen…
Wecker? Was ist mit dem Wecker?
Das wüsste ich auch gerne. Das ist sehr undurchsichtig. Anscheinend funktioniert das ja bei Vielen seit ein paar App Versionen wieder. Bei mir taucht die Wecker Einstellungsoption gar nicht auf. Auch der Sonos Chat konnte mir nicht helfen – wollte sich aber per email wieder mit einer Lösung bei mir melden…. das war vor über 2 Wochen.
Wenn du einen lokalen Adblocker auf dem iPhone oder im Netzwerk im Einsatz hast, dann ist das wahrscheinlich der Grund, warum die neuen Funktionen nicht auftauchen. Beende die Sonos App, stelle den Adblocker ab und starte die App neu. Nach wenigen Sekunden werden die neuen Menüpunkte sehr wahrscheinlich auftauchen. Anschließend kannst du den Adblocker wieder aktivieren. Die Menüpunkte bleiben da. Sonos verwendet offensichtlich zum hinzufügen der nach gepflegten Features eine Adresse, die von den Adblocker als Tracker eingestuft und daher unterbunden wird.
Hotshot hat recht, war auch mein Problem. 1Blocker für 5 Minuten pausieren, dann erscheints. Schräg, aber … Auch Musikbibliothek wieder nur so.
@Hotshot, @tkanne: Herzlichen Dank!!! – Das ist in der Tat so. Und so funktioniert es bei mir wieder. Bei mir ist ein pi-hole im Netzwerk aktiv.
@iPhone-ticker.de: Das könntet ihr mal im nächsten Artikel über die Sonos App erwähnen. Hilft evtl. dem ein oder anderen frustrierten User.
Klasse, es wird immer besser. Seit dem neuesten Update sind alle meine Dienste verschwunden also Pocketcast (auch wenn der wegen Sonos nicht mehr synced), Apple Music, Spotify, TuneIn etc. aber, man kann sie auch nicht mehr neu hinzufügen. WTF !!!!!!!
Ich hab jetzt Sonophone. Die blöde Sonos App kann mir gestohlen bleiben. Das ist so viel besser damit.
Ich stehe dem „Update“ ja auch kritisch gegenüber, aber SonoPhone finde ich jetzt keine wirkliche Verbesserung. Die App schaut irgendwie sehr stehengeblieben aus.
Man muss die Bibliothek manuell aktualisieren ??!!
Das konnte man früher schedulen.
Wurde glaube ich auch schon mal von iFun in einem Artikel verlinkt, aber ich mach’s hier auch noch mal, weil es einen guten Überblick gibt was Sonos alles verändert/weggeschmissen hat und somit viel besser klar wird warum nichts mehr funktioniert. Nimmt einem teilweise auch ein bisschen die Hoffnung, dass das bald bzw. ob überhaupt nochmal besser wird, insbesondere in Systemen in denen auch ältere Boxen laufen. Da Software Entwicklung Zeit braucht, wäre wohl die beste Maßnahme die alte App wieder zu publizieren, aber das kann Sonos ohne das Gesicht zu verlieren nicht machen. Also kann man nur hoffen dass Sonos die APIs die 3rd party Apps nutzen und die Desktops Apps nicht dicht machen.
https://www.linkedin.com/pulse/what-happened-sonos-app-technical-analysis-andy-pennell-wigwc
Unter Verwalten ist auch der Wecker wieder da!
Leerzeichen im pfadnamen funktionieren nicht, entgegen des oben genannten Beispiels
Richtig, leider. „iTunes Media“ im Pfad war in der alten Version der App kein Problem.
Es gibt leider noch so viele Probleme und zu korrigierende Kleinigkeiten, dass man sich echt fragt, bis wann das wohl alles wieder so laufen wird, wie es mit der alten App funktioniert hat. Wenn man sich das Feedback der User in den verschiedenen Foren durchliest, gibt es da wohl noch einiges anzupassen, was in der alten Version über viele Jahre hinweg integriert und korrigiert wurde.
Auf die Unterstützung lokaler Musikbiliotheken warten wir übrigens nicht fast zwei Monate, wie im Artikel geschrieben, sondern deutlich länger als 2 Monate.
Gestern beim Heimkommen ist mein ganzes System ausgefallen. Nun habe ich mit dem FehlerCode 1000 zu kämpfen. Es ist kein VPN oder so aktiv. Der Router ist die Fritzbox. Hattet ihr so etwas auch?
SNBv1 geht auch nicht mehr. Damit fällt leider meine alte TimeCapsule als Musikspeicher aus. Ach Sonos – es war mal so schön mit Dir…