Aufgabenliste wird kleiner
Sonos: Jüngstes Update bringt lokale Musik-Sammlungen zurück
Die offizielle Sonos-App, die im Laufe der vergangenen Wochen stark kritisierte Steuerzentrale für die Multiroom-Lautsprechersysteme des Unternehmens, hat ein weiteres Update erhalten, das ab sofort im App Store für iOS zur Verfügung steht. Die Version 80.07.03 beinhaltet verschiedene Verbesserungen, die die langsam aber kontinuierlich wieder auf das Stabilitäts- und Funktions-Niveau des Vorgängers bringen sollen.
Streaming music from your local music library is available for iOS and Android.
Here’s how to add your music library to your Sonos system [thread] ⬇️ pic.twitter.com/B1uO2Ecy4z
— Sonos (@Sonos) August 28, 2024
Im Mittelpunkt des Updates steht eine verbesserte Produkteinrichtung. Eine Änderung die insbesondere neuen Nutzern den Einstieg in das Sonos-Ökosystem erleichtern soll, indem die Konfiguration der Lautsprecher und anderer Geräte vereinfacht wird. Auch bestehende Nutzer sollen von einer übersichtlicheren und intuitiveren Bedienung profitieren, da die Benutzerfreundlichkeit in den Einstellungen überarbeitet wurde.
Nachtmodus, Ersteinrichtung, lokale Sammlungen
Ein weiteres neues Feature ist der Nachtmodus, der nun in den Raumeinstellungen für Soundbars verfügbar ist. Dieser Modus soll es Nutzern ermöglichen, die Lautstärke und Klangbalance ihrer Soundbars den nächtlichen Hörgewohnheiten anzupassen. Zudem wurde für Android-Nutzer die Möglichkeit implementiert, die Warteschlange direkt in der App zu löschen.
Die Verteilung der neuen Softwareversion erfolgt laut Sonos schrittweise über mehrere Tage hinweg. Damit soll sichergestellt werden, dass potenzielle Probleme während des Rollouts in Echtzeit identifiziert und behoben werden können.
Neben den beschriebenen Verbesserungen in der App hat Sonos auch die Möglichkeit hervorgehoben, Musik von einer lokalen Bibliothek an iOS-Geräte zu streamen. Dieser Dienst lässt sich einfach über die App einrichten. Dazu müssen Nutzer den freigegebenen Musikordner ihres Netzwerks hinzufügen, indem sie den entsprechenden Pfad sowie die Zugangsdaten eingeben.
Für detaillierte Anleitungen und Unterstützung verweist Sonos auf den eigenen Support-Bereich, wo weitere Informationen zur Verfügung stehen.
Aufgabenliste wird kleiner
Dann verkleinert sich die Liste der noch anstehenden Aufgaben, die Sonos hier veröffentlicht hat. Bis Oktober steht noch an:
Juli und August:
- Verbesserung der Stabilität beim Hinzufügen neuer Produkte
- Implementierung der Musikbibliotheks-Konfiguration, sowie Such- und Abspielfunktionen
August und September:
- Verbesserung der Lautstärkeanpassung
- Verbesserungen der Benutzeroberfläche basierend auf Kundenfeedback
- Verbesserung der allgemeinen Systemstabilität und Fehlerbehandlung
September:
- Verbesserung der Zuverlässigkeit und Konsistenz von Alarmen
September und Oktober:
- Wiederherstellung des Bearbeitungsmodus für Playlists und die Warteschlange
- Verbesserung der Funktionen in den Einstellungen
Ich muss sagen, dass die letzte version bei mir schon wieder ziemlich reibungslos lief und zackig auf Eingaben reagierte. Was immer noch nervt sind allerdings die Verzögerungen bei meinen Play 1.
Radiosender via direct stream url einbinden geht wohl immer noch nicht. Falls jemand weis wie es doch geht, wär ich für den Tipp sehr dankbar.
Falls jemand wundert warum ich das will: die werbeschaltung zu Beginn wird so komplett umgangen und ich kann höhere bitrates streamen.
Das geht aktuell nur noch über die Sonos App am Mac. Dort das alte TuneIn Plugin wählen. Allerdings erscheinen die so eingefügten Direct Streams auch nicht in der neuen iOS Sonos App… ich nutze zum Starten dieser so hinzugefügten Streams aber sowieso die Shortcut Buttons von IKEA (mit Hub). Aber Achtung: Die IKEA Home Smart 1 App hat leider auch schon länger einen Fehler beim Einbinden der Sonos Inhalte für die Buttons.. habe das längst gemeldet aber IKEA behebt den Fehler nicht. Ich nutze daher wenn ich die Button Konfiguration ändern muss eine alte Version (per .apk) auf einem Android Handy .. toller Zustand für den Preis und die Größe von einer Firma die softwarebasierte Produkte vertreibt oder?
Das ging aber noch nie in den mobilen Apps. Die macOS App aber z.B. kann das.
Ich fühle mich seit ca. 2 Jahren verarscht – vom ersten Tag an Sonos für teures Geld gekauft.
Inzwischen Verkauf ich alles bei e-Bay, kommt mir nie wieder so etwas ins Haus.
– unterstützte diese update Politik einfach nicht mehr-
Tschüssen
OK
Gut zu wissen.. Danke !
Viel Spaß bei einem anderen Hersteller!
Yamaha ist eine sehr gute Alternative.
Einem althergebrachten Hersteller ohne Updates, Eintagsfliegentechnik und Firlefanz?
Mach es gut. Das Leben geht trotzdem weiter.
So long.
Absolut nachvollziehbar. Warum machen Hersteller es so? Ich habe bereits auch vieles verkauft, bis auf mein „5.1 System“. Also zwei Play 1, Sub und Bar.
Diese tiefgreifende Begründung finde ich sehr gut.
Kurze Frage: ich besitze unter anderem den Sonos AMP, um meine Plattenwiederzugeben. Ist es bei euch auch so, dass der AMP erst anspringt, nachdem er Updates gemacht hat. Diese Updates muss er meines Erachtens sehr häufig machen. Ich würde mal behaupten, jedes zweite Mal, wenn ich den AMP starte. Sehr störend.
Sonos bringt aktuell sehr häufig neue Updates aus. Ich habe keinen Amp, nutze noch das alte S2 und kann das beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Playbar und Play1 laufen auch ohne Update.
Bekommst du mit der S2 denn überhaupt noch Updates?
Also es werden mir die Updates auf die aktuelle Version (80+) angezeigt, die ja die vielen Probleme hat. Nur führe ich dieses Update nicht durch, kann aber trotzdem alles wiedergeben wie gewohnt. D.h. einen Updatezwang um Wiedergaben zu starten, kann ich nicht bestätigen. Die S2 App vor Version 80 bekommt aber keine Updates mehr außer eben auf Version 80+. Sollte es bei dem Cloudgedöns und dem reduzierten Featureumfang bleiben, werde ich erst dann ein Update machen, wenn mich iOS indirekt dazu nötigt (weil z.B. die alte Version nicht mehr lauffähig ist) oder sich Schnittstellen zu Apple Music ändern.
Sollte meine Playbar den Geist aufgeben (was ich nicht hoffe, die HW ist gut), werde ich Sonos den Rücken kehren und meine Play1 verkaufen.
Ich habe mich schon zu oft über Sonos geärgert und das schon vor dem aktuellen Desaster.
Sollte halt im standby bleiben, wenn Du automatisch Updates installieren läßt. Habe den Amp der ersten Generation, nie solche Probleme gehabt. Die Lampe /Schalter kannst deaktivieren wenn das stört. Weiß jetzt nicht was der im standby verbraucht. Strommesser dran hängen ob es Dir wert ist.
Wir haben zwei Haushalte. Es wäre schön, wenn ich nicht jedes Mal über Systemeinstellungen das bestehende System suchen muss. Früher erkannte die App das selbst. Nervt total. Oder hat jemand einen Tipp?
Mit geht es genauso!
nervt mich auch…ist zwar „verkraftbar“ aber auch irgendwie unnötig…ansonsten läuft alles halbwegs rund und der sound hilft über vieles hinweg…era300 mit dolby atmos „musik“ ist schon der knaller!
Habe viele Sonos Lautsprecher, vor allem überall immer zwei Stück, wegen Stereo. Den Era300 habe ich noch nicht. Hast Du nur einen oder zwei? Falls nur einen, wie klingt das im Vergleich zu wirklichem Stereo?
Geht mir auch so. Haben daheim und im Büro Sonos und jedesmal muss man die Systeme erst suchen. Nervt ohne Ende – vor allem weil es früher problemlos funktioniert hat.
Das mag sein,trotzdem läuft bei mir die App und sämtliche Funktionen so lahm,das die nicht zu gebrauchen ist
Ich habe nun auf allen Geräten (iPhones, iPads) die neue Version der App auch am laufen. Bisher läuft sie ganz gut. Wenige Probleme oder Aussetzer (auch schneller als die alte App).
Allerdings finde ich die bisherige Politik und Kommunikation bei Sonos auch für den Ar…. Werde mit Investitionen auch noch etwas warten und immer schon Ifun.de lesen bevor Updates ins System laufen.
Vielleicht wären mal einige InfoEmails von Sonos nicht schlecht und die bestehende Kundenbasis aktiv über die Änderungen/Verbesserungen zu informieren.
Aber man muss die lokale Musikbibliothek immer noch manuell aktualisieren. Früher konnte man das schedulen.
Ich spiele schon länger mit den Gedanken unser Haus und Garten mit einem Zeitgemäßen Multi-Room System auszustatten. Ich hatte lange mit Sonos geliebäugelt, bin mir da aber nachdem was ich gehört hab nicht mehr so sicher. Nur was ist eine bessere Alternative? Denon Heos? Wie schaut da die Softwareseitige Qualität aus?
Denon ist ebenfalls ein extrem unzuverlässiger Software-Lieferant. Die haben damals zwei Jahre nach dem Kauf die iPhone-Software für meinen Cocoon 501 einfach eingestellt. Anlass war die Apple-Umstellung von 32 auf 64 Bit, zu der sie wohl keine Lust hatten.
Wow, die sind ja putzig.
Dann wirds mit Alternativen schon ziemlich eng…
Was gibts sonst noch?
Ich wage mal die These, das du mit ausschließlich neuen Geräten (Eera, Arc etc.) wenig Probleme haben wirst.
Ich habe ein Mischsystem mit alten Geräten (10 Jahre) und Neuen (Eera)und nach einer holprigen Phase läuft bei mir alles wieder bestens!
Play1 und iPhone geht per Software nicht mehr
Poste mal deinen eBay-Namen, dann können wir dich gerne von dem Ballast befreien.
Ups… sollte eine Antwort auf Avalon’s Post sein…
Seit zwei Jahren ärgere ich mich mit einem mehr schlecht als recht laufendem Sonos-System herum.
Auch der Support von Sonos ist nicht in der Lage die Probleme zu beheben.
Das hinzufügen der lokalen Mediathek geht ebenfalls nicht, die Fehlerbehebung laut Anleitung von Sonos funktioniert nicht.
Fazit: Schnauze voll. Ich werde jetzt komplett auf HomePod umsteigen und gut ist.
Wollte nie motzen, aber seit es mich mit Play 1 erwischt, verstehe ich so manchen Frust… darf eigentlich für so nen Preis (komplettes System mit 6 Räumen) nicht sein…. habe aber auch ehrlicherweise keine wirkliche Alternative